Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerPoint Objekte benennen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: xcabur

xcabur (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2009, aktualisiert 17:41 Uhr, 17445 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen
Ich brauch mal kurz Hilfe. Ich habe letztens eine PowerPoint Präsentation gesehen, in welcher die einzelnen Objekte z.B. Textfeld oder Rechteck benannt weren mit z.B. Fragebox oder Logo.
Mann konnte dann also beim definieren von Animationen mit diesen Namen arbeiten und nicht mit Bild233. Weiss jemand wo das man soleche Namen vergeben kann?

Habe PP 2007 aber wenn jemand weiss wo es ind früheren Versionen war bin ich auch schon dankbar.
Mitglied: NetWolf
26.04.2009 um 01:30 Uhr
Hallo,

Ich habe letztens eine PowerPoint Präsentation gesehen, in welcher die einzelnen Objekte z.B.
Textfeld oder Rechteck benannt weren mit z.B. Fragebox oder Logo.

kannst du uns das mal zeigen?

Mann konnte dann also beim definieren von Animationen mit diesen
Namen arbeiten und nicht mit Bild233. Weiss jemand wo das man soleche
Namen vergeben kann?

keine Ahnung im Moment, du meinst nicht einen alternativen Text, oder einen Hyperlink?

Habe PP 2007 aber wenn jemand weiss wo es ind früheren Versionen
war bin ich auch schon dankbar.

ich wüßte jetzt keine Version, wo das möglich wäre. Die Präsentation ist nicht von einem anderen Programm übernommen/konvertiert worden?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xcabur
26.04.2009 um 12:45 Uhr
Klar kann ich es zeigen, war so eine animiertes PP Spiel mit Makros. Das findet ihr hier: http://www.powerpoint-forum.de/presnet_downloads/presnet_downloads.php

Wenn du das pps mit dem Powerpoint zur bearbeitung öffnest und z.b. eine animation für die Box in welcher die Frage steht (Seite 2) etrstellst, siehst du das das ding Fragebox heisst. Ebenso mit den Antwortfeldern....

Klar nutzt das ding Makros aber selbst wenn die Grafiken in eine neue Präsentation kopiert werden, bleibt der Namen erhalten und dann ist nichts mehr mit Makro...

Ob es konvertiert wurde kann ich nicht sagen, sieht aber nicht so aus

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.04.2009 um 14:47 Uhr
Genau Fragebox und Antworten 1 -4 haben diese eigene Bezeichnung! Alle anderen sind normal benannt.

Da diese Art von Raute in den Standardsymbolen von PPT nicht vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass diese Objeke von außen hinzugefügt, oder selbst umbenannt wurden.

Wenn du dir die Standardsymbole von PPT ansieht, gibt es dort diese Art der Bezeichnung, z.B. Mond

per Code könnte man es so machen:
Option Explicit
Public Sub test()
Dim I As Integer
With ActivePresentation.Slides(1) 'Anpassen.
'MsgBox .Name
For I = 1 To .Shapes.Count
MsgBox .Shapes(I).Name 'alter Name
.Shapes(I).Name = "Bild" & I 'Umbenennen
MsgBox .Shapes(I).Name 'neuer Name
Next
End With
End Sub

Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic305400_0_0_asc.php

Wenn die Objekte dann erstmal einen neuen Namen haben, bleibt der auch beim Kopieren erhalten .

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xcabur
26.04.2009 um 17:36 Uhr
Hei, coll danke!
Hab das Script mit ner Inputbox versehen und konnte so alle Objekte durchbenennen.

Nun, wenn wir schon dabei sind hätte ich gleich noch ne zweite Frage. Ich habe auf Folie 2 ein Objekt und wenn man darauf klickt (Trigger) erscheint ein anderes Symbol. Es kann jedoch auch sein, dass nicht auf das Objekt geklickt wird und das Symbol erscheint nicht. Soweit kein Problem (eben mit Trigger gelöst)...
Auf der Folie 3 gibt es das selbe Objekt und Symbol. Jedoch sollte beim start der Folie 3 das Symbol nur angezeigt werden, wenn es auch unter Folie 2 durch klicken aktiviert wurde. Wenn es noch ncith aktiviert wurde sollte es auch nicht angezeigt werden. Dann kann es dann unter Folie 3 durch klicken auf das Objekt aktiviert werden.... usw.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das hinbekomme?
Kann man auf einer Folie einen Bereich definieren, welcher auf alle Folie abgebildet wird inkl. Änderungen?
Kann ich per VBA auslesen ob ein Objekt eingeblendet ist und auf der nachfolgenden Folie das entsprechend abfangen?

Gruss und Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: rene242
05.07.2013 um 15:03 Uhr
Hi,

unter "Start" > "Markieren" > "Auswahlbereich" kannst du die Elemente umbenennen.

http://www.borkpc.de/Powerpoint/pp_auswbereich.html

Gruss René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 - Gelöschte Objekte, Gelöschte Elemente (2)

Frage von Corraggiouno zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...