tray-park

Powershell - Dienst löschen

Ich hab eine Anwendung als Dienst eingerichtet

Hi,

ich habe über die PowerShell eine Anwendung als Dienst mit der Anweisung
New-Service
eingerichtet.

Nun möchte ich diese löschen ohne die Registry händisch anzurühren. Also auch über ein CMDlet.

Leider habe ich nur jene zum starten, neustarten, stoppen e.t.c. gefunden.

          • Start-Service
          • Stop-Service
          • Restart-Service
          • Suspend-Service
          • Resume-Service
          • Set-Service
          • New-Service

Wie kann ich denn einen Dienst über die PowerShell löschen?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße

Tray

Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 21, 2010 at 14:14:32 (UTC)
Hi,
das kannst du so machen:
instsrv.exe [Dienstname] remove (Enter)

Gruß Miyamoto
Member: tray-park
tray-park Jun 21, 2010 at 14:19:31 (UTC)
Hi,

dankeschön. Mal so ne Frage. Du warst nicht zufällig wesentlich an der Entwicklung der PowerShell beteiligt? Du weißt ja alles darüber!

Arbeitest du mit der Core-Edition?
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 21, 2010 at 14:22:53 (UTC)
face-big-smile
Nein ich war nicht an der Entwicklung beteiligt, aber ich bin fleißig am lernen.
Es gibt so vieles was ich noch nicht kann mit der PowerShell.

Gruß Miyamoto
Member: filippg
filippg Jun 21, 2010 at 14:25:22 (UTC)
Hallo,

aus der Referenz zu new-service (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd315247.aspx):
"To delete a service, use Sc.exe, or use the Get-WmiObject cmdlet to get the Win32_Service object that represents the service and then use the Delete method to delete the service. (The object that Get-Service returns does not have a delete method.) For an example, see the Examples section."

Gruß

Filipp
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 21, 2010 at 14:29:14 (UTC)
@filippg
Hi,
dein Link geht leider nicht.
Bitten noch mal richtig face-smile

Gruß Miyamoto
Member: tray-park
tray-park Jun 21, 2010 at 14:32:21 (UTC)
Member: tray-park
tray-park Jun 21, 2010 at 14:33:13 (UTC)
Ich glaube er meinte diesen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd315247.aspx

dann ist er auch auf inländischer Sprache
Member: dog
dog Jun 21, 2010 at 15:40:34 (UTC)
dein Link geht leider nicht.

Was daran liegt, dass Franks Parser die schließende Klammer von Fillips Umklammerung zur URL zählt face-wink
Member: Hamburger-Jung
Hamburger-Jung Aug 30, 2010 at 13:26:05 (UTC)
Die bisherigen Antworten waren für mich unzureichend, daher Antworte ich auf den leicht veralteten Thread ^^

Dienst löschen:

BESCHREIBUNG:
Löscht einen Diensteintrag aus der Registrierung.
Wenn der Dienst läuft oder ein anderer Prozess ein
offenes Handle auf den Dienst hat, wird der Dienst einfach zum
löschen markiert.
SYNTAX:
sc <Server> delete [Dienstname]

BEISPIEL:
sc \\HomeServer delete NutzloserDienst

Den richten Dienstnamen könnt ihr in der Dienste-Verwaltung Herausfinden (Start -> Ausführen -> "services.msc")
Dort einfach die Eigenschaften vom gesuchten Dienst öffnen und gucken was bei "Dienstname" steht =)

MfG
Member: tray-park
tray-park Aug 30, 2010 at 13:47:05 (UTC)
Cool!

Danke für die zahlreichen Hilfen!

Grüße

Tray