littleflame

Powerpc G4 - Ubuntu Server - Probleme bei der Installation - Firmware Problem?

Hallo liebe Administratorgemeinde.
Ich versuche momentan, auf meinem alten Powerpc G4 einen Linux Server aufzusetzen. Jedoch stoße ich hier auf einige Probleme.

Ich habe mir die passende Ubuntu-Server CD für Powerpc heruntergeladen und wollte mit der Installation beginnen.

Mein erstes Problem war, dass beim ausführen von
"boot cd:,/install/yaboot"
die Fehlermeldung
"loed-size is too small"
erschien.

Dies habe ich durch Ändern des Kommandozeilenbefehls in
"boot cd:,//yaboot"
lösen können.

Nun erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass das aufgerufene Programm nicht Client-Konform ist, der PC also nicht weiss, mit was er das angegebene File ausführen soll.

Nach einigen Google-Recherchen erschien es mir, als wäre dies ein Problem von veralteter Open Firmware.
Um diese Upzudaten brauche ich jedoch zuerst eine neue Mac OS.X Version.

Kann mir hier irgendjemand bestätigen, ob ich das Problem so richtig sehe?

- Mac OS X zu alt
- Deshalb kein Firmware Upgrade möglich
- Deshalb keine Installation von Ubuntu möglich

Wäre es rein theoretisch möglich, die Platte auszubauen, formatieren und die Installation der Powerpc Ubuntu Version auf einem anderen Rechner anzustoßen?

Vielen Dank im voraus.

LittleFlame

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 17, 2010 at 08:04:36 (UTC)
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem G5, da war am Ende das DVD/CD Laufwerk hinüber, versuchs mal über ein USB Laufwerk falls der G4 das schon unterstütz davon zu Booten, alternativ kann man Ubuntu auch von einem USB Stick installieren, hier mal was für Windows zum erstellen http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-auf-dem-usb-stick-ganz-einfach/
Unter Ubuntu Desktop gibts den Startmedien Ersteller ab Haus, unter System mal schauen

Der ausbau der Platte zum installieren über einen anderen PC bringt nix außer es ist ein anderer Power PC, da die Architektur des Prozessors anders ist und die PowerPC Version nur auf Power PC lauffähig ist
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 17, 2010 at 08:22:38 (UTC)
Erstmal danke für die prompte Antwort.

Ich befürchte, dass der Boot vom USB Stick noch nicht implementiert ist.
Deshalb würde ich ja am liebsten ein Firmware Upgrade machen.
Aber dafür jetzt ein neues Mac OS X zu besorgen wirkt mir doch sehr übertrieben.

Ja das ist klar, dass das nur dann funktioniert, wenn ich die Platte in einen anderen PPC einbaue.
Aber das erscheint mir die einfachere Lösung.

Ich werde aber die Idee mit USBuntu Live Creator ausprobieren. Vielen dank.
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 17, 2010 at 08:30:23 (UTC)
Der ganze Haken ist und Bleibt das die Kiste einen Power PC drin hat dadurch bekommst du auch keine aktuelle Version von OSX zum Laufen da die alle auf Intel Prozessoren laufen also x32 und x64 Architektur, ich glaube das wurde mit der 10 er Version eingeführt (müsste Tiger sein)

Ich weiß jetzt nicht mehr ob dort auch normale IDE Laufwerke dran laufen evtl zur Installation ein normales Laufwerk mal anklemmen
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 17, 2010 at 08:43:46 (UTC)
Ja, dass ich keine aktuelle Version installieren kann, weiß ich.
aber ich dachte mir, dass ich evtl eine Mac OS 9.1 installieren kann.
Die bringt eigentlich bereits alles notwendige mit und läuft auch noch auf den alten G4 Kisten.
Dadurch dürfte sich mein Problem beheben lassen, da dann hier problemlos auch die installation von der Ubunto Server-CD aus funktionieren müsste.

Eine weitere Frage:
Normalerweise müsste ich das Booten von CD durch Druck der Taste "C" während des Hochfahrens aktivieren, oder?
Dies bewirkt bei mir nämlich garnichts.

Lediglich der Umweg über Open Firmware ist möglich. In dieser lässt sich jedoch die Installation nicht starten.

Hmm, deine Idee ist also, dass ich einfach eine bereits formatierte Platte hinhänge?
Ich glaube schon, dass sich eine normale IDE Platte anschließen lässt. Ich hab sogar noch n paar rumliegen.

Aber ich befürchte, dass die Installation dann trotz allem an der alten Firmware scheitert.

Danke nochmals für deinen Rat
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 17, 2010 at 09:07:05 (UTC)
Nee nicht Platte sondern CD Laufwerk, da der Fehler den du bekommst auf ein defektes CD Laufwerk schließen lässt deshalb ein anderes CD Laufwerk

alternativ kannst du auch irgend eine alte IDE platte nehmen mit dem Ubuntu Live Creator die Platte beschreiben in den Mac hängen (als ersatz für das CD Laufwerk) und von dort aus das Setup starten, is etwas umständlich sollte aber gehen
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 17, 2010 at 09:28:21 (UTC)
Wieso denkst du, dass mein Problem auf ein defektes CD-Laufwerk schließen lässt.
CD liesst er ohne Probleme.

Aber ich hab jetz ein paar Lösungsansätze und heut Abend einiges zum ausprobieren.
Member: dog
dog Jun 17, 2010 at 11:46:41 (UTC)
ich glaube das wurde mit der 10 er Version eingeführt (müsste Tiger sein)

Die einzige Version die nicht mehr auf PPC läuft ist 10.6 (Snow Leopard).
Da es aber ein G4 ist, ist die letzte offiziell unterstützte Version 10.4 (Tiger)
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jun 17, 2010 at 11:49:54 (UTC)
OK das wusste ich nicht mehr so genau, hab vor einigen Jahren auf Linux und Windows gewechselt dementsprechend etwas aus dem Thema raus
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 24, 2010 at 07:32:37 (UTC)
Ich habe mittlerweile versucht, MAC OS 10.2 zu installieren. Der Installationsprozess bricht irgendwann mit einer Anzeige ab die etwa so lautet:
"Unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie ihren PC neu"
Und das passiert jedes mal.
Ebenfalls merkwürdig: Es wird keine andere IDE Platte erkannt. (Die getesteten Platten liegen unter dem 128GB Limit)

Momentan kann ich sozusagen garnichts tun.

Neuinstallation geht nicht, Firmware Update geht nicht, andere Platte wird nicht erkannt, Linux kann ich nicht installieren.
Blöde Situation.

Danke trotzdem.
Member: LittleFlame
LittleFlame Jul 27, 2010 at 11:45:35 (UTC)
Also nur so der Vollständigkeit halber:
Mein Problem konnte nicht gelöst werden. Der G4 steht jetz bei mir im Schrank und wartet darauf, dass mir irgendwann die Erleuchtung kommt, die eine Installation möglich macht.