124611

Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen

Guten Morgen,

ich würde gerne mit meinem Powershellskript folgendes machen wollen:

- Es soll eine Textvorlage in alle Postfächer eingefügt werden, welche der Gruppe "Signaturtest" angehören.
- Berücksichtigt werden muss dabei, dass bei Usern, welche den Abwesenheitsassistenten gerade aktiviert haben, dort der Text nicht überschrieben wird.
- Pro Firma soll ein anderer Text gelten.

Ich habe dazu dieses Skript hier erstellt komme aber irgendwie nicht weiter.

Wie kann ich nach Firmen selektieren um dort verschiedene Texte vorzugeben und wie kann ich es vermeiden bereits aktivierte Abwesenheitsnachrichten zu überschreiben?

# -------------Variablen---------------------
# Gruppe in der Mitarbeiter enthalten sind, welche den Signaturtext erhalten sollen.
$group_name = "Signaturtest"
# Zuordnung der Firmen
$company_mapping = @{
    "Testfirma1" = "Abwesenheitsnachricht1"
    "Testfirma2" = "Abwesenheitsnachricht2"
    "Testfirma3" = "Abwesenheitsnachricht3"
}

# Load ActiveDirectory module
Import-Module ActiveDirectory

# Load Exchange environment
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn

# iterate over all members of the group
Get-ADGroupMember $group_name | Get-ADUser -Properties Company | %{
    $mbox = Get-Mailbox $_.SamAccountName -ErrorAction SilentlyContinue
    if ($mbox){
        # Get-MailboxAutoReplyConfiguration
        $signatur_mailbox = Get-MailboxAutoReplyConfiguration $company_mapping[$_.Company] -EA SilentlyContinue
        # iterate over all members of the group
        if ($signatur_mailbox){
        Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $mbox -AutoReplyState Enabled -InternalMessage „Hallo, ich bin derzeit nicht im Büro. Bitte wendet Euch an die Zentrale.“
        }

Über Tipps würde ich mich freuen. face-smile

Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 09:34:23 (UTC)
Zitat von @124611:
- Es soll eine Textvorlage in alle Postfächer eingefügt werden, welche der Gruppe "Signaturtest" angehören.
- Berücksichtigt werden muss dabei, dass bei Usern, welche den Abwesenheitsassistenten gerade aktiviert haben, dort der Text nicht überschrieben wird.
- Pro Firma soll ein anderer Text gelten.

Ich habe dazu dieses Skript hier erstellt komme aber irgendwie nicht weiter.

Wie kann ich nach Firmen selektieren um dort verschiedene Texte vorzugeben
So wie du es in deinem Skript bereits machst mit einem zusätzlichen Mapping der Firmen auf die Texte.
und wie kann ich es vermeiden bereits aktivierte Abwesenheitsnachrichten zu überschreiben?
Indem du bei Get-MailboxAutoreplyconfiguration die Eigenschaft abfragst ob der Responder aktiv ist?!

Deine Fragen kommen mir etwas komisch vor, vor allem wenn das Script von dir stammen soll.
Wenn man so ein Skript schreiben kann verstehe ich nicht das einem so eine einfache Erweiterung nicht selber einfällt. Wohl wieder ein Fall von Copy n' Paste...

Gruß
Mitglied: 124611
124611 Nov 11, 2016 at 09:42:54 (UTC)
Guten Morgen,

du darfst das Wort "mein Powershellskript" nicht auf die Goldwaage legen. Klar stammen die einzelnen Komponenten aus anderen Skripten.

Daher ja auch meine Frage wie man da weiter machen könnte.
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 09:51:07 (UTC)
Zitat von @124611:

Guten Morgen,

du darfst das Wort "mein Powershellskript" nicht auf die Goldwaage legen. Klar stammen die einzelnen Komponenten aus anderen Skripten.
"Klar"?? Wer soll das hier ahnen? Naja ich schreibe meine Skript immer selber dann verstehe ich sie auch am besten, aber jeder wie er meint ....
Daher ja auch meine Frage wie man da weiter machen könnte.
Habe ich oben schon genannt, was du dazu tun musst.