tlberlus

Powershell - Anwendung Übung

Hallo Zusammen,

ich habe mir sagen lassen, dass Powershell eine recht nützliche Sache in einer Windows-Umgebung ist. ^^
Da ich mich deshalb hierin verbessern/einarbeiten möchte, würde mich mal interessieren, wozu ihr die Shell im Unternehmen einsetzt/was ihr mir für(evtl. produktive) Fingerübungen/Anregungen geben könntet.

Danke.

Grüße,

Tiberius

Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Oct 27, 2014, updated at Oct 28, 2014 at 10:24:52 (UTC)
Hallo,

es gibt nur wenige Dinge, die mit der PS unter Windows nicht realisierbar sind.
Du kannst alle denkbaren Datei-Operationen ausführen, die Registry verhunzen und Benutzer und Gruppen anlegen oder zusammenstreichen. Man kann Großteile des Windows-Management damit regeln.
Immer wieder gern gesehen: Das Durchsuchen von Eventlogs nach bestimmten Einträgen, die Remoteverwaltung von Rechnern, Suchen/Ersetzen in hunderten oder tausenden von Dateien etc. pp.

Nur zu, die PS beißt nicht

ankh
Member: ITvortex
ITvortex Oct 27, 2014 at 08:45:16 (UTC)
@AnkhMorpork, unter Windows kannst du ca. alles machen. Einige Dinge sind über die Windows GUI gar nicht möglich sondern nur via PS.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 27, 2014, updated at Oct 28, 2014 at 10:24:55 (UTC)
Für alles und noch viel mehr, da die Powershell auf dem .NET-Framework basiert steht dir quasi alles offen. Wenn du willst kannst du so gar deine mit c# oder VB.Net geschriebenen Anwendungen in einem Powershell-Script ausführen. Fang erst mal mit den Grundlagen an, der Aha-Effekt wird sich nach kurzer Zeit einstellen wenn man mal die gröbsten Syntax-Dinge hinter sich gelassen hat.
Für den Anfang hier ein paar Links:

Grüße Uwe