132934

Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Powershell Befehl mit dem man auf einem Netzwerkadapter "Ethernet0" die Eigenschaften von IPv4 so setzen kann, dass die IP Adresse als auch die DNS Server Adresse automatisch vom DHCP bezogen wird.

Hintergrund: Bei der Provisionierung werden die Maschinen automatisch mit statischen IP Adressen konfiguriert. Wenn wir Testmaschinen provisionieren, ist das aber unerwünscht. Leider lässt sich der Prozess diesbezüglich nicht anpassen, so das ich gerne ein entsprechendes "Skript" nach der Provisionierung starten lassen würde.

Weiß jemand, wie man das am elegantesten mit Powershell lösen kann?
Leider brauch da was in Richtung Einzeiler, da ich kein Skript an sich sondern nur verkettete Befehle ausführen lassen kann.
Ich habe zwar schon CMDlets von anderen im Netz gefunden, die ein "Get-Networkadapter" implementieren, aber das müsste sich doch auch mit Boardmitteln via Powershell lösen lassen - oder?

Ich bedanke mich für jede Hilfe

Mitglied: 132895
Lösung 132895 24.05.2017 um 10:06:47 Uhr
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias Ethernet0 -Dhcp Enabled;Set-DnsClientServerAddress -InterfaceAlias Ethernet0 -ResetServerAddresses
Gruß
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 24.05.2017 aktualisiert um 10:08:03 Uhr
Hallo

Ab Windows 8 sollte das hiermit funktionieren
 Set-NetIPInterface -ifAlias Ethernet -DHCP Enabled

ansonsten findest du hier noch weitere Infos

Gruss
Mitglied: 132934
132934 24.05.2017 aktualisiert um 10:12:41 Uhr
@132895

Dein Befehl funktioniert absolut kompromisslos wie ich es mir vorstellte.
Ich danke dir vielmals ! <3

... Manchmal kann eine Lösung so einfach sein face-smile !

@Meierjo

Da war jemand schneller, aber danke dir trotzdem!

Viele Grüße

Airine
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.05.2017 aktualisiert um 10:35:29 Uhr
Das wird vielleicht bei den Maschinen funktionieren deren Interface-Alias "Ethernet0" heißt aber bei allen anderen fehlschlagen.
Man sollte die Interfaces zumindest automatisch abfragen:
Get-Netadapter | ?{$_.Status -in 'Up','Disconnected'} | %{Set-NetIPInterface -InterfaceIndex $_.ifIndex -Dhcp Enabled; Set-DnsClientServerAddress -InterfaceIndex $_.ifIndex}
oder für ältere Devices als W8.1
gwmi win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled} | %{$_.EnableDHCP();$_.SetDNSServerSearchOrder()}
Grüße Uwe
Mitglied: 132934
132934 24.05.2017 aktualisiert um 10:33:20 Uhr
Zitat von @colinardo:

Das wird vielleicht bei den Maschinen funktionieren deren Interface-Alias "Ethernet0" heißt aber bei allen anderen fehlschlagen.
Man sollte die Interfaces zumindest automatisch abfragen:
Grüße Uwe

Momentan ist es genau so gewünscht, da bei der Provisionierung auch weitere Interfaces entstehen die für das Clustering genutzt werden. Aber vielleicht benötige ich diese Abfrage mal an anderer Stelle. Also auch dir Vielen Dank für den Input face-smile !