Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powersehll script per cmd aufrufen und wenn fertig beenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

06.02.2010 um 18:06 Uhr, 14261 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

der Titel klingt etwas verwirrend, wusste aber nicht wie ich es sonst kurz und kanpp formulieren sollte.

Jetzt zu meinem Anliegen.
ich habe eine cmd in der ich ein powershell script aufrufe um die mailbox größen unserer exchangeservers in ein logfile zuschreiben und anschließend per blat.exe an mich schicken will.
das ganze läuft als geplanter task.

das ps1 script funktioniert auch tadellos, nur wird nach abarbeitung des ps scripts nicht automatisch der rest des cmd ausgeführt.
das versenden per blat.exe funktioniert auch.

hier mein cmd und ps1 script
cmd:
01.
@echo off 
02.
setlocal  EnableDelayedExpansion  
03.
Set eMailRCPT=ich@firma.de 
04.
set PFAD=D:\logfiles\Mailbox 
05.
set logfile=%PFAD%\%date:~-7,2%-%date:~-10,2%-%date:~-4%.log 
06.
 
07.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -noexit -command ". 'D:\test\Scripts\ExchangeMailboxSize.ps1'" >>%logfile%  
08.
 
09.
"%programfiles%\Blat-Mailer\blat.exe" "%logfile%" -subject "Exchange Mailbox Groessen Log %Datum%" -to %eMailRCPT% -f admin@firma.de -server 192.168.0.200
mein ps script:
01.
Get-MailboxStatistics -Server ExchSRV1 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount 
02.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV2 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount 
03.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV3 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
das ps script wird ausgeführt und bleibt dann in der powershell hängen. auch wenn ich in das ps script ein exit einbaue ändert sich nichts.
wenn ich das ganze zum testen manuell in einem cmd fenster start sehe ich das das ps script in der powershell hängen bleibt , wenn ich dann exit eingebe, springt es zurück zum cmd und verschickt das logfile mit blat.exe.

wie erreiche ich nun das ps script wenn es durch ist nicht in der shell hängen bleibt?

gruss 0101010
Mitglied: LotPings
06.02.2010 um 23:47 Uhr
Na wie heisst du denn jetzt 21 oder 42?

Das beschriebene Verhalten ist doch zu erwarten. Schau dir mal die Ausgabe von:
01.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe /?
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
07.02.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,


das noexit ist schon seltsam
-NoExit
Does not exit after running startup commands.
noch seltsamer ist wenn du PS nutz warum nicht auch das Send-MailMessage cmdlet? Wenn du alles in eine Umgebung abarbeitest schleichen sich bestimmt auch weniger Fehler ein.

Grüße Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
07.02.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von LotPings:
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.



Danke, mit -noninteractive funktionierts. ich hatte einfach alles aus der powershellverknüpfung im startmenü kopiert und nur mein ps1 script eingetragen. die parameter waren mir auch unbekannt, weil ich noch nicht wirklich intensiv mit ps arbeite.

gruss 010101
ps: ich heiße weder 21 noch 42, mein nickname hat keinerlei binäre bedeutung, mir ist nur in dem moment nix besseres eingefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen
gelöst Frage von bonnerjungBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich möchte gerne einen CMD Befehl mit Parameter aus der Powershell aufrufen, finde aber so schnell keine ...

VB for Applications
Aufruf einer CMD aus einem VBScript läuft nicht sauber
gelöst Frage von derhoeppiVB for Applications8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein VBScript, das ein vorhandenes Batch-Skript aufrufen soll. Für den Aufruf der CMD habe ich ...

Batch & Shell
Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe. In meiner erstellten GUI möchte ich ein paar Funktionen mit cmd Befehlen aufrufen. ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...