derhoeppi

PowerShell AD User kopieren und Postfach auf E2k7 erstellen

Hallo Leute,

sicher gibt es hier ein paar Leute die sehr fit mit der PowerShell umgehen können. Bisher habe ich die User einzeln kopiert und Ihnen dann ein Postfach über die E2k7 GUI erstellt. Das funktionierte soweit ganz gut, aber das unternehmen wächst zusehens. Nun steht wieder eine kleine Fusion an, so dass ich mich gerne an die PowerShell wagen möchte. Zum einen möchte ich euch nach einem Buch-Tipp / Webseiten fragen und zum anderen nach eben solch einem Skript.

Im AD möchte ich für die Aufgabe einige Dummy-User mit entsprechenden Gruppenmitgliedschaften anlegen. Wenn es nun neue Mitarbeiter oder wie in kürze die Fusion gibt, wird eine Excel Tabelle erstellt, die die wichtigsten Daten (Name, Vorname, Standort, OU, Telefon, Büro, StorageGroup des Exchange) enthält. Das Skript soll auf die Exceltabelle zugreifen und diese von oben nach unten abarbeiten.

Ist das mit einem Skript so überhaupt möglich?

Gruß
Dirk

Member: filippg
filippg Sep 08, 2010 at 23:02:13 (UTC)
Hallo,

die Quest "PowerShell Commands for Active Directory" eignen sich zumindest gut um Nutzer anzulegen (ob man damit auch kopieren kann weiß ich nicht, aber wenn man die Basiseinstellungen im Skript ablegt und nicht in einem Dummy-User muss man ja auch nicht kopieren). http://www.quest.com/powershell/activeroles-server.aspx Empfehlen kann ich auch den PowerGUI Script Editor (beides kostenlos).

Gruß

Filipp
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 09, 2010 at 06:11:08 (UTC)
Hallo flippg,

ich schaue mir mal beides an. Auf den ersten Blick habe ich jedoch nicht mit einer Verbindung zu Excel oder einer csv Datei gesehen. Vielleicht werde ich jedoch beim Durchsehen schlauer.

Das kopieren eines Users mache ich deshalb, weil hin und wieder auch Gruppen hinzukommen oder eben auch weggenommen werden. Da dieses Gebiet der PowerShell neuland ist, wird sicher nicht jeder in der Abteilung die Skripte verstehen bzw. verstehen wollen, so dass Sie DAU tauglich sein müssen.

Gruß
Dirk
Member: filippg
filippg Sep 09, 2010 at 22:35:47 (UTC)
Hallo,

nein, von Excel steht da auch nichts. Aber das lässt sich mit der Powershell leicht selber Skripten. CSV-Dateien können direkt gelesen werdne (Import-csv), auch auf Excel kann man Problemlos zugreifen (entweder über COM, das ist aber langsam, oder über den Jet-Treiber, bei Bedarf kann ich ein Beispiel raussuchen).
Und zu den Gruppen: Dann machst du eben ein separates Excel, in dem eingetragen wird, welche Gruppen bei welcher Art von User hinzugefügt werden müssen.

Gruß

Filipp