powdernaut

powerpoint-problem, cursor springt bei mausklick

wenn ich textfenster oder grafikelemente in ppt mit linkem mausklick anklicke, springt das entsprechende fenster als ob man mit gehaltener maustaste ziehen würde.

hallo community,

ich habe ein problem mit powerpoint, dass ich vorher noch nie gesehen habe...
und zwar tritt es auf, seitdem ich office 2003 auf meinem neuen vista-rechner installiert habe:

wenn ich im powerpoint auf ein bestehendes textfenster oder grafikelement linksklicke, dann springt das aktivierte fenster ein stück. es verschiebt sich quasi so, als hätte man es mit der maus gezogen. wenn ich rechtsklicke, dann erscheint die abfrage "bis hierhin verschieben?" das problem tritt nur in ppt (nicht in word oder excel) auf.
habe bereits eine andere maus probiert, das problem bleibt bestehen. auch änderungen in den hardware-settings (mausgeschwindigkeit etc.) beheben das problem nicht. kann das an vista liegen?

ich danke für eure hilfe!

grüße!

Member: kristov
kristov Feb 03, 2009 at 06:58:00 (UTC)
Hallo,

weiß nicht, ob dieser Tipp Dein Problem 100%ig trifft, aber Du kannst es zumindest mal versuchen.

lg,
kristov
Member: powdernaut
powdernaut Feb 03, 2009 at 22:35:33 (UTC)
hi kristov,

klasse! dein tip war genau richtig. hat mein problem beseitigt.
leider wird temporär die vista-air funktion (color-scheme und blending) deaktiviert und es kommt ein warnhinweis, dass die windows settings nicht kompatibel sind.
beim start/beenden von ppt schaltet ausserdem das display kurz um.
aber so etwas muss man wohl als windows-user in kauf nehmen wenn man fehlerfrei mit office arbeiten möchte ;)
meinst du das problem tritt mit einer neueren office version nicht mehr auf?

grüße,
PN
Member: kristov
kristov Feb 04, 2009 at 07:08:20 (UTC)
Hallo,
das kann ich leider nicht sagen. Ich habe zwar Office 2007, aber einen XP Rechner... Hast Du das Service Pack3 für Office 2003 installiert?

Evtl. kannst du noch die Methode von molekularbio versuchen. Was besseres hab ich leider nicht ergoogeln können...

lg,
kristov
Member: powdernaut
powdernaut Feb 04, 2009 at 20:48:49 (UTC)
hallo kristov,

deanke fürs nochmal nachgooglen. der tipp von molekularbio ändert nichts. es ist wirklich die desktop-composition...

ich habe übrigens nochmal nachgeschaut.... ich hab ja office 2002 installiert.
vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein neues office gönnen.

schöne grüße,

PN