Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powersehll script per cmd aufrufen und wenn fertig beenden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 77575

77575 (Level 1)

06.02.2010 um 18:06 Uhr, 13154 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

der Titel klingt etwas verwirrend, wusste aber nicht wie ich es sonst kurz und kanpp formulieren sollte.

Jetzt zu meinem Anliegen.
ich habe eine cmd in der ich ein powershell script aufrufe um die mailbox größen unserer exchangeservers in ein logfile zuschreiben und anschließend per blat.exe an mich schicken will.
das ganze läuft als geplanter task.

das ps1 script funktioniert auch tadellos, nur wird nach abarbeitung des ps scripts nicht automatisch der rest des cmd ausgeführt.
das versenden per blat.exe funktioniert auch.

hier mein cmd und ps1 script
cmd:
01.
@echo off 
02.
setlocal  EnableDelayedExpansion  
03.
Set eMailRCPT=ich@firma.de 
04.
set PFAD=D:\logfiles\Mailbox 
05.
set logfile=%PFAD%\%date:~-7,2%-%date:~-10,2%-%date:~-4%.log 
06.
 
07.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -noexit -command ". 'D:\test\Scripts\ExchangeMailboxSize.ps1'" >>%logfile%  
08.
 
09.
"%programfiles%\Blat-Mailer\blat.exe" "%logfile%" -subject "Exchange Mailbox Groessen Log %Datum%" -to %eMailRCPT% -f admin@firma.de -server 192.168.0.200
mein ps script:
01.
Get-MailboxStatistics -Server ExchSRV1 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount 
02.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV2 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount 
03.
Get-MailboxStatistics -Server  ExchSRV3 | Sort-Object TotalItemSize -Descending | ft DisplayName,@{label="TotalItemSize(MB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()}},ItemCount
das ps script wird ausgeführt und bleibt dann in der powershell hängen. auch wenn ich in das ps script ein exit einbaue ändert sich nichts.
wenn ich das ganze zum testen manuell in einem cmd fenster start sehe ich das das ps script in der powershell hängen bleibt , wenn ich dann exit eingebe, springt es zurück zum cmd und verschickt das logfile mit blat.exe.

wie erreiche ich nun das ps script wenn es durch ist nicht in der shell hängen bleibt?

gruss 0101010
Mitglied: LotPings
06.02.2010 um 23:47 Uhr
Na wie heisst du denn jetzt 21 oder 42?

Das beschriebene Verhalten ist doch zu erwarten. Schau dir mal die Ausgabe von:
01.
C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe /?
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
07.02.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,


das noexit ist schon seltsam
-NoExit
Does not exit after running startup commands.
noch seltsamer ist wenn du PS nutz warum nicht auch das Send-MailMessage cmdlet? Wenn du alles in eine Umgebung abarbeitest schleichen sich bestimmt auch weniger Fehler ein.

Grüße Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
07.02.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von LotPings:
an. Tausch -noexit gegen -noninteractive und versuchs nochmal.



Danke, mit -noninteractive funktionierts. ich hatte einfach alles aus der powershellverknüpfung im startmenü kopiert und nur mein ps1 script eingetragen. die parameter waren mir auch unbekannt, weil ich noch nicht wirklich intensiv mit ps arbeite.

gruss 010101
ps: ich heiße weder 21 noch 42, mein nickname hat keinerlei binäre bedeutung, mir ist nur in dem moment nix besseres eingefallen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: CMD Kommando mit Parameter aufrufen (8)

Frage von bonnerjung zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...