Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Ausgabe von Get-Childitem Where-Object incl. Dateipfad?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 09:27 Uhr, 9616 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich such mir grade ein Powershell Script für eine Serverdatensicherung zusammen.

Klappt soweit auch ganz gut, allerdings hab ich da nen hänger und komm nicht weiter.
Ich möchte die zuletzt erstellte ntbackup .log Datei per Email verschicken.

$backuplog = Get-ChildItem "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data" | Where-Object {$_.LastWriteTime -gt (Get-Date).AddMinutes(-45)}

In die Variable $Backuplog wird leider nur der Dateiname geschrieben, sodass eine spätere Übergabe der Variable mangels Pfadangabe nicht funktioniert.

$Att = new-object Net.Mail.Attachment($backuplog)
.
.
.
$Mail.Attachments.Add($Att)

Die Ausgabe des Scripts meldet dann Fehler:
New-Object : Ausnahme beim Aufrufen von ".ctor" mit 1 Argument(en): "Die Datei
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\backup08.log" konnte nicht gefunden werden."


Es wird also nur der Dateiname in die Variable geschrieben.. ist ja logisch... aber leider fehlen mir die PS Kenntnisse um dies zu ändern.
Für eine Korrektur der Minutenwerte in "zuletzt geschriebene Datei" bin ich auch dankbar, da ich ja nur die letzte brauche und das mit den Minuten halt auch funktioniert aber bestimmt nicht best practice ist.


Für Programmierer ist dies bestimmt kein Problem, für mich als Script Laien jedoch schon.
Thx im voraus!
Mitglied: Logan000
20.01.2012 um 09:43 Uhr
Moin Moin

Wenn du den Pfad kennst schreib ihn doch auch in eine variable. Etwa so
01.
$backuppath = "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"  
02.
$backuplog = Get-ChildItem $backuppath | Where-Object {$_.LastWriteTime -gt (Get-Date).AddMinutes(-45)} 
03.
... 
04.
 
05.
$Att = new-object Net.Mail.Attachment($backuppath\$backuplog) 
Das ganze ist natürlich ungetestet.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
20.01.2012 um 10:01 Uhr
Hab ich auch schon versucht, mir ist das Verbinden der Variablen aber nicht gelungen.. mit fehlte da wohl nen \


Werde ich gleich mal testen..

Falls noch jemand nen kürzeren Weg kennt.. immer her damit!


Danke

edit:
Habe das \ durch nen + ersetzt.. und schon funktioniert es..


thx
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.01.2012 um 11:21 Uhr
Moin

... und schon funktioniert es..

Dann sei doch bitte so gut und setzte den Beitrag auf gelöst.
Danke

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
20.01.2012 um 15:46 Uhr
Mach ich.. vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, wie ich anstelle der .AddMinutes(-45)} gegen eine "zuletzt geschriebene" Datei austauschen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: horstworst
20.04.2012 um 15:27 Uhr
Zitat von Knorkator:
Mach ich.. vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, wie ich anstelle der .AddMinutes(-45)} gegen eine "zuletzt
geschriebene" Datei austauschen kann.

Versuch mal folgendes:
01.
Get-ChildItem $backuppath -Filter *.log | Sort LastWriteTime -desc | Select -First 1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Where-Object multiple Conditions
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Array das mit Where-Object gefiltert wird. Beim Aufbau des Filters stehe ich jedoch vor einem ...

Batch & Shell
Powershell - Get-content where fullname
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Mal wieder eine knifflige Aufgabe, die mich seit 2 Stunden graue Haare kostet :( Im Code unten soll ...

Batch & Shell
PowerShell und Get-ChildItem - Dateien eine Ebene höher schieben
gelöst Frage von zerberusBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem welches ich gerne mit PowerShell lösen möchte. In einem Ordner existieren 400 Ordner, ...

Batch & Shell
Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen
gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte aus der Registry Beispiel-Datensätze per PowerShell folgende Informationen auslesen und angezeigt bekommen. ProductName, Installationsdatum, XML-Version und natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...