23497

Powerpoint Kiosk-Modus bei inaktivem Fenster?

Umgebung:
Zotac mini-PC mit WinXP (32-bit)
Office 2003
19" TFT
40" Toshiba 40RV733

Hallo,

ich möchte eine Powerpoint-Präsentation im Kiosk-Modus auf einem TV laufen lassen und gleichzeitig soll eine Person am gleichen PC ganz normal arbeiten können.
An diesem PC wird hauptsächlich mit Word und Excel gearbeitet (Mails natürlich auch), weswegen ein mini-PC von der Performance her reichen sollte.
Am DVI-Ausgang hängt der TFT-Bildschirm als erster Monitor, am HDMI-Ausgang der Fernseher.
Wenn ich die Präsentation starte (Kiosk-Modus mit Ausgabe auf 2. Bildschirm), läuft sie auch, solange das Fenster aktiv ist.
Sobald ich zu nem anderen Fenster wechsle, bleibt die Präsentation stehen und springt nicht mehr zur nächsten Seite.

Was kann ich tun?

Gruß,
Thorsten

Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 06, 2013 updated at 09:54:10 (UTC)
Hi Thorsten,

ist zwar mehr ein Workaround als eine Lösung aber du könntest die PPT in ein Video konvertieren und in einem Player auf dem Fernseher laufen lassen.

Gruß, Timo

Edit: Ich hab grad gesehen, dass du in PPT 2010 die Präsentation sogar mit Bordmitteln als WMV in relativ guter Qualität speichern kannst.
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 06, 2013 at 09:57:22 (UTC)
Nochmal ich face-wink,

kannst die PPT einfach auch auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, die auf dem Fernseher im Volbild läuft. Vorrausgesetzt dein Mini-PC packt das.

Gruß, Timo
Mitglied: 23497
23497 Feb 06, 2013 at 10:02:00 (UTC)
Hallo Timo,

dann müsste ich auf der virtuellen Maschine auch noch WinXP und Office 2003 installieren, brauche also doppelte Lizenzen, oder?

Kann man Powerpoint nicht dazu bringen, die Präsentation weiter laufen zu lassen, auch wenn das Fenster inaktiv ist?

Gruß, Thorsten
Member: eagle2
eagle2 Feb 06, 2013 at 15:16:20 (UTC)
Hallo Ackermaus,

schau dir mal die Produkte von OfficeOne an, damit geht das:

http://officeone.mvps.org/powerviewer/powerviewer.html

Kosten leider ~100$...

Alternative wäre eventuell OpenOffice Impress, vielleicht geht das damit?

Gruß,
Eagle2
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 06, 2013 at 15:33:33 (UTC)
Hey Thorsten,

du kannst auch ein Ubuntu und einen PPT-Player (kostenlos) drauf machen und schauen obs stabil läuft. Oder eben WinXP und den PPT-Player.
Wär halt mit erhöhtem Einrichtungsaufwand verbunden.

Weiß nicht ob die alternativen Office-Softwaren das besser machen als Microsoft Office 2003 und das ist inner Firma auch nicht immer so easy mal schnell ne neue Software einzusetzen wenns nicht gerade nur ein kleines Tool / Plugin ist.

Es gibt im Netz auch PPT zu Video Converter, musst mal ein bisschen googlen. Die bringen aber nicht alle wirklich gute Qualität. Oder in Office 2003 unter "Speicher unter" das .wmv-Format auswählen und als Video mit dem Windows-Media-Player laufen lassen.

Such dir was aus face-wink

Gruß, Timo
Mitglied: 23497
23497 Feb 07, 2013 at 14:11:39 (UTC)
Hallo Timo,

bei Office 2003 kann ich leider nicht im WMV Format speichern, hab extra nochmal nachgeguckt.
Wobei mir die Variante am besten gefallen würde, denn dann könnte ich eine Plalist erstellen und unseren Film und die Präsentation abwechselnd laufen lassen.
Aber wahrscheinlich ist die Qualität dann nicht mehr so toll, oder?

Weiß jemand, ob das mit Office 2010 geht?
Wir wollen sowieso demnächst aufrüsten, vielleicht hat sich das Problem dann erledigt.

Eagle2, es sollte möglichst kostenlos sein.

Da die Präsentation auch täglich überarbeitet wird, sollte es möglichst ohne umständliches Umwandeln oder ähnliches funktionieren.

Die Möglichkeit mit dem PPT-Player werd ich noch ausprobieren.

Gruß,
Thorsten