Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Bilder convertieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IRIXuser

IRIXuser (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 13:04 Uhr, 8104 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich würde gern ein Script umschreiben, so dass es für die Powershell funktioniert.
Früherer Befehl "convert -geometry" klappt nicht mehr.

Hallo,

seit kurzem benutze ich die Powershell unter Windows 7.
Nun bin ich dabei einige Scripte umzuschreiben, die ich zuvor unter Suse geschrieben habe.
Ich möchte jetzt einige Bilder convertieren. Sonst hatte ich das immer so gelöst:
01.
for i in *.jpg;  
02.
do  
03.
n +=2  
04.
convert $i -geometry 640x480\! `basename $n .jpg` 
05.
done
Unter der Powershell geht nun aber der convert Befehl nicht mehr.
In meinen Unterlagen finde ich leider keinen passenden Befehl.
Deswegen bitten ich hier um Unterstützung.

MfG
Mitglied: 60730
30.01.2010 um 13:59 Uhr
Servus,

deine Annahme, dass die Powershell den Befehl convert nicht mehr kennt ist falsch.
Mit Convert unter Winblows kann man das Dateisystem ändern - normalerweise FAT nach NTFS.

Ob die Powershell jpg. ändern kann - weiß ich nicht - ich nutze für sowas zeilenbasierte Zusatztools - wie z.B ImageMagick, welches seinen Ursprung in der Tux Welt hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
30.01.2010 um 14:01 Uhr
Hallo,

die Powershell unterscheidet sich gravierend von der BASH-Shell (oder welche Shell Du auch immer unter Suse benutzt hast). Vor allem ist convert aber ein Programm und kein einfacher Befehl.

Wenn Du Deine alten Skripte unter Windows verwenden willst, dann epfehle ich Dir cygwin.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.01.2010 um 14:16 Uhr
Convert ist auch unter Linux ein Programm.
Es ist ein CLI-Tool von ImageMagick

http://www.imagemagick.org/script/convert.php?ImageMagick=f4lafj4ujqo27 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
03.02.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

für das konvertieren benötigst du das PowershellPack Download PowershellPack

Das PowershellPack unter entsprechenden User installieren, es werden keine Adminrechte benötigt. danach schau in Userprofil unter documents dor gibt es dann ein WindowsPowershell\Modules ordner. Lies dort die Doku. Das cmdlet welches du dann sucht ist convertto-jpeg.

Grüße Torsten

PS.: import-module nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: IRIXuser
03.02.2010 um 16:25 Uhr
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Das werde ich mal testen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: IRIXuser
04.02.2010 um 07:10 Uhr
Hallo Torsten,

das war genau das was ich suchte !!!

Nochmal vielen Dank für die passende Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Videos zu MP3 Convertieren
Frage von mirko123Webbrowser4 Kommentare

Hallo, Ich möchte einfach Videos als MP3 herunterladen, und habe mich echt viel im Netz umgesehen. Paar Converter hab ...

Batch & Shell
Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen
Tipp von colinardoBatch & Shell

Für alle die es gebrauchen können: Native Powershell-Funktion zum Anpassen der Größe von Bildern der Formate *.jpg / *.png ...

Grafik
Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen
Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild?
Information von the-buccaneerHumor (lol)17 Kommentare

und was wird denn beim klicken nun behoben? nichts! meldung bleibt so. nachdem ein anderer client nach einem produktupdate ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 54 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...