Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - Dienst löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tray-park

tray-park (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010 um 16:01 Uhr, 18158 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich hab eine Anwendung als Dienst eingerichtet

Hi,

ich habe über die PowerShell eine Anwendung als Dienst mit der Anweisung
01.
New-Service
eingerichtet.

Nun möchte ich diese löschen ohne die Registry händisch anzurühren. Also auch über ein CMDlet.

Leider habe ich nur jene zum starten, neustarten, stoppen e.t.c. gefunden.

          • Start-Service
          • Stop-Service
          • Restart-Service
          • Suspend-Service
          • Resume-Service
          • Set-Service
          • New-Service

Wie kann ich denn einen Dienst über die PowerShell löschen?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße



Tray
Mitglied: Miyamoto
21.06.2010 um 16:14 Uhr
Hi,
das kannst du so machen:
01.
instsrv.exe [Dienstname] remove (Enter)
Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
21.06.2010 um 16:19 Uhr
Hi,

dankeschön. Mal so ne Frage. Du warst nicht zufällig wesentlich an der Entwicklung der PowerShell beteiligt? Du weißt ja alles darüber!

Arbeitest du mit der Core-Edition?
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
21.06.2010 um 16:22 Uhr

Nein ich war nicht an der Entwicklung beteiligt, aber ich bin fleißig am lernen.
Es gibt so vieles was ich noch nicht kann mit der PowerShell.

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.06.2010 um 16:25 Uhr
Hallo,

aus der Referenz zu new-service (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd315247.aspx):
"To delete a service, use Sc.exe, or use the Get-WmiObject cmdlet to get the Win32_Service object that represents the service and then use the Delete method to delete the service. (The object that Get-Service returns does not have a delete method.) For an example, see the Examples section."

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
21.06.2010 um 16:29 Uhr
@filippg
Hi,
dein Link geht leider nicht.
Bitten noch mal richtig

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
21.06.2010 um 16:33 Uhr
Ich glaube er meinte diesen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd315247.aspx

dann ist er auch auf inländischer Sprache
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.06.2010 um 17:40 Uhr
dein Link geht leider nicht.

Was daran liegt, dass Franks Parser die schließende Klammer von Fillips Umklammerung zur URL zählt
Bitte warten ..
Mitglied: Hamburger-Jung
30.08.2010 um 15:26 Uhr
Die bisherigen Antworten waren für mich unzureichend, daher Antworte ich auf den leicht veralteten Thread ^^

Dienst löschen:

BESCHREIBUNG:
Löscht einen Diensteintrag aus der Registrierung.
Wenn der Dienst läuft oder ein anderer Prozess ein
offenes Handle auf den Dienst hat, wird der Dienst einfach zum
löschen markiert.
SYNTAX:
sc <Server> delete [Dienstname]

BEISPIEL:
sc \\HomeServer delete NutzloserDienst

Den richten Dienstnamen könnt ihr in der Dienste-Verwaltung Herausfinden (Start -> Ausführen -> "services.msc")
Dort einfach die Eigenschaften vom gesuchten Dienst öffnen und gucken was bei "Dienstname" steht =)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: tray-park
30.08.2010 um 15:47 Uhr
Cool!

Danke für die zahlreichen Hilfen!

Grüße



Tray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Dienste mit Powershell überprüfen
gelöst Frage von cyborg19Entwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Script zusammen gebastelt, damit ich sehe welche Service nicht mehr laufen. Nun gibt es ...

Batch & Shell
PowerShell: Dienst remote deaktivieren
gelöst Frage von teslajrBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute wie kann man auf allen pc's in der domäne einen dienst deaktivieren? diese Befehle sollten irgendwie kombiniert ...

Batch & Shell
Powershell - Windows Dienste abfragen
gelöst Frage von EdaseinsBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ...

Windows Tools
Dateien Löschen als Dienst mit Filterung
gelöst Frage von petereWindows Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool, welches auf einem Windows-Server läuft und folgendes kann: - Man gibt mehrere Verzeichnisse an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...