Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell erzeugt Zeilenumbruch bei Ausführung über die Aufgabenplanung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: klawitter

klawitter (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012 um 13:47 Uhr, 5622 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe gerade mein erstes Powershell Skript geschrieben und scheitere auf der Zielgeraden ...

Das Skript funktioniert beim direkten Start hervorragend. Wenn ich das gleiche Skript jedoch auf einem Windows 2008 Server über die Windows Aufgabenplanung ausführe, dann generiert mir Powershell einen Zeilenumbruch nach 80 Zeichen. Das betreffende Kommando lautet:

get-content $inputFile | select-string -simple "Suchtext" > $checkFile

Gewünscht ist, dass ich über obiges Kommando die Zeilen extrahiere, in welchen der Suchbegriff vorhanden ist. Die Zeilen im Inputfile haben eine Länge von ca. 150 Character. 2 Zeilen enthalten den gesuchten Begriff. Bei Ausführung über die Aufgabenplanung erhalte ich jedoch 4 Zeilen in dem "Checkfile", wobei Zeile 1 und 3 80 Charater lang sind und die Zeilen 2 und 4 jeweils den Rest der ursprünglichen Zeilen enthalten.

Leider verstehe ich das unterschiedliche Verhalten nicht und es ist mir unerklärlich, warum ich, je nachdem, wie das Skript gestartet wird unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

Hat jemand einen Tipp, wie sich dieser Seiteneffekt abstellen läßt?

Danke und Gruss, Klawitter
Mitglied: AB-Sys
19.11.2012 um 14:31 Uhr
Versuch nach Select-String
" | Select-Object -ExpandProperty Line"

In welchem Kontext startest du das über die Aufgabenplanung?
Bitte warten ..
Mitglied: klawitter
20.11.2012 um 07:46 Uhr
Ich nutze in der Aufgabenplanung die Aktion "Programm starten" und der aufruf lautet dann "powershell - noninteractive -command "&{script.ps1}"

Aber ich habe mittlerweile eine Lösung ergoogelt:

Get-Content $InputFile | select-string -simple "Suchtext" | Out-String -Width 1024 > $checkFile

Laut gefundener Beschreibung wird bei der Ausführung über die aufgabenplanung die Standard-Fenstergröße von 80 Characters angenommen. Beim manuellen Start nutze ich ein Fenster mit 132 Characters. Das ist zwar immer noch kleiner als die Recordlänge, funktionierte aber dennoch. Wie auch immer mit "Out-String" ist das Problem gelöst.

Dennoch danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell-Script über Task Scheduler zeigt CMD während Ausführung (5)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Powershell 5 BSOD (8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...