Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell mit ActiveDirectory Module - Nutzerliste in Active Directory importieren (mit Passwort)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ButterkeksXXL

ButterkeksXXL (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 18:43 Uhr, 8060 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche schon seit einiger Zeit nach einer guten Lösung für den Windows Server 2008

Halli Hallo Leute.

Um ganz kurz die Problemstellung zu erläutern:
Ich habe offen gesagt bis jetzt sehr wenig mit AD und Power Shell zu tun gehabt.
Im Internet gibt es keine guten Anleitungen zu dem Problem.


Was ich schaffen möchte:
Eine CSV Liste von Nutzern in eine Domäne hinzufügen mit den Attributen:
Anmeldename
Vorname
Nachname
Gruppenzugehörigkeit (die Gruppe existiert bereits)
Passwort
Pfad zum Netzlaufwerk (automatisches Verbinden mit dem Netzlaufwerk nach Anmeldung)
Jeder Nutzer soll sein eigenes Profil haben (Sprich einen individuellen Desktop, egal an welchem PC der sich an der Domäne anmeldet)
E-Mail Adresse
ein Zusatzattribut

Weitere wichtige Anforderung:
Jeder Nutzer soll ein im Vorfeld definiertes Passwort für die Erstanmeldung verwenden. (Die Passwörter kommen von einem Zufallsgenerator und stehen bereits mit in der CSV drin)
Weitere Anforderung:
Der Import soll nicht mit einem VBS geschehen.

Als erstes einmal:
Ist dies überhaupt möglich?
Ich habe bereits mehrere Lösungswege gefunden, die jedoch auf CSVDE basieren, womit das Hinzufügen von aktiven Nutzern nicht möglich ist (aufgrund dessen, dass mit CSVDE keine Passwörter gesetzt werden können).
Für mich sah eine Lösung mit Power Shell sehr gut aus, allerdings ist das Modul welches für die ActiveDirectory Verwaltung verantwortlich ist nicht für den Windows Server 2008 verfügbar.
(Es ist zum kn :P)


Vielen Dank schon mal im Vorfeld und beste Grüße,
Keks
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.10.2010 um 19:09 Uhr
Servus,

Zitat von ButterkeksXXL:

ja, dass was du möchtest, ist mit der AD-PowerShell die man zusätzlich unter Windows Server 2003 und Windows Server 2008 nachinstallieren kann, möglich.
Wie man die AD-PowerShell, genauer gesagt die Active Directory Web Services (ADWS) die man zwingend für die Funktion der AD-PowerShell benötigt,
auch unter Windows 2003/2008 nachinstallieren kann, erfährst du von hier:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+AD+Management+Gateway+Services+F%c3%bcr+W ...


Wie die Import-Datei für den Import mit der AD-PowerShell auszusehen hat und mit welchem Befehl man den Import durchführen kann,
erfährst du von hier (nach dem CSVDE Abschnitt):

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Massenimporte- und -exporte mit CSVDE und der AD-PowerShell durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ButterkeksXXL
09.10.2010 um 23:35 Uhr
Danke erstmal für die Antwort

Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Dann noch eine andere Frage:
Ich habe auf einem Externen PC (Windows 7 - nicht in der Domäne des Servers den ich konfigurieren will) RSAT installiert.
Dort habe ich auch sämtliche Befehle für die AD Verwaltung.
Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/


Schonmal Danke im Vorfeld, und beste Grüße,
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.10.2010 um 11:43 Uhr
Zitat von ButterkeksXXL:
Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Soll ICH jetzt daraus ableiten können, welches Update nicht ausgeführt wird?
Und abgesehen davon: Dann hast du dich *nicht* penibelst an meinen ersten Link gehalten!

Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/

Die Grundlagen solltest du dir schon selbst aneignen!


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Powershell Modul importieren
Frage von CorrbenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe einen Core-Server 2008 R2 mit der Rolle "Hyper-V" übernommen. Die Rolle "Hyper-V" ist wie gesagt ...

Windows Userverwaltung
Passwort Deligierung Active-Directory
Frage von FabianBaumgartWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich bestimmten User in verschiedenen OU´s (Abteilungen) gestatten die Kennwörter der ...

Windows Server
PowerShell Active Directory
gelöst Frage von makaroniWindows Server8 Kommentare

Ganz kurz und knapp: ALLE Nutzer einer OU inklusive Benutzer von Unterordnern klappt soweit, außer, dass wenn die OU ...

Microsoft
Powershell: Benutzer importieren und Passwort aus dem CSV
gelöst Frage von gabeBUMicrosoft3 Kommentare

Hallo Zusammen Wie ihr vielleicht schon in der letzten Frage gesehen habt, bin ich an einem kleinen PowershellScript für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...