Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell: vor dem ersetzen von Dateien, alte und neue Datei sichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Memo66

Memo66 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2015, aktualisiert 03.02.2015, 778 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche im Moment folgendes umzusetzen aber komme gerade nicht weiter:

Ich habe ein Verzeichnis drei Verzeichnisse

A: finales Verzeichnis
B: Übergabeverzeichnis
C: Backup Verzeichnis


Wie oben beschrieben, habe ich in A meine finalen Dateien. Ich möchte nun, neue Dateien in B reinlegen und diese in A verschieben und auch ersetzen. Das klappt wunderbar mit
get-childitem -path -include | move-item -destination -force

Die Dateien in B zu sichern ist auch kein Problem. Ich lese Sie mit get-childitem in eine Variable und benutze diese dann in dem zip Befehl.

Wo ich jetzt nicht mehr weiterkomme:

Ich würde gerne die Dateien, die ersetzt werden, auch in dem zip oben mitsichern. Um sehen zu können, was ich ich durch was ersetzt habe.

Ich müsste ja jetzt:
1.das Verzeichnis B auslesen (mache ich ja eigentlich oben bereits)
2.prüfen ob die Dateien bereits in A existieren; wenn ja zippen
3.die Dateien in B in dasselbe zip (unterschiedliche Verzeichnisse) hinzufügen
4.Dateien verschieben.

Nur klappt das Prüfen der Dateien unter Punkt 2 nicht, wenn ich die Dateien in Punkt 1 mit get-childitem auslese. Wie muss ich diese auslesen, damit eine Prüfung stattfinden kann?


Grüße
Memo

Mitglied: 114757
30.01.2015 um 10:55 Uhr
Moin,
beide Verzeichnisse in jeweils eine Variable einlesen und dann mit compare-object miteinander vergleichen (mit den Parametern [-ExcludeDifferent] [-IncludeEqual]). Das Ergebnis kannst du dann zippen, feddich.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Memo66
30.01.2015, aktualisiert um 16:07 Uhr
Hi,

ich habe B folgende Dateien:
1.txt
2.txt

in A:
1.txt
97.txt
98.txt
99.txt

Die Datei 1.txt in B habe ich geändert. Sie hat einen anderen Inhalt und ein anderes Änderungsdatum.
Aus A hätte ich jetzt gerne die Datei 1.txt. Es sind aber alle mit dem SideIndicator => versehen

Ich bekomme folgendes Ergebnis:

Name | LastWriteTime | SideIndicator
| ------------- -------------
1.txt | 30.01.2015 15:46:17 | =>
97.txt | 30.01.2015 16:01:37 | =>
98.txt | 30.01.2015 16:01:37 | =>
99.txt | 30.01.2015 16:01:37 | =>
1.txt | 30.01.2015 15:47:21 | <=
2.txt | 30.01.2015 15:46:05 | <=
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert 03.02.2015
bei mir nicht:
01.
$A = gci 'c:\OrdnerA' | select -ExpandProperty Name 
02.
$B = gci 'c:\OrdnerB' | select -ExpandProperty Name 
03.
compare $A $B -ExcludeDifferent -IncludeEqual -Passthru
ergibt:
                                                                        
-a---        30.01.2015     17:41          7 1.txt 
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Memo66
03.02.2015 um 16:16 Uhr
klappt wunderbar.
Merci
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
03.02.2015 um 22:06 Uhr
Dann noch als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell: Spalten tauschen und neue Spalten in CSV datei erzeugen (17)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen (2)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell oder Batch-Task: Kopiere Datei x mal und benenne diese um (2)

Frage von Lorderich zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...