Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerShell - Arbeiten mit unterschiedlichen Funktionen innerhalb eines Skripts

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Scriptex

Scriptex (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012, aktualisiert 10:02 Uhr, 4242 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie binde ich verschiedene Funktionen richtig in ein einziges Skript ein?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Skript, in dem der User zwei Dateien auswählen (öffnen), einen Speicherort bestimmen und etwas bestätigen/auswählen soll. Diese Aufgaben würde ich gern Anwender-freundlich mit ein paar GUIs lösen. Der Benutzer wählt und klickt, das Skript läuft im Hintergrund ab.


Die GUIs sollen dabei durch Funktionen aufgerufen werden. Da ich sowohl ein "Datei öffnen"-Fenster, ein "Speichern unter"-Fenster und eine Sicherheitsabfrage in dem Skript nutzen will, muss ich verschiedene Funktionen nutzen.
Nun zum Problem:

Führe ich das Skript in der ISE aus, läuft alles einwandfrei ab; die Fenster öffnen sich. Starte ich das Skript mit der normalen Powershell per Klick (also so, wie es im Endeffekt auch geschehen wird) geht bloß das Shellfenster auf, der Cursor blinkt. Wie ich herausgefunden habe, liegt das Problem scheinbar beim Aufurf der Funktion durch Select-FileDialog. Die Codes sehen so aus:

Einbindung der Funktion
01.
Function Select-FileDialog 
02.
03.
	param([string]$Title) 
04.
	[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") | Out-Null 
05.
	$objForm = New-Object System.Windows.Forms.OpenFileDialog 
06.
	$objForm.InitialDirectory = "C:\" 
07.
	$objForm.Filter = "TXT-Dateien (*.txt)|*.txt" 
08.
	$objForm.Title = $Title 
09.
	$objForm.ShowDialog() 
10.
}
Aufruf
01.
$path_txt1 = Select-FileDialog -Title "Auswahl Datei"       
Da in meinem Skript der Code so untereinander steht, bin ich zuerst davon ausgegangen, die Funktion wird nicht/falsch eingebunden und der Aufruf erfolgt zu früh, währen die Funktion noch definiert wird. Daher habe ich die Funktion in ein separates Skript geschrieben und wollte dieses Skript durch dot-sourcing in das Haupt-Skript einbinden. In der ISE funktionierte wieder alles wunderbar, das normale Ausführen zeigte mir allerdings wieder nur das Shell-Fenster, als wenn es ewig laden/bearbeiten würde. Ich habe dann die Funktion händisch in die normale Shell eingegeben, um sie dort zu definieren. Der Aufruf der Funktion schlug danach aber immer noch fehl. Auch habe ich schon versucht, den Funktionsbereich der Funktion durch andere Weg auf global zu setzen, etwa durch das Präfix global: vor dem Funktionsname in der Funktion (stand so als Tipp bei den Scripting Guys).

Es hat jedenfalls bisher nichts geholfen; in der ISE funktioniert alles, die normale Ausführung scheitert. Als letzten Versuch habe ich die Funktion in einem Skript definiert, ein zweites Skript bestand nur aus dem Aufruf. Ich habe dann das Funktions-Skript normal (per Klick) ausgeführt, um die Funktion zu definieren. Die PowerShell öffnete sich kurz, schloß sich ohne Fehlermeldung. Bei der anschließenden Ausführung des zweiten Skripts bekomme ich den Fehler, Select-FileDialog sei nicht als Name einer Funktion, eines cmdlets, etc. gefunden worden. Warum wurde die Funktion also scheinbar nicht richtig eingebunden??

Vom dot-sourcing (also dem Auslagern der Funktion auf ein separates Skript) würde ich gern absehen, da ich, wie oben gesagt, mehrere verschiedene Funktionen nutze. In dem Fall würde ich dann zwei Skripts oder mehr benötigen, was ich der Einfachheit wegen vermeiden möchte. Es muss doch irgendwie möglich sein, mit Funktionen in Skripts zu arbeiten - ohne alles händisch vorher zu deklarieren oder für ein simples Vorhaben fünf Skripts zu benötigen. Was fehlt mir da?

Ich hoffe Ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen.
Gruß Scriptex
Mitglied: Scriptex
24.04.2012 um 11:52 Uhr
Da mir scheinbar niemand helfen kann, setze ich den Haken jetzt mal auf grün und probiere es (wo)anders.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell CHAT Skript (5)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Snapshot mit Powershell-Skript (3)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes (1)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...