druide83

Powershell csv importiert keine backslashes

Guten Morgen,

habe gerade ein Problem das ich so überhaupt nicht einordnen kann. Ich habe eine Excel mit UNC Pfaden.
Diese wird mit PS erst zu einer csv umgewandelt, welche dann mit Import-csv und encoding UTF7 eingelesen wird.

Dieses Verfahren benutze ich schon in verschiedensten Skripten ohne Probleme. Zum ersten mal importiere ich allerdings
UNC Pfade. Problem ist, dass nach dem Import ca die hälfte der Pfade richtig angezeigt werden und beim Rest wird ein WW
oder W statt den backslashes angezeigt.

Verstehe nicht, warum der Import also teils richtig funktioniert und teils falsch.

Testweise habe ich auch schon encoding UTF8 versucht, da werden alle backslashes richtig angezeigt, allerdings wird dann aus
allen umlauten ein viereck.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank und schönen Tag.

Member: askus-scriba
askus-scriba Oct 07, 2016 at 09:17:25 (UTC)
Hallo,

das liegt daran, dass Import-CSV keine ANSI Dateien als Quelle sinvoll verarbeiten kann. Du musst erst das Encoding auf UTF-8 ändern, dann klappt es auch mit den Umlauten.
In diesem Artikel beispielsweise ist die Vorgehensweise ganz gut beschrieben worden: http://www.how-to-compute.de/2014/11/01/powershell-import-csv-umlaute-i ...

Viele Grüße,
askus-scriba
Mitglied: 131026
131026 Oct 07, 2016 updated at 14:00:09 (UTC)
Zitat von @askus-scriba:
das liegt daran, dass Import-CSV keine ANSI Dateien als Quelle sinvoll verarbeiten kann.
Doch kann es, man muss nur -Encoding Default bei Import-CSV angeben face-smile

Er hat vermutlich hier schon
Diese wird mit PS erst zu einer csv umgewandelt, welche dann mit Import-csv und encoding UTF7 eingelesen wird.
irgendwelchen Mist produziert, den wir hier nicht sehen können.

Gruß R.