Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell eine bestehende Excel Chart beabreiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Mvinogradac

Mvinogradac (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013, aktualisiert 14:05 Uhr, 4225 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Habe ein Code erstellt der mir in Excel die Daten speichert, dann eine neue Chart erstellt und mit den Daten befüllt.
Die Daten werden immer ins gleiche Excel File fortlaufen geschrieben, und somit wollte ich eigentlich das die Chart Tabelle aktualisiert wird.
Doch leider erstellt er mir beim jedem Aufruf immer eine neue, hätte hier jemand eine Lösung ?

Grüße

#
#
Write-Verbose "Filtern der User nach Zeit und Ergebniss in Excel schreiben..."
$varDate = $varLastLogon | select-object @{Name="lastlogon"; Expression = {[datetime]::fromfiletime($_.Properties["lastlogon"][0])}} | where-object {$_.lastlogon -gt $DateTime1 -and $_.lastlogon -lt $DateTime2}
If ($varDate.Count -eq $Null) {
#
#
$introw = $ObjExcelSheet.UsedRange.Rows.Count + 1
$ObjExcelSheet.cells.item($introw, 1) = "$DateTime1 und $DateTime2"
$ObjExcelSheet.cells.item($introw, 2) = "0"
$ObjExcelSheet.range($ObjExcelSheet.cells.item(1,1),$ObjExcelSheet.cells.item(1,2)).Font.Bold = $true
$ObjExcelSheet.UsedRange.EntireColumn.AutoFit();

#
#
$ObjExcelSheet.range("A1").select()
$ObjExcel.Selection.CurrentRegion.Select()
$ObjExcelFile.charts.add() | out-null
$worksheet = $ObjExcelFile.Worksheets.Item(1)
$chart = $worksheet.chartobjects(1).chart
$ObjExcelFile.ActiveChart.Location(2,$($ObjExcelSheet.name)) | out-null
$ObjExcelFile.ActiveChart.chartType = 65
$ObjExcelFile.ActiveChart.seriescollection(1).border.LineStyle = -4118

#
#
$ObjExcelFile.ActiveChart.hasTitle=$true #titel erscheint oder nicht , #Überschrift
$ObjExcelFile.ActiveChart.ChartTitle.Text = "Auswertung LastLogon"

#
#
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(1).HasTitle = $True
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(2).HasTitle = $True
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(1).AxisTitle.Text = "User Aanzahl"
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(2).AxisTitle.Text = "Auswertungszeit"
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(1).AxisTitle.font.ColorIndex=46 #siehe Abschnitt Farben
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(1).AxisTitle.Font.Bold=$true
$ObjExcelFile.ActiveChart.Axes(1).AxisTitle.Font.Size=15

#
#

#
#
$ObjExcel.Application.DisplayAlerts = $False
$ObjExcelFile.SaveAs("$varPath")
$ObjExcelFile.Close()
Mitglied: Knorkator
26.09.2013 um 13:17 Uhr
Hallo,

ich bin eigentlich erst durch Deinen Post auf die Idee gekommen, dass man per PS Inhalte in Excel Dateien schreiben kann.
Daher ist mein Wissen da noch sehr begrenzt.

Prinzipiell habe ich ähnliches vor wie Du.

Ich Protokolliere bisher die Hyper-V Performancedaten per Measure-vm in eine .csv Datei welche bei Aufruf einer Excel Tabelle automatisch eingelesen wird.
Praktischer wäre für mich die Möglichkeit, eine bestehende Excel Datei (incl. Diagramm) zu öffnen und immer die gleichen Zellen mit neuen Performancedaten zu füllen.
So würde die Datei später automatisch per Mail verschickt und ich hätte jeden morgen die fertige Auswertung incl. Diagramm im Postfach!

Also.. wie erwähnt, ich stehe noch am Anfang.

So wie ich das sehe, fehlt in Deinem Script folgendes:

$file="D:\test.xlsx"
$xl=New-Object -ComObject "Excel.Application"
$wbk = $xl.Workbooks.Open("$file")

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mvinogradac
27.09.2013 um 06:44 Uhr
Guten Morgen,

habe gesehen das nicht mein ganzer Script dabei ist. Also ich öffne die Excel Tabelle mit PS im Hintergrund, befülle diese auch mit Daten (immer eine neue Zeile).
Speichere diese Excel Tabelle und schließe Sie auch, es funktioniert wuderbar.

Doch leider schaffe ich es nicht die erzeugte Tabelle immer zu aktualisieren, sondern er erstellt immer wieder eine neue, das ist bei einer einmaligen Auswertung okay, aber nicht bei einer wo immer neue Daten dazukommen.

Wenn du mit deine E-Mail gibst sende ich dir mal das Komplette Script zu....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell für excel (9)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell excel (6)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...