Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Bilder convertieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IRIXuser

IRIXuser (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 13:04 Uhr, 7860 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich würde gern ein Script umschreiben, so dass es für die Powershell funktioniert.
Früherer Befehl "convert -geometry" klappt nicht mehr.

Hallo,

seit kurzem benutze ich die Powershell unter Windows 7.
Nun bin ich dabei einige Scripte umzuschreiben, die ich zuvor unter Suse geschrieben habe.
Ich möchte jetzt einige Bilder convertieren. Sonst hatte ich das immer so gelöst:
01.
for i in *.jpg;  
02.
do  
03.
n +=2  
04.
convert $i -geometry 640x480\! `basename $n .jpg` 
05.
done
Unter der Powershell geht nun aber der convert Befehl nicht mehr.
In meinen Unterlagen finde ich leider keinen passenden Befehl.
Deswegen bitten ich hier um Unterstützung.

MfG
Mitglied: 60730
30.01.2010 um 13:59 Uhr
Servus,

deine Annahme, dass die Powershell den Befehl convert nicht mehr kennt ist falsch.
Mit Convert unter Winblows kann man das Dateisystem ändern - normalerweise FAT nach NTFS.

Ob die Powershell jpg. ändern kann - weiß ich nicht - ich nutze für sowas zeilenbasierte Zusatztools - wie z.B ImageMagick, welches seinen Ursprung in der Tux Welt hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
30.01.2010 um 14:01 Uhr
Hallo,

die Powershell unterscheidet sich gravierend von der BASH-Shell (oder welche Shell Du auch immer unter Suse benutzt hast). Vor allem ist convert aber ein Programm und kein einfacher Befehl.

Wenn Du Deine alten Skripte unter Windows verwenden willst, dann epfehle ich Dir cygwin.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.01.2010 um 14:16 Uhr
Convert ist auch unter Linux ein Programm.
Es ist ein CLI-Tool von ImageMagick

http://www.imagemagick.org/script/convert.php?ImageMagick=f4lafj4ujqo27 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

für das konvertieren benötigst du das PowershellPack Download PowershellPack

Das PowershellPack unter entsprechenden User installieren, es werden keine Adminrechte benötigt. danach schau in Userprofil unter documents dor gibt es dann ein WindowsPowershell\Modules ordner. Lies dort die Doku. Das cmdlet welches du dann sucht ist convertto-jpeg.

Grüße Torsten

PS.: import-module nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: IRIXuser
03.02.2010 um 16:25 Uhr
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Das werde ich mal testen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: IRIXuser
04.02.2010 um 07:10 Uhr
Hallo Torsten,

das war genau das was ich suchte !!!

Nochmal vielen Dank für die passende Antwort.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Transkript Problem (5)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung (6)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...