pinkfluffyunicorn
Goto Top

Via Powershell den Autostart-mode von Prozessen unterbinden

Hi, ich habe in Google nichts dazu gefunden, wie ich den Autostart von Hintergrundprozessen unterbinden kann. Via Stop-Process oder einer Foreach schleife mit $_.Kill kann ich die Prozesse zwar erfolgreich beenden aber sie starten dann sofort wieder, (Bsp.: SkypeHost) nun meine frage wie kann ich das via Powershell Code unterbinden, dass die Prozesse erst dann wieder starten wenn ich das Programm Manuell starte?

Sorry für die dumme Frage :D
und nein "Set-Service -name SkypeHost StartupType Disabled" geht nicht da es ja nur für Sienste/Services ist

Content-Key: 296215

Url: https://administrator.de/contentid/296215

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 14, 2016 updated at 12:34:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es nur beim Rechnerstart oder ausgelöst durch andere Watchdog-Prozesse, abhängige Dienste oder Tasks im Taskscheduler!
Also überprüfe all diese Stellen,

Gruß jodel32
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Feb 14, 2016 at 13:23:38 (UTC)
Goto Top
also müsste ich theoretisch den Taskschedule beenden und dann die restlichen Prozesse, dann würde nichts mehr neustarten oder?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 14, 2016 updated at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PinkFLuffyUnicorn:

also müsste ich theoretisch den Taskschedule beenden und dann die restlichen Prozesse, dann würde nichts mehr neustarten oder?
Kenne dein Programm nicht ... Wie immer individuelle Anpassungsache an den jeweiligen Rechner und Prozess. Sollte eigentlich klar sein!
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Feb 14, 2016 at 13:34:13 (UTC)
Goto Top
Powershell, sollte wie gesagt bei jedem task iwi klappen und system is win 10
Mitglied: 114757
114757 Feb 14, 2016 updated at 13:39:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PinkFLuffyUnicorn:

Powershell,
nee das meine ich nicht. Sondern das Programm was du verhindern willst
sollte wie gesagt bei jedem task iwi klappen und system is win 10
Jeder Prozess kann das individuell handhaben. Es sind aber nur ganz vereinzelte Programme die durch einen Watchdog erneut gestartet werden, also würde ich da nicht so ne Welle machen.

Einen "Autostart-Mode" gibt es nicht.
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Feb 14, 2016 at 14:08:23 (UTC)
Goto Top
also giebts keine Möglichkeit via cCode diese Watchdogs alle zu unterbinden?
Mitglied: 114757
114757 Feb 14, 2016 updated at 14:12:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du sie kennst dann ja, wenn nicht, analysieren und Ausnahme im Skript hinzufügen.
Oder mit Applocker die Programme sperren.
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn Feb 14, 2016 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
K Danke