druide83

Powershell Access Abfrage auslesen?

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln. Ich versuche Werte aus einer Access-Abfrage auszulesen.
Selbe Methode funktioniert einwandfrei wenn ich auf eine Tabelle in Access gehe, doch leider nicht bei einer Abfrage.

Mein Code:

#Datenbank Verbindung aufbauen
$adOpenStatic = 3
$adLockOptimistic = 3
$cn = new-object -comobject ADODB.Connection
$rs = new-object -comobject ADODB.Recordset

$cn.Open("Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=DerPfad.accdb;")

$rs.Open("Select * From abf_CHECK", $cn,$adOpenStatic,$adLockOptimistic)

    $Name = $rs.Fields.Item("Name").Value
    write $name

$rs.close()
$cn.close()

Leider erscheint dann folgende Meldung:

Exception calling "Open" with "4" argument(s): "ODBC-Verbindung zu 'ZMDB' fehlgeschlagen."

Selber code auf eine Tabelle in Access funktionier.

Weiß hier jemand weiter?

Grüße

Mitglied: 114757
114757 May 02, 2016 updated at 11:27:50 (UTC)
Moin,
wenn deine Abfrage Access intern Parameter abfragt kann das nicht funktionieren da diese dann bei diesem Zugriff nicht verfügbar sind. Simple Abfragen ohne Abhängigkeiten etc. funktionieren dagegen so problemlos, hier getestet. Am einfachsten ist es wenn du den SQL-Code der Abfrage entnimmst und ihn direkt in der SQL-Query der PS ausführst.

Gruß jodel32
Member: Druide83
Druide83 May 02, 2016 at 11:56:32 (UTC)
Tja, die Lösung kann auch einfach sein.
Es konnte keine ZMDB Verbindung aufgebaut werden.

ODBC Verbindung zum SQL Server aufgebaut, schon klappt es.