Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powerpoint nur teilweise sperren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MarkeMark

MarkeMark (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 17:30 Uhr, 1293 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe als Praktikant die Aufgabe eine Möglichkeit zu finden, um eine Powerpoint-Folie nur teilweise zu sperren.
Diese Folie soll zum Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen und Korrekturen verwendet werden.

Folgendes sollte passieren:

1. Ich habe eine Folie mit einer Aufgabenstellung und darunter zwei Textfelder.

2. Der erste Bearbeiter darf nur auf das linke Textfeld zugreifen können, um darin seine Antwort formulieren.

3. Die Datei wird wieder eingereicht, irgendwie verändert/ aktiviert (mit Hilfe eines Makro?)

4. Der nächste, also zweite Bearbeiter, erhält die Datei und kann nur auf das rechte Textfeld zugreifen.


Mir ist bewusst, dass sich dies jetzt etwas kompliziert anhört und dass es womöglich mit einem Makro ausgearbeitet werden kann.
Nur bin ich im Gebiet Makro-Programmierung nicht gerade der Beste und bin mir auch nicht sicher, ob das bei PP überhaupt funktioniert.

Freue mich über jegliche Antworten!

Vielen Dank!
Mitglied: colinardo
08.04.2014, aktualisiert um 19:18 Uhr
Hallo MarkeMark, Willkommen im Forum!
Das lässt sich leicht lösen, vielleicht schaust du mal in dieses Demo-Dokument(*.PPSM) rein das ich dir zusammengestellt habe. User 1 trägt seine Fragen ein und klickt auf einen Button, welcher ein Makro aufruft und die Fragefelder sperrt, und zusätzlich auch den Button ausblendet. User 1 speichert die Präsentation und gibt sie weiter. User 2 kann dann nur die Antwort-Felder ausfüllen.

Wichtiger Hinweis: Damit die Makros funktionieren musst du eventuell im Sicherheitscenter von PowerPoint die Ausführung von Makros erlauben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarkeMark
10.04.2014 um 14:01 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Antwort! Das sieht schon einmal sehr gut aus!

Nur eine Frage: Gibt es hierzu eine schnelle Variante wie ich das erstellen könnte oder muss ich mich erst in die Makro-Programmierung etwas einarbeiten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.04.2014, aktualisiert um 14:04 Uhr
Zitat von MarkeMark:
Nur eine Frage: Gibt es hierzu eine schnelle Variante wie ich das erstellen könnte oder muss ich mich erst in die
Makro-Programmierung etwas einarbeiten?
VBA lernen .... der hinterlegte Code ist absoluter Beginner-Stuff
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Sicherheitshinweis Powerpoint entfernen (4)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Endlosschleife im PowerPoint-Viewer 2010 (2)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (5)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte