Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: daniel46220

daniel46220 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2014 um 14:49 Uhr, 2455 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

da demnächst ein Drucker austausch bei uns ansteht, bin ich auf der Suche nach einen PowerShell Script, dass vorher prüft ob der \\Server01\Drucker01 auf den Client installiert ist:

- Wenn ja dann soll der jetzige \\Server01\Drucker01 gelöscht werden und der neue \\Server01\Drucker02 dafür installiert werden
- Wenn der \\Server01\Drucker01 nicht gefunden wurde, dann sollte das Script sich beenden.

Ideal wäre natürlich wenn es in eine Excel Datei geschrieben wird.

Ich hab bisher nur Scripte gefunden die vom jetzigen Print Server auf einen anderen Print Server umgezogen werden.
Siehe hier z.B. http://learn-powershell.net/2012/11/15/use-powershell-logon-script-to-u ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße Daniel
Mitglied: colinardo
26.02.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo Daniel,
könntest du so machen: (Variablen in Zeile 1-3)
01.
$oldPrinterName = "\\Server01\Drucker01"  
02.
$newPrinterName = "\\Server01\Drucker02" 
03.
$logfile = "\\SERVER\FREIGABE\logfile.txt" 
04.
$comNetwork = New-Object -ComObject "Wscript.Network" 
05.
$printer = gwmi -Class Win32_Printer | ?{$_.Network -eq $true -and $_.ServerName -eq "\\$($oldprinterName.Split("\")[2])" -and $_.ShareName -eq $oldprinterName.Split("\")[3]} 
06.
if ($printer) { 
07.
    $printer | %{$comNetwork.RemovePrinterConnection($_.Name)} 
08.
    ([WMIClass]"\\.\root\cimv2:Win32_Printer").AddPrinterConnection($newPrinterName) | out-null 
09.
    echo "$(get-date) - Drucker '$oldPrinterName' wurde auf '$($env:COMPUTERNAME)' entfernt, und Drucker '$newPrinterName' hinzugefügt." |  out-file $logfile -Append -Force 
10.
}else{ 
11.
    echo "Keinen entsprechenden Drucker gefunden. Script beendet." 
12.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: daniel46220
26.02.2014 um 16:29 Uhr
Servus Uwe,

vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Das Script funktioniert super!!!!!

Jetzt ist mir dabei natürlich noch etwas eingefallen . Gibt es auch die Möglichkeit einen .txt auszulesen mit Rechner namen die er abarbeiten soll?!
Btw. könnt Ihr Seiten oder Bücher empfehlen sich selbst PowerShell beizubringen, das Thema wird jetzt doch immer interessanter.....

Grüße Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2014, aktualisiert um 17:16 Uhr
Zitat von daniel46220:
Jetzt ist mir dabei natürlich noch etwas eingefallen . Gibt es auch die Möglichkeit einen .txt auszulesen mit Rechner
namen die er abarbeiten soll?!
klar...dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen bei den Clients für Remote WMI-Abfragen vorhanden sein (Firewall). Ich würde das ganze besser als Logon-Script laufen lassen ...
Btw. könnt Ihr Seiten oder Bücher empfehlen sich selbst PowerShell beizubringen, das Thema wird jetzt doch immer
interessanter.....
Gute Fundstellen sind z.B. diese:
Grundlagen und Praxisvermittlung:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2014, aktualisiert um 17:40 Uhr
Zitat von daniel46220:
Jetzt ist mir dabei natürlich noch etwas eingefallen . Gibt es auch die Möglichkeit einen .txt auszulesen mit Rechner
namen die er abarbeiten soll?!

Ab Powershell 4.0 und Server 2012 R2 bzw. Windows 8.1 kannst du dazu folgendes Script verwenden (Firewall-Regeln der Clients müssen für Remote WMI-Abfragen entsprechend konfiguriert sein):
01.
$computers = gc "c:\temp\computers.txt" 
02.
$oldPrinterName = "\\UWE-W7\lj1320"  
03.
$newPrinterName = "\\UWE-W7\lj1320" 
04.
$logfile = "C:\logfile.txt" 
05.
 
06.
foreach($computer in $computers){ 
07.
  $printer = Get-Printer -ComputerName $computer | ?{$_.Network -eq $true -and $_.ServerName -eq "\\$($oldprinterName.Split("\")[2])" -and $_.ShareName -eq $oldprinterName.Split("\")[3]} 
08.
  if ($printer) { 
09.
      $printer | %{Remove-Printer -Computername $computer} 
10.
      Add-Printer -ConnectionName $newPrinterName -ComputerName $computer | out-null 
11.
      echo "$(get-date) - Drucker '$oldPrinterName' wurde auf '$computer' entfernt, und Drucker '$newPrinterName' hinzugefügt." |  out-file $logfile -Append -Force 
12.
  }else{ 
13.
    echo "Keinen entsprechenden Drucker gefunden. Script beendet." 
14.
15.
 
16.
}
Die verwendeten CMD-Lets gibt es nur auf den o.g. Systemen ! Auf anderen Systemen mach es besser mit einem Logon-Script... (Grund: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4a791d85-98e5-401f-bf6 ...)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: daniel46220
27.02.2014 um 11:09 Uhr
Vielen Dank Uwe!

Auf meinen Test System mit Windows 8.1 funktioniert es. Leider haben wir aber Produktiv noch Windows 7 im Einsatz, somit komme ich mit den 2ten besseren Script nicht viel weiter.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich das mit den Logon Script am besten umsetze.....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Druckertreiber per Powershell auf PC installieren - Nach CSV Vorgabe (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...