kmp1988

Powershell-Abfrage "Die 10 meisten fehlgeschlagenen Events"

Servus zusammen,

ich möchte per PowerShell das Fehlerprotokoll abfragen.
Hierfür habe ich schon folgende Abfrage: get-eventlog -logname system | where-object { $_.EntryType -eq „Error“ }
Nun möchte ich mein Ergebnis so angezeigt bekommen, dass es mir nur die 10 Fehler ausspuckt die am häufigsten aufschlugen...
Ist dies Möglich?

Gruß KMP1988

Mitglied: 132895
132895 Apr 06, 2017 updated at 07:36:58 (UTC)
Dabei hilft dir das CMDLet Group-Object. Damit gruppierst du die auftretenden EventIDs und sortierst dann via Pipe das Ergebnis Absteigend nach der Property Count des Gruppenergebnisses, und abschließend machst du ein select -First 10

hauruck
Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2017 updated at 08:47:17 (UTC)
Servus @KMP1988,
um das in Code darzustellen was @hauruck dir hier genannt hat:
Get-EventLog -LogName System -EntryType Error | group EventId,Source,Message | sort Count -Descending | select -First 10 | %{$_.Group}
Hierbei werden die Einträge nach EventId,Source und Message gruppiert, d.h. diese Einträge müssen exakt übereinstimmen damit sie als gleich betrachtet werden. Willst du z.B nur EventID und Source dazu heranziehen lässt du die Property Message weg.
Ausgegeben wird zum Schluss jeweils nur der erste Eintrag der 10 Gruppen die am meisten Einträge haben.

Grüße Uwe