133808

PowerShell dsadd user Monika Krüger in Untergruppe Buchhaltung einfügen deutschland.ag hamburg buchhaltung

Liebe Community,
ich habe folgendes Problem.

Mittels untenstehender Powershell-Befehle erstelle ich User und eine Gruppe (mit zugewiesenem User) im Active Directory.

dsadd user "CN=Leo König,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag" -samid KönigL -upn KönigL@deutschland.ag -fn Leo -ln König -desc Standortleiter -display "Leo König" -mustchpwd no -pwd G3isterbahn!

dsadd group "CN=Geschäftsleiter,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag" -samid Geschäftsleiter -scope g -secgrp yes -members "CN=Leo König,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag"

dsadd user "CN=Monika Krüger,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag" -samid KrügerM -upn KrügerM@deutschland.ag -fn Monika -ln Krüger -desc Buchhalterin -display "Monika Krüger" -mustchpwd no -pwd G3isterbahn!

Welchen Befehl muss ich eingeben, um Monika Krüger (siehe letzte Zeile) nicht nur in die OU Hamburg (wie Leo König), sondern in die "Untereinheit" Buchhaltung (siehe Bild) zu bekommen?

Viele Grüße
dc

Member: clSchak
Solution clSchak Aug 28, 2017 updated at 18:34:48 (UTC)
Hi

hast du jetzt ernsthaft Domäne, Benutzername und Passwort eines Benutzers deiner Firma gepostet?

Aber zu deiner Frage:

dsadd user "CN=Monika Krüger,OU=Buchhaltung,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag" -samid KrügerM -upn KrügerM@deutschland.ag -fn Monika -ln Krüger -desc Buchhalterin -display "Monika Krüger" -mustchpwd no -pwd G3isterbahn!

einfach die nächste OU davor setzen.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 133808
133808 Aug 28, 2017 at 18:48:35 (UTC)
Danke für die schnelle Rückantwort. Es hat funktioniert. Viele Grüße!
Member: chgorges
chgorges Aug 28, 2017 at 18:57:36 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Hi

hast du jetzt ernsthaft Domäne, Benutzername und Passwort eines Benutzers deiner Firma gepostet?

Ups, die Domäne hat er dann wohl zum letzten Mal gesehen...
Mitglied: 133883
133883 Aug 28, 2017 updated at 20:19:30 (UTC)
Zitat von @133808:
Mittels untenstehender Powershell-Befehle
This is no Powershell my friend!
This is Powershell :
New-AdUser / New-ADGroup / Add-ADGroupMember ......
Mitglied: 133808
133808 Aug 29, 2017 at 06:28:55 (UTC)
Ist nur ein fiktiver Nutzer face-smile

Sagt mal gibt es die Möglichkeit statt Benutzer und Gruppen auch mittels Powershellbefehl eine Organisationseinheit (z.B. die Organisationsabteilung "Rechtsabteilung") hinzuzufügen.

Viele Grüße
Mitglied: 133883
133883 Aug 29, 2017 at 06:36:41 (UTC)
Mitglied: 133808
133808 Aug 29, 2017 at 09:02:46 (UTC)
Super Danke!
Mitglied: 133808
133808 Aug 29, 2017 at 09:05:54 (UTC)
Danke es hat funktioniert. Wie mache ich es bei Gruppe.

dsadd ou ou=Buchhaltung,dc=deutschland,dc=ag erstellt eine neue OU

ABER

wie kann ich innerhalb des OU Buchhaltung z.B. die OU Azubis anlegen?

Der Befehl:

dsadd ou ou=Azubis,ou=Buchhaltung,dc=deutschland,dc=ag funktioniert nicht.
Mitglied: 133808
133808 Aug 29, 2017 at 19:24:02 (UTC)
Habe eine Lösung gefunden.

BEZOGEN AUF HINZUFÜGEN von Martin Singla.

dsadd group "cn=GG-B-Buchhalter-L,ou=Lohn,ou=Buchhaltung,ou=Berlin,dc=deutschland,dc=ag" -samid GG-B-Buchhalter-L -desc GG-B-Buchhalter-L -scope g -secgrp yes -members "cn=Theodor Fricke,ou=Lohn,ou=Buchhaltung,ou=Berlin,dc=deutschland,dc=ag" "cn=Martin Singla,ou=Lohn,ou=Buchhaltung,ou=Berlin,dc=deutschland,dc=ag"