zubbel

Powerpoint 2010 ändert Hyperlink

Wie verhindere ich, dass Powerpoint 2010 einen mit Netzlaufwerksbuchstaben angegebenen Hyperlink automatisch auf einen absoluten UNC-Pfad abändert?

Guten Morgen liebe Mitadministratoren

Ich habe ein Problem bei einem unserer Kunden. Ich suche schon relativ lange nach einer Lösung, bin aber bisher noch nicht fündig geworden, beziehungsweise die Lösungen haben nicht funktioniert.

Die Ausgangslage:
Unser Kunde richtet Lehrkurse in Richtung Medizin (Erste Hilfe, usw.) für Interessenten aus. Diese finden dann auch bei dem Interessenten statt.
Für die Kurse haben sie sehr viele verschiedene Powerpoint-Präsentationen und Videos. Die Präsentationen und Videos liegen liegen in einem freigegebenen Ordner auf einem NAS (Synology) dass lokal bei unserem Kunden steht. In den Präsentationen wird nun natürlich auf die Videos verlinkt. Der freigegeben Ordner ist in diverse Unterordner (geordnet nach Modulen, Lektionen, Themen, usw.) unterteilt und die Präsentationen und Videos liegen nicht im selben Unterordner.

Der Kunde hat insgesamt eine Workstation und zwei Notebooks bei sich. Auf der Workstation ist der Ordner als Netzlaufwerk D: angehängt, die Notebooks verwenden den Buchstaben N: der Grund für den anderen Buchstaben steht weiter unten.
Bearbeitet werden die Präsentationen nur an der Workstation.
Die Notebooks werden für die Kurse verwendet, sprich sie sind immer wieder unterwegs und haben daher während der Kurse keine Verbindung zum NAS. Da dadurch das Netzlaufwerk nicht verfügbar wäre, wurde eine Synchronisationstool eingerichtet (diese wird vom Kunden manuell durchgeführt). Die Synchronisation kopiert den Inhalt des Netzlaufwerks N: auf eine lokale Partition D:. Damit wäre gewährleistet, dass die Notebooks auch ohne Netzwerk auf die Präsentationen zugreifen können.

Nun zum Problem:
Aufgrund dieser speziellen Situation, müssen die Pfade der Hyperlinks natürlich immer auf den Buchstaben D:\ zeigen. Powerpoint ändert nun aber jeden Hyperlink auf einen absoluten UNC-Pfad ab.

Also wenn ich einen Link auf den Pfad D:\Daten\video.avi erstelle, ändert Powerpoint diesen sobald ich das Hyperlinkfenster schliesse auf den Pfad \\Synology\Daten\video.avi ab. Dieser funktioniert aber auf dem Notebook nur solange das Notebook am Netzwerk ist.

Wie kann ich dies nun verhindern? Ich habe schon Diverses ausprobiert, unter anderem eine radikale Lösung mit der iSCSI-Funktion vom NAS, was leider nicht funktionierte da nur eine Verbindung möglich ist. Eine Lösung bei der man an jeder Präsentation etwas ändern müsste, kommt nicht in Frage, da einfach zu viele Präsentationen vorhanden sind.

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich nicht das ganze System beim Kunden ummodelieren muss ;)

Grüsse

Dominik

Mitglied: 60730
60730 14.04.2011 um 12:49:57 Uhr
moin,

Das sind zwei Probleme - eines davon kann ich dir lösen - leider ist es das kleinere....

if not exist \\Synology\Daten\ subst n:\ d:\daten
if exist \\Synology\Daten\ net use n: \\Synology\Daten\

Du schreibst die Powerpoint werden nur von einem Rechner aktualisiert und es gibt nur einen ISCSI Anschluß.

Warum klemmst du dann nicht die beiden so zusammen und die replikation findet dann zwischen Notebook und Workstation statt - anstelle Notebook-NAS?

Obwohl beim reinen kopieren werden die UNC Pfade ja nicht geändert, nur beim editieren.

back-to-topQuark mit Sosse ....

  • Das Nas ist das Backup
  • Die große Kiste hat die ganzen Powerpoints lokal und dort werden die geändert
  • beim abmelden kopiert die Kiste alles aufs Nas
  • beim anmelden holen sich die Notenbücher die Daten vom NAS

Fettich

Gruß
Mitglied: zubbel
zubbel 14.04.2011 um 13:16:38 Uhr
Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls, leider überschreitet die wachsende Datenmenge des NAS die Speicherkapazität der Workstation.

Gruss
Mitglied: 60730
60730 14.04.2011 um 13:38:24 Uhr
salü,

eine interne SATA Platte mit x TB == 150 T€uros - ide wird preiswerter
Und die Daten sind ja eh nochmal auf dem NAS...
"Billiger" kriegst du das nicht hin...

Denk drüber nach.

Gruß
Mitglied: zubbel
zubbel 14.04.2011 um 14:04:29 Uhr
Hallo,

hmm werds mal mit dem Kunden besprechen, ist ja schlussendlich seine Entscheidung.
Danke jedenfalls für deine Hilfe face-wink

Ich schau's mal als erledigt an und sonst hörst du ja dann wieder.

Gruss