Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell, CMDlets werden nicht geladen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13214 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

da ihr mir bei meinem letzten Powershell so gut geholfen habt, möchte ich gerne noch mal euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches die Anmeldungen am Server ausliest. Um das zu machen muss ich das CMDLet über
Import-Module PSTerminalServices
reinladen was auch während meiner Tests unter dem Nutzer "Administrator" funktioniert.

Lasse ich den NSClient++ 0.3.8 standardmäßig unter dem Nutzer "lokales Systemkonto" laufen, kommt die folgende Meldung:
Das angegebene Modul wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine gütige Moduldatei gefunden wurde.
Bei C:\Programme\NSClient++\scripts\check_ts-stempel-clients.ps1:9 Zeichen:14

Import-Module <<<< PSTerminalServices

+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (PSTerminalServices:String)
[Import-Module], FileNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : Modules_ModuleNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportModuleCommand

Lasse ich den NSClient++ 0.3.8 unter dem Nutzer "Administrator" laufen, funktioniert mein Script ohne Probleme. Das "Import-Module PSTerminalServices" funktioniert.

Fragen:
1. Wisst ihr unter welchem Account ich den NSClient laufen lassen kann, dass er nicht zuviele Rechte hat und trotzdem die Module lädt?

2. Wisst ihr wie trotz der starken Berechtigung des "lokales Systemkontos" das CMDlet reinladen kann?

3. Welche Berechtigungen sind den notwendig, damit das Laden der CMDLets klapp?
Mitglied: micneu
11.11.2010 um 15:57 Uhr
was sacht den der schreiber des CMDLets?
irgend wo ist doch dafür bestimmt eine anleitung/readme oder sowas.
ich kenne und kann diese cmdlet nicht ausführen und testen da ich kein
terminalserver habe.

einfach auf der herstelelr seite mal schauen.
kann das helfen? http://lmgtfy.com/?q=NSClient++%20berechtigung

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
11.11.2010 um 17:35 Uhr
Hallo Michael,

es geht nicht um den NSClient sondern um die Funktion in die Powershell weitere CMDLets hineinzuladen. Welche Berechtigungen werden mindestens dafür benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.11.2010 um 21:19 Uhr
Hallo,

Module kann afaik jeder Nutzer importieren, da sie ja jeweils auch nur für seine Sitzung gültig sind. Mir fallen spontan zwei Gründe ein, warum es bei einem Nutzer vielleicht nicht geht, beim anderen schon:
1. NTFS-Berechtigungen
2. Suche im falschen Pfad
Mit Get-Module bekommst du afaik die in der Admin-Session geladenen/verfügbaren Module inkl. Pfad aufgelistet. Prüfe mal, ob der andere Nutzer hier überhaupt Zugriff hat. Wenn ja: Import-Module durchsucht afaik die Verzeichnisse in der Umgebungsvariable PSModulePath. Prüfe, ob er beim eingeschränkten Nutzer passt ($env:PSModulePath).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwey
14.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem:

http://www.administrator.de/forum/powershell-import-module-failoverclus ...

Beim Service kann auch der User Administrator eingetragen werden und es funktioniert nicht.
Die Umgebungsvariable $env:PSModulePath verweist zu den Modulen

Gruss

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwey
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Das Probelm des Ganzen sache war, das Powershell als ChildProzess auch 32bit verwendet(für den Import wird 64bit gebraucht).

Folgendes funktioniert nicht:
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe   
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Powershell über folgende Konsole ausführen und es Funktioniert :

C:\Windows\Sysnative\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...