schuhmann

Powershell - Datei downloaden nach Authentification

Hallo,
ich versuche per Powershell eine Datei runterzuladen, von einem Server an dem ich mich authentifizieren muss.
Das reine Runterladen klappt wunderbar, jedoch nur ohne Authentifizierung:

$clnt = new-object System.Net.WebClient
$url = "http://10.11.20.122/cgi/fDetail?index=778"
$file = "c:\temp\ps.txt"
$clnt.DownloadFile($url,$file)

Sobald ich etwas Laden will, ohne mich zu authentifizieren, bekomm ich Error 401, ist ja auch logisch:
Ausnahme beim Aufrufen von "DownloadFile" mit 2 Argument(en): "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert."
An :Zeile:5 Zeichen:18
$clnt.DownloadFile($url,$file)

Hat jemand ne Ahnung wie ich mich authentifizieren kann?

Danke und Gruß, Schuhmann

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 05, 2010 at 13:32:43 (UTC)
Hallo,

wenn bei der Authentifizierung normalerweise (also manuell Browser öffnen und annavigieren) ein Fenster mir Name und Passwort Abfrage kommt, kannst du die Felder ansteuern und ausfüllen. Ähnlich wurde es in dem Beispiel der c't dieses Jahr gemacht. Schau mal hier, die c't nimmt das Beispiel Rechnungen von Mobilfunkanbietern automatisiert runterzuladen. Vllt. hilft dir das weiter.

Grüße
Member: schuhmann
schuhmann Aug 06, 2010 at 08:14:36 (UTC)
Hi, danke für die Antwort, aber damit klappt es nicht. Das Script greift Formularfelder ab und füllt sie. Ich bekomme ja noch keien Seite angezeigt und hänge noch an der htaccess Authentifizierung.

Ich hab noch folgende Zeile gefunden:
$clnt.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential("user","pass")

Damit läuft mein Script aber endlos. Da passt irgendwas nicht.