xlukex

Powershell Connection Active Directory - Windows PE

Hallo Zusammen!

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Und zwar muss ich unter Windows PE eine Gruppenmitgliedschaft im ActiveDirectory abfragen
und dabei eine Tasksequenzvariable von "False" ggf. auf "True" setzen.

Ich möchte das ganze mit Powershell realisieren. Leider habe ich das Problem, dass ich mich nicht korrekt mit dem AD verbinden kann.

Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung:
New-PSDrive : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Server" entspricht.

Obwohl diese Befehlszeile in einer Windows Umgebung ohne Probleme funktioniert.
Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Luke

param(
[string]$username,
[string]$password
)

# Connect to Active Directory
$domuser = "domain\svcSCCM_Admin"
$secstr = New-Object -TypeName System.Security.SecureString
$password.ToCharArray() | ForEach-Object {$secstr.AppendChar($_)}

$cred = New-Object -TypeName System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $domuser, $secstr

New-PSDrive -Name AD -Root "DC=de,DC=domain,DC=local" -PSProvider ActiveDirectory -Server dc1.de.domain.local -Credential $cred

cd AD:

# Get Distignusished Names of AD Groups
$Win7 = Get-ADGroup -Identity "SCCM-IMG-STD" | Select-Object DistinguishedName -ExpandProperty DistinguishedName
$Win7_Office = Get-ADGroup -Identity "SCCM-IMG-OFFICE" | Select-Object DistinguishedName -ExpandProperty DistinguishedName
$Win7_Outlook = Get-ADGroup -Identity "SCCM-IMG-OUTLOOK" | Select-Object DistinguishedName -ExpandProperty DistinguishedName

# Get Memership´s from Primary User
$user = Get-ADUser -Identity $username -Properties MemberOf

# Tasksequenz Environment
$TS_Env = New-Object –ComObject Microsoft.SMS.TSEnvironment

if ($user.memberof.Contains($Win7)){
$TS_Env.Value('Win7') = "True"
}

if ($user.memberof.Contains($Win7_Office)){
$TS_Env.Value('Win7_Office') = "True"
}

if ($user.memberof.Contains($Win7_Outlook)){
$TS_Env.Value('Win7_Outlook') = "True"
}

Member: colinardo
colinardo Apr 01, 2014 updated at 22:16:01 (UTC)
Hallo Luke,
in PE sind alle Powershell-Remoting Funktionen deaktiviert.
http://wibier.me/components-in-winpe-boot-image-sccm-2012-sp1/

Es gibt jedoch ein ADSI Plugin für Windows PE welches aber nicht von MS supported wird:
http://www.deploymentresearch.com/Research/tabid/62/EntryId/74/ADSI-plu ...

Grüße Uwe