Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell AD User kopieren und Postfach auf E2k7 erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 09:31 Uhr, 6126 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

sicher gibt es hier ein paar Leute die sehr fit mit der PowerShell umgehen können. Bisher habe ich die User einzeln kopiert und Ihnen dann ein Postfach über die E2k7 GUI erstellt. Das funktionierte soweit ganz gut, aber das unternehmen wächst zusehens. Nun steht wieder eine kleine Fusion an, so dass ich mich gerne an die PowerShell wagen möchte. Zum einen möchte ich euch nach einem Buch-Tipp / Webseiten fragen und zum anderen nach eben solch einem Skript.

Im AD möchte ich für die Aufgabe einige Dummy-User mit entsprechenden Gruppenmitgliedschaften anlegen. Wenn es nun neue Mitarbeiter oder wie in kürze die Fusion gibt, wird eine Excel Tabelle erstellt, die die wichtigsten Daten (Name, Vorname, Standort, OU, Telefon, Büro, StorageGroup des Exchange) enthält. Das Skript soll auf die Exceltabelle zugreifen und diese von oben nach unten abarbeiten.

Ist das mit einem Skript so überhaupt möglich?


Gruß
Dirk
Mitglied: filippg
09.09.2010 um 01:02 Uhr
Hallo,

die Quest "PowerShell Commands for Active Directory" eignen sich zumindest gut um Nutzer anzulegen (ob man damit auch kopieren kann weiß ich nicht, aber wenn man die Basiseinstellungen im Skript ablegt und nicht in einem Dummy-User muss man ja auch nicht kopieren). http://www.quest.com/powershell/activeroles-server.aspx Empfehlen kann ich auch den PowerGUI Script Editor (beides kostenlos).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
09.09.2010 um 08:11 Uhr
Hallo flippg,

ich schaue mir mal beides an. Auf den ersten Blick habe ich jedoch nicht mit einer Verbindung zu Excel oder einer csv Datei gesehen. Vielleicht werde ich jedoch beim Durchsehen schlauer.

Das kopieren eines Users mache ich deshalb, weil hin und wieder auch Gruppen hinzukommen oder eben auch weggenommen werden. Da dieses Gebiet der PowerShell neuland ist, wird sicher nicht jeder in der Abteilung die Skripte verstehen bzw. verstehen wollen, so dass Sie DAU tauglich sein müssen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.09.2010 um 00:35 Uhr
Hallo,

nein, von Excel steht da auch nichts. Aber das lässt sich mit der Powershell leicht selber Skripten. CSV-Dateien können direkt gelesen werdne (Import-csv), auch auf Excel kann man Problemlos zugreifen (entweder über COM, das ist aber langsam, oder über den Jet-Treiber, bei Bedarf kann ich ein Beispiel raussuchen).
Und zu den Gruppen: Dann machst du eben ein separates Excel, in dem eingetragen wird, welche Gruppen bei welcher Art von User hinzugefügt werden müssen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User (5)

Frage von Dopamin85 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...