felixk.

PowerPoint 2010 ist sehr träge

Guten Morgen,

ich habe bei einem User ein Problem mit PowerPoint 2010.

Betriebssystem: Windows XP Pro SP3
RAM: 2GB
Office Version: MS Office 2010

PowerPoint ist beim Bearbeiten von Text oder beim Verschieben von Bildern super langsam.
Man kann dem Text beim Schreiben und dem Bild beim Wandern zuschauen.

Das Problem besteht erst seitdem Office 2010 auf dem System installiert ist. Vorher war Office XP installiert.
Office 2010 auf Win XP wird von MS voll unterstützt!

Im Taskmanager kann ich keine hohe Auslastung der CPU erkennen, der Arbeitsspeicher ist auch nicht voll belegt (noch 1,4 GB frei lt. Taskmanager)

Hat jemand von euch schon das gleich Problem gehabt?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

PS: Die Neuinstallation von Office hat leider nichts gebracht.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

LG Felix

Member: jenni
jenni Feb 17, 2012 at 08:51:11 (UTC)
Moin moin,

hier hatte einer ein ähnliches Problem.

auf den zweiten Beitrag kommt es an

Gruß jenni
Member: FelixK.
FelixK. Feb 17, 2012 at 09:31:09 (UTC)
Guten Morgen Jenni,

danke für deinen Link, ich beantworte mal schnell die Fragen aus dem zweiten Beitrag des Threads:

- In welchem Dateiformat speicherst Du? PPT oder PPTX? ---> es wird in .ppt gespeichert, da noch nicht alle User auf das neue Office umgestellt sind.
- Wurde die Präsentation in PowerPoint 2007 neu erstellt? Oder aus einer älteren Version übernommen und weiterbearbeitet? ---> Diese Version wurde neu erstellt.
- Was animierst Du? Text, Bilder, mit Schatten, ...? ---> Bilder werden animiert (Einblenden/Einfliegen)
- Laufen gleichzeitig andere, speicherfressende Programme? Outlook, Grafikprogramm? ---> Es lief kein Programm gleichzeitig, es wurde sofort nach dem Windows-Start ausgeführt.
- Auf welchem Speichermedium speicherst Du? Lokale Festplatte oder Netzwerk? ---> Die Datei ist im Netzwerk gespeichert (Wir haben hier Gigabit LAN)
- Wie groß ist Deine Präsentation? Wieviele Folien, wieviele MB? ---> Die Präsentation ist um die 17MB groß, nichts außergewöhnliches für eine PPT.
- Gibt es Multimedia-Elemente in Deiner Präsentation? Filme, große Musikdateien? ---> Es sind nur Bilder und Text

Über diese Sachen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider sind dies keine idizien dafür, da alles korrekt ist.
Genau diese Präsentation läuft unter Office XP super flüssig.

Hat evtl. noch jm. einen Rat für mich was man da machen könnte?
Member: jenni
jenni Feb 21, 2012 at 14:09:14 (UTC)
Hi,

was passiert wenn du die Datei als pptx, unter PP2007, abspeicherst und diese dann öffnest?
Member: FelixK.
FelixK. Feb 22, 2012 at 08:07:45 (UTC)
Zitat von @jenni:
Hi,

was passiert wenn du die Datei als pptx, unter PP2007, abspeicherst und diese dann öffnest?

Ich muss ganz ehrlich sein, das habe ich noch nicht versucht.
Allerdings nur nicht, weil wir im Moment im ganzen Unternehmen noch ohne die Endung "x" arbeiten. Ein Versuch ist es aber mal wert.
Ich sage dann Bescheid, sobald ich es getestet habe.

LG Felix
Member: FelixK.
FelixK. Feb 22, 2012 at 08:37:35 (UTC)
Ich habe es nun testen können und leider funktioniert es nicht.
Die Datei macht immer Probleme sobald man eine bestimmte Folie (mit 3 Bildern und einem Satz) öffnet.
Die Bilder sind alle zusammen 3 MB groß und der Arbeitsspeicher geht nicht hoch sobald man diese Folie auf hat.
Trotzdem hakt es seitdem. Komisch ist, dass alle Folien davor keine Probleme machen, sondern nur die Folien nach eben genannter Folie.

Ich gehe langsam davon aus, dass die Datei wirklich kaputt ist und es nicht am Programm selber liegt..

Trotzdem wäre ich für evtl. Vorschläge offen.

LG Felix
Member: jenni
jenni Feb 24, 2012 at 11:04:03 (UTC)
Moin Moin!

Nimm mal die bestimmte Folie x raus.
Was passiert dann?
wenn es dann läuft, erstell die Folie x nochmal komplett neu!
Was passiert dann?

Gru?
jenni
Member: FelixK.
FelixK. Feb 24, 2012 at 11:59:55 (UTC)
Mahlzeit,

ein Versuch ist es wert.
Danke!
Melde mich, sobald ich es ausprobieren konnte.

LG Felix
Member: FelixK.
FelixK. Feb 29, 2012 at 15:14:23 (UTC)
Es gibt leider nach dem Entfernen der Folie X immer noch das problem für die Nachfolgenden.
Leider fällt mir auch gar nichts mehr zu diesem Thema ein.

Ich schließe an dieser Stelle.
Die Präsentation ist durch und muss soweit nicht mehr benutzt werden.

Hoffen wir, dass es die einzige Präsentation ist, wo es dieses Problem gab.

Danke für die lösungsvorschläge.

LG Felix