Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell, erweiterte NTFS Berechtigungen einem Ordner vergeben

Frage Entwicklung

Mitglied: sergio1993

sergio1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2011 um 13:14 Uhr, 6637 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander

Ich bin ein Neuling in der Windows Powershell. Jetzt habe ich einen Auftrag bekommen, die erweiterten Berechtigungen einem Ordner zu vergeben.
Dies soll alles über ein Skript laufen.

Ich habe jetzt mehrere Stunden daran gearbeitet aber komme einfach nicht ans Ziel.
Mein Ziel ist es folgende Berechtigungen zu setzen:

Diese für "Nur diesen Ordner":
a5d6b7fe77c58e47ccd3a2017937ba85 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese für "Nur Unterordner und Dateien":
36803c299053e152f138c123bef81d2e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hier noch mein Code, der euch vieleicht weiterhelfen kann:
01.
 cls 
02.
 
03.
$wPowerShell=new-object -comobject wscript.shell 
04.
$Wartezeit = 0 # Benutzer muss selbst die Schaltfläche betätigen 
05.
$Schaltfläche = 4 # Schaltfläche Ja und Nein 
06.
 
07.
try 
08.
09.
do 
10.
11.
	$ordnername = Read-Host "Ordnername eingeben(Keine Sonderzeichen, kurzer Name und zusammengeschrieben)" 
12.
	$path = "C:\Tests\" + $ordnername 
13.
	if((Test-Path -Path $path) -eq $true) 
14.
15.
		Write-Host "Ordnername ist schon vorhanden, bitte geben Sie ein neuer Namen ein." 
16.
17.
18.
while((Test-Path -Path $path) -eq $true) 
19.
 
20.
#Ordner Pfad definieren und erstellen 
21.
$NewFolder = New-Item -Path $path -ItemType "directory" 
22.
 
23.
$fulluser= Read-Host "Welche Gruppe soll Vollzugriff haben?" 
24.
 
25.
$Antwort=$wPowershell.popup("Gibt es eine Gruppe die Vollzugriff haben soll?",$Wartezeit,"Überschrift Ausgabefenster",$Schaltfläche)  
26.
 
27.
if ($Antwort-eq 6) # Fall "Ja" oder "Yes" gedrückt wurde... 
28.
29.
$readuser= Read-Host "Geben Sie die gewünschte Gruppe ein." 
30.
31.
 
32.
$colRights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights]"Traverse"  
33.
 
34.
$InheritanceFlag = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::None  
35.
$PropagationFlag = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]::None  
36.
 
37.
$objType =[System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow  
38.
  
39.
 
40.
$objACE = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ` 
41.
    ($fulluser, $colRights, $InheritanceFlag, $PropagationFlag, $objType)  
42.
 
43.
$objACL = Get-ACL $NewFolder 
44.
$objACL.RemoveAccessRule($objACE)  
45.
 
46.
Set-ACL $NewFolder $objACL 
47.
 
48.
49.
catch 
50.
51.
}
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruss
Sergio
Mitglied: amaertens
20.12.2012 um 10:54 Uhr
Hi,

auch wenn der Thread schon sehr alt ist... vielleicht hilft es ja noch jemandem der das selbe Problem hat. (auf der Suche nach der Lösung bin ich jedenfalls hier gelandet)
Wenn die Zeile 34 im PowerShell Code durch folgende ersetzt wird:


$InheritanceFlag = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]"ObjectInherit,ContainerInherit"


werden die Berechtigungen für alle Dateien, Ordner und Unterordner gesetzt...

Viele Grüße
Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server
Fileserver NTFS Berechtigung als lokaler Admin vergeben an Domänenuser
gelöst Frage von sk-it83Windows Server2 Kommentare

Moin moin, wie kann man es realisieren das ein lokaler Admin auf einem Fileserver NTFS Berechtigungen für Domänenuser vergeben ...

Windows Userverwaltung
Powershell Ordner mit Berechtigungen anlegen
Frage von IT-CoreWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, Ich schreibe ein Script um einen Ablauf zu automatisieren. Bei mir werden immer wieder mehrere Datein in ...

Windows Server
Berechtigungen vergeben
gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...