butterkeksxxl

Powershell mit ActiveDirectory Module - Nutzerliste in Active Directory importieren (mit Passwort)

Suche schon seit einiger Zeit nach einer guten Lösung für den Windows Server 2008

Halli Hallo Leute.

Um ganz kurz die Problemstellung zu erläutern:
Ich habe offen gesagt bis jetzt sehr wenig mit AD und Power Shell zu tun gehabt.
Im Internet gibt es keine guten Anleitungen zu dem Problem.

Was ich schaffen möchte:
Eine CSV Liste von Nutzern in eine Domäne hinzufügen mit den Attributen:
Anmeldename
Vorname
Nachname
Gruppenzugehörigkeit (die Gruppe existiert bereits)
Passwort
Pfad zum Netzlaufwerk (automatisches Verbinden mit dem Netzlaufwerk nach Anmeldung)
Jeder Nutzer soll sein eigenes Profil haben (Sprich einen individuellen Desktop, egal an welchem PC der sich an der Domäne anmeldet)
E-Mail Adresse
ein Zusatzattribut

Weitere wichtige Anforderung:
Jeder Nutzer soll ein im Vorfeld definiertes Passwort für die Erstanmeldung verwenden. (Die Passwörter kommen von einem Zufallsgenerator und stehen bereits mit in der CSV drin)
Weitere Anforderung:
Der Import soll nicht mit einem VBS geschehen.

Als erstes einmal:
Ist dies überhaupt möglich?
Ich habe bereits mehrere Lösungswege gefunden, die jedoch auf CSVDE basieren, womit das Hinzufügen von aktiven Nutzern nicht möglich ist (aufgrund dessen, dass mit CSVDE keine Passwörter gesetzt werden können).
Für mich sah eine Lösung mit Power Shell sehr gut aus, allerdings ist das Modul welches für die ActiveDirectory Verwaltung verantwortlich ist nicht für den Windows Server 2008 verfügbar.
(Es ist zum kn :P)

Vielen Dank schon mal im Vorfeld und beste Grüße,
Keks

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 08, 2010 at 17:09:15 (UTC)
Servus,

Zitat von @ButterkeksXXL:

ja, dass was du möchtest, ist mit der AD-PowerShell die man zusätzlich unter Windows Server 2003 und Windows Server 2008 nachinstallieren kann, möglich.
Wie man die AD-PowerShell, genauer gesagt die Active Directory Web Services (ADWS) die man zwingend für die Funktion der AD-PowerShell benötigt,
auch unter Windows 2003/2008 nachinstallieren kann, erfährst du von hier:

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+AD+Management+Gateway+Services+F%c3%bcr+W ...

Wie die Import-Datei für den Import mit der AD-PowerShell auszusehen hat und mit welchem Befehl man den Import durchführen kann,
erfährst du von hier (nach dem CSVDE Abschnitt):

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Massenimporte- und -exporte mit CSVDE und der AD-PowerShell durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: ButterkeksXXL
ButterkeksXXL Oct 09, 2010 at 21:35:27 (UTC)
Danke erstmal für die Antwort

Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Dann noch eine andere Frage:
Ich habe auf einem Externen PC (Windows 7 - nicht in der Domäne des Servers den ich konfigurieren will) RSAT installiert.
Dort habe ich auch sämtliche Befehle für die AD Verwaltung.
Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/

Schonmal Danke im Vorfeld, und beste Grüße,
Keks
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 10, 2010 at 09:43:28 (UTC)
Zitat von @ButterkeksXXL:
Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Soll ICH jetzt daraus ableiten können, welches Update nicht ausgeführt wird?
Und abgesehen davon: Dann hast du dich *nicht* penibelst an meinen ersten Link gehalten!

Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/

Die Grundlagen solltest du dir schon selbst aneignen!

Gruß, Yusuf Dikmenoglu