Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PowerShell - Dateiinhalt verändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 15:44 Uhr, 16788 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte den Inhalt einer Datei verändern.

Hi,

ich schreibe gerade ein kleines Skript, welches den Inhalt einer Textdatei einlesen, manipulieren und dann in eine andere Datei ausgeben soll.
Bisher sieht das so aus:
01.
$Quelle="D:\Quelle\test.txt" 
02.
$Ziel="D:Ziel\test-fertig.txt" 
03.
 
04.
$Inhalt=Get-Content -Path $Quelle -TotalCount 10 
05.
 
06.
$InhaltNeu=$Inhalt.item(0).tostring() 
07.
 
08.
$InhaltNeuNeu=$InhaltNeu.Replace("euro","mark") 
09.
 
10.
Write-Host $InhaltNeuNeu
Ich gebe die Quelle und das Ziel an und lese die ersten 10 Zeilen der Datei ein.
Hier tritt, vorerst, das erste Problem auf.

Ich möchte den Inhalt der Datei als String in eine weitere Variable schreiben, da ich diesen sonst nicht bearbeiten kann.
01.
$InhaltNeu=$Inhalt.item(0).tostring()
Das funktioniert hier aber leider nicht wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie kann ich den Inhalt einer Variablen in einen String umwandeln, um diesen manipulieren zu können?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße



Tray
Mitglied: TsukiSan
31.07.2010 um 01:43 Uhr
Hallo tray-park,

ich bin kein Experte in der Powershell, aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl bei deinem Code.
Vermutlich Powershell auch

Schau dir mal dieses Beispiel in Powershell an. Da wird auch replaced und zwar wird hier auch eine Datei in einer Schleife durchsucht
und es sollen etwaige the the in the ersetzt werden:
01.
# Example of PowerShell -replace parameter 
02.
clear-Host 
03.
$file = Get-ChildItem "D:\powershell\snippets\g*.txt" 
04.
foreach ($str in $file) 
05.
06.
$content = Get-Content -path $str 
07.
$content | foreach {$_ -replace "the the", "the"} | Set-Content $str 
08.
09.
write-Host "After replace `n" 
10.
$file
Da steht ein $str in Zeile 6 und ein .tostring kann ich nicht finden.
Noch mehr Beispiele kannst du hier finden.
Allerdings ist die Seite in english.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
02.08.2010 um 16:25 Uhr
Hi,

danke dir vielmals! Das Beispiel hat mir sehr geholfen.

Hier ist das fertige Skript.
01.
Clear-Host 
02.
$Quelle="D:\Quelle\test.txt" 
03.
$Ziel="D:\Ziel\test.txt" 
04.
 
05.
$Datei = Get-ChildItem $Quelle 
06.
foreach ($String in $Datei) 
07.
08.
$Inhalt = Get-Content -Path $String 
09.
$Inhalt | foreach {$_ -replace "euro","mark"} | Out-File -FilePath $Ziel -encoding Default -Append  
10.
}
Grüße



Tray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Berechtigung eines Ordners und der Unterordner verändern
Frage von TastuserBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script um die Full-Controll-Berechtigung eines Ordners (Ordner1) zu bekommen: jedoch kommt folgende Meldung: "Manche oder ...

Batch & Shell
In For-Schleife nach Dateiinhalt Filtern
Frage von AndroxinBatch & Shell5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Shellscript, welches Dateien, die max. 30 Tage alt sind, aus einem definierten Verzeichnis ausliest, ...

Batch & Shell
Dateiinhalte vergleichen - Gemeinsamkeiten anzeigen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell9 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich suche ein Programm oder ein Batchfile, welches 2 Textdateien miteinander vergleicht und dann anzeigt, welche ...

Microsoft Office
Auswertung eines txt-Dateiinhaltes mit Excel
gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo die Damen und Herren Spezialisten, ich hoffe heute zum 3. Mal auf Eure geschätzte Hilfe Die gegebnene Fakten: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...