h41msh1c0r

Powershell: DB(MSI)-Tabelle auslesen

Servus,

Ziel:

Tabelle aus DB(im speziellen handelt es sich hier um eine MSI) auslesen und Inhalt in eine ArrayList schreiben um diese danach an das DataGrid ( aus meiner letzten Frage) zu übergeben.

Die Idee war gewesen via der folgenden Zeile erst den Count zu ermitteln.

$database.GetType().InvokeMember("OpenView", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $database, "SELECT Count(*) FROM Test")

Danach mit diesem Counter die Tabelle "Test" erneut zu durchlaufen und die Werte in eine ArrayListe zu schreiben.
Leider wirft er mir bei dem ermitteln des Count bereits einen Fehler, das das Argument NULL sei und nicht übergeben werden kann.

$msiPath = 'c:\temp\setup.msi'

# Create Installer instance
$installer = New-Object -comObject WindowsInstaller.Installer

# Call Installer.OpenDatabase(name, openMode)
$database = $installer.GetType().InvokeMember("OpenDatabase", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $installer, ($msiPath, 0))

# Call Database.OpenView(sql)
$view = $database.GetType().InvokeMember("OpenView", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $database, "SELECT COUNT(*) FROM Property")

# Call View.Execute()
$view.GetType().InvokeMember("Execute", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)

# Call View.Fetch()
$record = $view.GetType().InvokeMember("Fetch", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)

# Get Record.StringData(field)
$count = $record.GetType().InvokeMember("StringData", [System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty, $null, $record, 1)

Write-Host $count

Spezifiziere ich das SQL Statement kann ich mir einzelne Werte ausgeben, allerdings ist das unpraktikabel da ich den Inhalt einer ganzen Tabelle benötige.

Hat von den Spezialisten einer einen Hint?

Gruß

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 15, 2013 updated at 12:24:59 (UTC)
$msiPath = 'c:\temp\setup.msi'
$MyArray = @("'ProductName'", "'ProductVersion'")

# Create Installer instance
$installer = New-Object -comObject WindowsInstaller.Installer

# Call Installer.OpenDatabase(name, openMode)
$database = $installer.GetType().InvokeMember("OpenDatabase", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $installer, ($msiPath, 0))

$Counter = 0
do {

    $SelectPropertyName = "SELECT Property FROM Property WHERE Property = " + $MyArray[$Counter]
    $SelectPropertyValue = "SELECT Value FROM Property WHERE Property = " + $MyArray[$Counter]

    $view = $database.GetType().InvokeMember("OpenView", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $database, "$SelectPropertyName")
    $view.GetType().InvokeMember("Execute", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)
    $record = $view.GetType().InvokeMember("Fetch", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)
    $resultProperty = $record.GetType().InvokeMember("StringData", [System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty, $null, $record, 1)

    $view = $database.GetType().InvokeMember("OpenView", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $database, "$SelectPropertyValue")
    $view.GetType().InvokeMember("Execute", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)
    $record = $view.GetType().InvokeMember("Fetch", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $view, $null)
    $resultValue = $record.GetType().InvokeMember("StringData", [System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty, $null, $record, 1)

    Write-Host "Result: " $resultProperty " ------ " $resultValue
    $Counter++
}
while ($Counter -le $MyArray.Count-1)

So bekomme ich zwar nach der Methode "von hinten durch die Brust durchs Auge" die Daten raus wie ich oben das MyArray befülle, aber das ist ja noch nicht ganz das was ich suche. Mal weiter gucken wie ich den Count ermittelt bekomme.

Wenn einer einen Tipp hat immer posten, danke.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Nov 15, 2013, updated at Jan 20, 2014 at 21:03:51 (UTC)
Hi,
check this out:
$msiPath = "c:\temp\setup.msi"
$installer = New-Object -ComObject WindowsInstaller.Installer
$database = $installer.GetType().InvokeMember("OpenDatabase", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $installer, ($msiPath, 0))
$view = $database.getType().InvokeMember("OpenView",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$database,"SELECT * FROM Property")
$view.getType().InvokeMember("Execute",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
$r = $view.getType().InvokeMember("Fetch",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
$arr = @()
while($r -ne $null) {
        $arr += New-Object PSObject -Property @{Property=$r.getType().InvokeMember("StringData",[System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty,$null,$r,1);Value=$r.getType().InvokeMember("StringData",[System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty,$null,$r,2)}
        $r = $view.getType().InvokeMember("Fetch",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
	}
$view.getType().InvokeMember("Close",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)

$arr | sort -Property Property | select Property,Value

Oder alles zusammengefasst inkl. Anzeige deiner Form
$msiPath =  "c:\temp\setup.msi"
$installer = New-Object -ComObject WindowsInstaller.Installer
$database = $installer.GetType().InvokeMember("OpenDatabase", [System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod, $null, $installer, ($msiPath, 0))
$view = $database.getType().InvokeMember("OpenView",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$database,"SELECT * FROM Property")
$view.getType().InvokeMember("Execute",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
$r = $view.getType().InvokeMember("Fetch",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
$arr = @()
while($r -ne $null) {
        $arr += New-Object PSObject -Property @{Property=$r.getType().InvokeMember("StringData",[System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty,$null,$r,1);Value=$r.getType().InvokeMember("StringData",[System.Reflection.BindingFlags]::GetProperty,$null,$r,2)}
        $r = $view.getType().InvokeMember("Fetch",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)
	}
$view.getType().InvokeMember("Close",[System.Reflection.BindingFlags]::InvokeMethod,$null,$view,$null)

$sortedArray = $arr |sort -Property Property | select Property,Value
$list = [System.collections.ArrayList]$sortedArray

# ---Create Form ---
Add-Type -AssemblyName "System.Windows.Forms"
$form = New-Object System.Windows.Forms.Form
$form.Size = New-Object System.Drawing.Size(900,600)
$dataGridView = New-Object System.Windows.Forms.DataGridView -Property @{
    Size=New-Object System.Drawing.Size(900,600)
    ColumnHeadersVisible = $true
    DataSource = $list
    AutoSizeColumnsMode = 16
    Dock = 5
}

$form.Controls.Add($dataGridView)
$form.ShowDialog()

Grüße Uwe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 15, 2013 at 19:03:58 (UTC)
Hallo Uwe,

schonmal danke für deine Mühe.
Ich baue am Montag weiter, wenn ich wieder in der Nähe von der Powershell bin.