Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell, erweiterte NTFS Berechtigungen einem Ordner vergeben

Frage Entwicklung

Mitglied: sergio1993

sergio1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2011 um 13:14 Uhr, 6323 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander

Ich bin ein Neuling in der Windows Powershell. Jetzt habe ich einen Auftrag bekommen, die erweiterten Berechtigungen einem Ordner zu vergeben.
Dies soll alles über ein Skript laufen.

Ich habe jetzt mehrere Stunden daran gearbeitet aber komme einfach nicht ans Ziel.
Mein Ziel ist es folgende Berechtigungen zu setzen:

Diese für "Nur diesen Ordner":
a5d6b7fe77c58e47ccd3a2017937ba85 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese für "Nur Unterordner und Dateien":
36803c299053e152f138c123bef81d2e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hier noch mein Code, der euch vieleicht weiterhelfen kann:
01.
 cls 
02.
 
03.
$wPowerShell=new-object -comobject wscript.shell 
04.
$Wartezeit = 0 # Benutzer muss selbst die Schaltfläche betätigen 
05.
$Schaltfläche = 4 # Schaltfläche Ja und Nein 
06.
 
07.
try 
08.
09.
do 
10.
11.
	$ordnername = Read-Host "Ordnername eingeben(Keine Sonderzeichen, kurzer Name und zusammengeschrieben)" 
12.
	$path = "C:\Tests\" + $ordnername 
13.
	if((Test-Path -Path $path) -eq $true) 
14.
15.
		Write-Host "Ordnername ist schon vorhanden, bitte geben Sie ein neuer Namen ein." 
16.
17.
18.
while((Test-Path -Path $path) -eq $true) 
19.
 
20.
#Ordner Pfad definieren und erstellen 
21.
$NewFolder = New-Item -Path $path -ItemType "directory" 
22.
 
23.
$fulluser= Read-Host "Welche Gruppe soll Vollzugriff haben?" 
24.
 
25.
$Antwort=$wPowershell.popup("Gibt es eine Gruppe die Vollzugriff haben soll?",$Wartezeit,"Überschrift Ausgabefenster",$Schaltfläche)  
26.
 
27.
if ($Antwort-eq 6) # Fall "Ja" oder "Yes" gedrückt wurde... 
28.
29.
$readuser= Read-Host "Geben Sie die gewünschte Gruppe ein." 
30.
31.
 
32.
$colRights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights]"Traverse"  
33.
 
34.
$InheritanceFlag = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::None  
35.
$PropagationFlag = [System.Security.AccessControl.PropagationFlags]::None  
36.
 
37.
$objType =[System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow  
38.
  
39.
 
40.
$objACE = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ` 
41.
    ($fulluser, $colRights, $InheritanceFlag, $PropagationFlag, $objType)  
42.
 
43.
$objACL = Get-ACL $NewFolder 
44.
$objACL.RemoveAccessRule($objACE)  
45.
 
46.
Set-ACL $NewFolder $objACL 
47.
 
48.
49.
catch 
50.
51.
}
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruss
Sergio
Mitglied: amaertens
20.12.2012 um 10:54 Uhr
Hi,

auch wenn der Thread schon sehr alt ist... vielleicht hilft es ja noch jemandem der das selbe Problem hat. (auf der Suche nach der Lösung bin ich jedenfalls hier gelandet)
Wenn die Zeile 34 im PowerShell Code durch folgende ersetzt wird:


$InheritanceFlag = [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]"ObjectInherit,ContainerInherit"


werden die Berechtigungen für alle Dateien, Ordner und Unterordner gesetzt...

Viele Grüße
Andre
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (9)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Mit PowerShell per CSV-File Ordner erstellen (19)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...