Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell mit ActiveDirectory Module - Nutzerliste in Active Directory importieren (mit Passwort)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ButterkeksXXL

ButterkeksXXL (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 18:43 Uhr, 7770 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche schon seit einiger Zeit nach einer guten Lösung für den Windows Server 2008

Halli Hallo Leute.

Um ganz kurz die Problemstellung zu erläutern:
Ich habe offen gesagt bis jetzt sehr wenig mit AD und Power Shell zu tun gehabt.
Im Internet gibt es keine guten Anleitungen zu dem Problem.


Was ich schaffen möchte:
Eine CSV Liste von Nutzern in eine Domäne hinzufügen mit den Attributen:
Anmeldename
Vorname
Nachname
Gruppenzugehörigkeit (die Gruppe existiert bereits)
Passwort
Pfad zum Netzlaufwerk (automatisches Verbinden mit dem Netzlaufwerk nach Anmeldung)
Jeder Nutzer soll sein eigenes Profil haben (Sprich einen individuellen Desktop, egal an welchem PC der sich an der Domäne anmeldet)
E-Mail Adresse
ein Zusatzattribut

Weitere wichtige Anforderung:
Jeder Nutzer soll ein im Vorfeld definiertes Passwort für die Erstanmeldung verwenden. (Die Passwörter kommen von einem Zufallsgenerator und stehen bereits mit in der CSV drin)
Weitere Anforderung:
Der Import soll nicht mit einem VBS geschehen.

Als erstes einmal:
Ist dies überhaupt möglich?
Ich habe bereits mehrere Lösungswege gefunden, die jedoch auf CSVDE basieren, womit das Hinzufügen von aktiven Nutzern nicht möglich ist (aufgrund dessen, dass mit CSVDE keine Passwörter gesetzt werden können).
Für mich sah eine Lösung mit Power Shell sehr gut aus, allerdings ist das Modul welches für die ActiveDirectory Verwaltung verantwortlich ist nicht für den Windows Server 2008 verfügbar.
(Es ist zum kn :P)


Vielen Dank schon mal im Vorfeld und beste Grüße,
Keks
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.10.2010 um 19:09 Uhr
Servus,

Zitat von ButterkeksXXL:

ja, dass was du möchtest, ist mit der AD-PowerShell die man zusätzlich unter Windows Server 2003 und Windows Server 2008 nachinstallieren kann, möglich.
Wie man die AD-PowerShell, genauer gesagt die Active Directory Web Services (ADWS) die man zwingend für die Funktion der AD-PowerShell benötigt,
auch unter Windows 2003/2008 nachinstallieren kann, erfährst du von hier:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die AD Management Gateway Services für Windows Server 2003 und Windows Server 2008]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+AD+Management+Gateway+Services+F%c3%bcr+W ...


Wie die Import-Datei für den Import mit der AD-PowerShell auszusehen hat und mit welchem Befehl man den Import durchführen kann,
erfährst du von hier (nach dem CSVDE Abschnitt):

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Massenimporte- und -exporte mit CSVDE und der AD-PowerShell durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ButterkeksXXL
09.10.2010 um 23:35 Uhr
Danke erstmal für die Antwort

Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Dann noch eine andere Frage:
Ich habe auf einem Externen PC (Windows 7 - nicht in der Domäne des Servers den ich konfigurieren will) RSAT installiert.
Dort habe ich auch sämtliche Befehle für die AD Verwaltung.
Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/


Schonmal Danke im Vorfeld, und beste Grüße,
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.10.2010 um 11:43 Uhr
Zitat von ButterkeksXXL:
Aber mir wird immer als Fehler ausgegeben, dass das Update (ADWS) nicht für mein System gilt.
Es ist allerdings ein Windows Server 2008 SP2.

Soll ICH jetzt daraus ableiten können, welches Update nicht ausgeführt wird?
Und abgesehen davon: Dann hast du dich *nicht* penibelst an meinen ersten Link gehalten!

Nur wie genau verbinde ich mich bitte mit der Domäne? Sorry, aber ich steig da total nicht durch =/

Die Grundlagen solltest du dir schon selbst aneignen!


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...