Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell bestimmte Ordner löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RavenX2

RavenX2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011, aktualisiert 11:34 Uhr, 8584 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte mit Powershell in einem bestimmten Pfad alle Ordner löschen, die XTage älter als das heutige Datum sind und nicht einen bestimmte Namen tragen.
Das mit dem Datum funktioniert auch, jedoch nicht die notmatch abfrage. Da ich noch absoluter Neuling in PS bin, habe ich bestimmt einen Syntax Fehler drin.
01.
ls $Pfad | where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"} | where {(Get-Date -f "yyyyMMdd" $_.LastWriteTime) -le (Get-Date -f "yyyyMMdd" (Get-Date).AddDays($Zeitraum))} | rm
Wie gesagt, der where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"} Teil scheint nicht zu funktionieren.
Mitglied: bastla
05.05.2011 um 11:42 Uhr
Hallo RavenX2!

Wozu "Mode" (=Attribute), wenn's Dir doch offenbar um DateiOrdnernamen geht?

BTW: How can I get a list of all the subfolders in a folder and then put that list into an array?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RavenX2
06.05.2011 um 12:25 Uhr
Hi, versuche nun folgenden Befehl:

ls $Pfad | where {(Get-Date -f "yyyyMMdd" $_.LastWriteTime) -le (Get-Date -f "yyyyMMdd" (Get-Date).AddDays($Zeitraum))} | rm -exclude *Fav* -recurse -whatif

Funktioniert aber nicht. Er will "Favoriten" immer noch löschen. Auch wenn ich stattdessen -exclude *.txt verwende, werden alle txt Dateien gelöscht.
Irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.05.2011 um 12:57 Uhr
Hallo RavenX2!

Mein Einwand gegen
where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"}
hatte sich ja nur auf "Mode" bezogen - was willst Du denn tatsächlich auf "Nichtübereinstimmung" mit "Favoriten" prüfen?

Grüße
bastla

P.S.: Scripts mit "Code"-Formatierung finde ich besser lesbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: RavenX2
06.05.2011 um 13:01 Uhr
Ok, sollte sich erledigt haben. Statt
01.
$_.mode
funktioniert
01.
$_.name
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.05.2011 um 13:08 Uhr
Hallo RavenX2!
Na es sollen alle Ordner gelöscht werden, die 1. älter als x Tage sind und 2. nicht den Namen "Favoriten" und .... tragen.
Ich weiß (und habe mir erlaubt, den entscheidenden Teil Deines Kommentars etwas hervorzuheben) ...

Wenn Du es übrigens mit "alle Ordner" ernst meinst, verweise ich nochmals auf den Link oben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RavenX2
06.05.2011 um 13:09 Uhr
sag ich doch. Besten dank für die Hilfe ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Bestimmte Elemente und Ordner per klick in PST Datei verschieben (5)

Frage von piwo91 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...