Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - Auslesen von Datei-Informationen auf einem Vordefinierten Pfad

Frage Entwicklung

Mitglied: Silver1986

Silver1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 11:20 Uhr, 22206 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren, befasse mich arbeitsbedingt seit kurzem mit Powershell und wurde von meinem Anleiter vor ein, für mich, schwer lösbares Problem gestellt und bitte um Mithilfe.

Es soll einem Powershell Script auf einem beliebigen Rechner in einer Domäne gestartet werden.
Dieses Script soll dann nach einem bestimmten Dateipfad fragen welcher manuell eingegeben wird z.B.: c:\Programe Files\xxx\
nun soll dieses Script in einer bereits vorhandenen TXT.Datei in der eine Liste von IP Adressen steht (optional auch Rechnernamen) auf jedes dieser Rechner zugreifen und für alle, in dem vorher manuell definierten Pfad, Dateien den Namen, das letzte Änderungsdatum und die Dateiversion ausgeben und in einer TXT- u. CSV Datei speichern. Das für alle Rechner aus der IP Liste.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Mitglied: Silver1986
22.02.2011 um 10:31 Uhr
hab mal ein bisschen recharchiert und folgendes script zum auslesen der Dateiversion gefunden:
01.
#Das COM Objekt "Shell.Application" hat die Funktionaliät die wir brauchen 
02.
$shellObject = New-Object -Com Shell.Application 
03.
 
04.
#Die Datei, von der wir die Informationen haben wollen als PS Object 
05.
$fileItem = Get-Item "C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" 
06.
 
07.
#Auslesen des Ordnernames und Dateinames von der Datei 
08.
$directoryName = $fileItem.DirectoryName 
09.
$filename = $fileItem.Name 
10.
 
11.
#Erstellen des Orderobjektes und des Dateiobjekts als COM Objekt 
12.
$folderObject = $shellObject.NameSpace($directoryName) 
13.
$item = $folderObject.ParseName($filename) 
14.
 
15.
#Auslesen der Eigenschaft der Datei mit der ID 38, das ist die Dateiversion 
16.
$folderObject.GetDetailsOf($item, 38)
funktioniert soweit einwandfrei nur das es mir die Versionsnummer nicht ausgibt. Hab ich ein Fehler drin? Wie kann ich dieses Script auf mehrere Datein anwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: Silver1986
23.02.2011 um 09:20 Uhr
So nun hab ich es soweit geschaft, dass er es für mehrere Daten anwendet. Nun hab ich das Problem, dass er die Version der daten nicht ausgibt und immer noch kein Plan habe, wie ich nach dem eingegebenen Pfad auf mehreren Rechnern in einer Domäne suchen lassen kann.

01.
$path = read-host "Bitte Pfad eingeben: "                          
02.
ls $path -Recurse -force | select-object fullname | out-file c:\temp\search.txt -width 50  
03.
 
04.
$filepath = gc c:\temp\search.txt                                     
05.
 
06.
foreach  ($file in $filepath)                                                     
07.
			{				 
08.
			 $shellObject = New-Object -Com Shell.Application                      
09.
 
10.
             $fileItem = Get-Item ($file)                                          
11.
 
12.
             $directoryName = $fileItem.DirectoryName                             
13.
             $filename = $fileItem.Name 
14.
 
15.
             $folderObject = $shellObject.NameSpace($directoryName)                 
16.
             $item = $folderObject.ParseName($filename) 
17.
 
18.
             write-host "Name: "$folderObject.GetDetailsOf($item, 0)                
19.
             write-host "Typ: "$folderObject.GetDetailsOf($item, 2)                
20.
             write-host "Version: "$folderObject.GetDetailsOf($item, 38) 
21.
             write-host "Letzte Änderung: "$folderObject.GetDetailsOf($item, 3)     
22.
             write-host "-----------------"                          
23.
24.
             break;
So sieht die Ausgabe zb. auf dem Verzeichnis C:\temp\ aus:

Name: anzahl_elt_gruppe
Typ: Microsoft Office Excel-CSV
Version:
Letzte Änderung: 15.03.2010 16:04
Name: GRC Gruppen
Typ: Textdokument
Version:
Letzte Änderung: 15.03.2010 16:02
Name: Mappe1
Typ: Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt
Version:
Letzte Änderung: 15.03.2010 16:11
Name: search
Typ: Microsoft Office Excel-CSV
Version:
Letzte Änderung: 22.02.2011 15:04
Name: search
Typ: Textdokument
Version:
Letzte Änderung: 23.02.2011 09:14
Name: search
Typ: Textdokument
Version:
Letzte Änderung: 23.02.2011 09:14
Name: search
Typ: Textdokument
Version:
Letzte Änderung: 23.02.2011 09:14
need Help ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Powershell multiple Datei-Inhaltssuche und mehrere Unterordner (3)

Frage von Jenny82 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Seriennummer Mainboard mit PowerShell auslesen (4)

Frage von 112Timo zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
gelöst PS-Skript zum Auslesen von Informationen (8)

Frage von 112Timo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...