muhmuh

Powershell: ActiveDirectory Infos mit export-csv exportieren und formatieren

Hallo Zusammen,

ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung meines Problems. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen.

Ich exportiere mit
Get-ADuser -filter {(EmailAddress -like "*")} -Properties * | Select Enabled,SID,samaccountname,employeeid | Select-Object -Property @{label='STATUS';expression={$_.Enabled}},SID,@{label='BENUTZERNAME';expression={$_.sAMAccountName}},@{label='PERSONALID';expression={$_.EmployeeID}}  | Export-CSV -Path C:\TEST.csv -NoClobber -Delimiter ";" -Encoding unicode
u.a. die Personalnummer aus dem ActiveDirectory.

Die Datei soll dann durch einen Kollegen weiterverarbeitet werden.
Wenn ich die CSV-Datei (in Excel) öffne, dann wird ja leider die führende Null der Personalnummer nicht mehr angezeigt.
Durch die TEXT in SPALTEN Funktion in Excel kann dies zwar beeinflußt werden, aber der Bearbeiter ist leider nicht so fit, das er dies alleine bewerkstelligen könnte. Deshalb suche ich nach einem Weg, ob dies nicht direkt beim Export beeinflußbar ist.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Gruß
Willy

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 18.03.2017 um 21:59:52 Uhr
Hi,
versuche mal das:
... @{label='PERSONALID';expression={'"' + $_.EmployeeID + '"'}} ...
oder so ähnlich. Also die Peronalnummer in "" einpacken. Dann sollte Excel dieses Feld als Text importieren.
E.
Mitglied: MuHMuH
MuHMuH 18.03.2017 um 22:19:24 Uhr
Hallo Emeriks,

vielen Dank für Deine Idee. Das hat super geklappt.

Manchmal kann es so einfach sein und man kommt einfach nicht darauf.

Gruß
Willy