Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerMAC G5 bootet nicht mehr! Sie müssen Ihren Computer neu starten (Kernel Panic) wird angezeigt

Frage Apple

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012, aktualisiert 12:57 Uhr, 6372 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo liebe Applefreunde,

ich habe hier einen PowerMAC G5 der auf einmal nicht mehr Bootet. (ist im Betrieb abhängen geblieben)
Es erscheint erst wie gewohnt das Apple LOGO und der Kreis, dann verdunkelt sich der Bildschirm von oben und es erscheint folgende Meldung:

Die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten"

Das habe ich natürlich schon mehrfach gemacht.
Google sagte mir es könne der Speicher sein. Es sind auf den 2x Raiser Karten jew. 2x2GB DDR2-667CL5 verbaut.
Diese habe ich ausgebaut, die Riegel entfernt, wieder eingebaut etc.
Test halber habe ich auch mal nur eine Raiser Karte mit 2x2GB gesteckt, keine Besserung.

Fehler bleibt.

Der Apple Hardware-Test von CD2 sagt keine Fehler. (ausführlicher Test wurde gemacht)

So nun stehe ich da, auf dem Desktop liegen noch wichtige Daten, sowie Emails.

Timemaschine Sicherung besteht nur auf der internen Festplatte (es ist nur eine verbaut)


Was kann ich noch machen?

Gibt es sowas wie chkdsk bei Windows?

Wie komme ich an die Daten?

UPADTE:

Wenn ich von der DVD1 starte, und "c" gedrückt halte, so wie es auf der DVD steht, bootet er kurz, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Hmmm....



Gruss

Christopher
Mitglied: infowars
20.02.2012 um 12:58 Uhr
Probier doch mal mit einer Live-DVD wie z.B. aptosid zu booten.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
20.02.2012 um 13:01 Uhr
Okay, wird soeben geladen

Kann ich damit die Platte checken?
Komme ich damit an die Daten?
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
20.02.2012 um 13:43 Uhr
Soweit ich weiss kann aptosid auch HFS+ Dateisysteme lesen.
Dadurch müsstest du auch wieder an deine Daten kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
20.02.2012 um 19:07 Uhr
Hallo kansii85,

Versuch doch erst mal nen Parameter-RAM Reset ( apfel + alt+ p + r beim systemstart)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
20.02.2012 um 19:13 Uhr
Okay, das kannte ich noch nicht.

Komisch ist auch, dass wenn ich von der MACOSx DVD boote, er dann schwarz wird.
Egal welche und wieviele Rams drin sind...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.02.2012 um 00:36 Uhr
Hast du noch einen zweiten Mac?
Dann versuch die Daten mit dem Target Disk Modus zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
21.02.2012 um 08:33 Uhr
Ja, ich habe noch einen zweiten PowerMAC.

Wie wende ich den Target Disk Modus an? Was muss ich tun?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.02.2012 um 09:43 Uhr
Die zwei Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden und auf dem kaputten beim Starten T gedrückt halten.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
21.02.2012 um 10:05 Uhr
Okay, der funktionierende muss dazu wahrscheinlich hochgefahren sein?!
Bekomme ich dann die Disk angezeigt am anderen MAC?

Ich habe mir jetzt ein MAC OS 10.7 besorgt und eine neue HDD, die verbaue ich gleich, dann will ich mal schauen ob ich neu installieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
21.02.2012 um 11:06 Uhr
Habe jetzt die Originalplatte ausgebaut und per USB - SATA Adapter an einen anderen Windows PC gesteckt.
Natürlich nur mit der " Live-DVD aptosid" gestartet.
Ich sehe im Diskmanager die Platte, kann sie auch mounten.

An einige Ordner komme ich ran, doch zum alles was unter "USER" liegt wie z.b. der Desktop etc. kann ich nicht aufrufen.
Er sagt dann das er den Ordner nicht öffnen kann.

Klingt für mich so nach einem Rechteproblem.

Gibt es dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.02.2012 um 11:22 Uhr
Mit der Mac-DVD kannst du in die Installation gehen und dort mit dem Festplattendienstprogramm Rechte reparieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
21.02.2012 um 21:26 Uhr
Selbst mit neuer HDD und frischer 10.7 Lion DVD kommt der graue Schirm.

Habe das Gerät jetzt eingeschickt, melde mich wenn ich eine Info habe.

Bis dahin erst mal Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
11.03.2012 um 12:41 Uhr
Hallo Zurück,

der Service sagt "Mainboard defekt".

Habe das Gerät jetzt erstmals durch einen neuen ersetzt.
Trotzdem würde ich den "alten" gern wieder reparieren.

Gibt es eine gute Ersatzteilquelle für Apple?

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kernel Panic in VM - Was tun? - Backup fehlerhaft
Frage von PPR-DevUbuntu10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe nun meinen ersten Kernel Panic - Yuhuiiiiiii:) Die Frage Nun: Was soll ich machen, was ...

Debian
Debian Wheezy mit neuem Kernel
Frage von Julian92Debian5 Kommentare

Hallo, ich brauche gerade mal euren Rat. Ich hab hier einen HP DL380 Gen9 und will dort Debian Wheezy ...

Windows Server
Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
gelöst Frage von AKChrisWindows Server7 Kommentare

Hallo, Server 2012 Standard Clients Windows 7 Pro Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in ...

Debian
USB - Probleme mit neuen Linux Kernel?
gelöst Frage von ms1970Debian1 Kommentar

Hallo, auf meinem PC sind 2 Systeme. Windows 8.1 Pro und Linux Mint 17. Bis ca. 22 Juli gab ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...