Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Eventlog nach Einträgen eines Benutzers einer Datei durchsuchen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 20:31 Uhr, 6663 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Powershellbenutzung, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich möchte mir Einträge des Sicherheitsprotokolls anzeigen lassen, die nur bestimmte Benutzer oder Dateizugriffe betreffen.

Ich habe das hier probiert:

get-eventlog -log security -username benutzer

oder

get-eventlog -log security -username "benutzer"

oder

get-eventlog -log security -username domäne\benutzer

hat aber alle nichts gebracht, die Powershell benötigt ein paar Sekunden und zeigt mir dann aber wieder den Prompt.

Ich weiß aber, dass es Einträge gibt, über die normale Suche finde ich sie auch.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Sven
Mitglied: Logan000
09.06.2011 um 08:57 Uhr
Moin Moin

Wenn Du dir in der Ereignisanzeige mal das Sicherheitslog anschaust, wirst du feststellen das bei "Benutzer" überall "nicht zutreffend" steht.
Deswegen greift der Parameter -Username hier auch in Leere.
Die Benutzernamen, die du suchst finden sich gegebenenfalls im Messagetext des Events.

Probiers mal mit:
01.
Get-EventLog -logname 'Security' | where {($_.Message -match "GesuchterUser")}
kleiner Tip noch:
Das Sicherheitslog ist gegebenenfalls riesig. Da kann es sinnvoll sein die ausgabe etwas weiter einzugrenzen
z.B. mit -Newest 1000
oder aber du filterst nach bestimmten Ereignis IDs.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
09.06.2011 um 09:30 Uhr
Hi!

Vielen Dank für die Antwort, das passt


Eine Ergänzungsfrage habe ich allerdings noch, wenn ich das Ergebnis angezeigt bekomme, dann kürzt das System die Ausgabe (auch wenn ich es in eine Datei schreibe):

Index Time EntryType Source InstanceID Message
----- ---- --------- ------ ---------- -------
1873918 Jun 09 09:18 SuccessA... Microsoft-Windows... 4663 Es wurde versucht, auf ein Objekt zuzugreifen....

Weißt du ob man das auch umfangreicher ausgeben kann?


Danke und Grüße

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.06.2011 um 12:40 Uhr
Moin

Probiers mal es an Format-List zu übergeben, etwa so:
01.
Get-EventLog -logname 'Security' | where {($_.Message -match "GesuchterUser")} | Format-List
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
11.06.2011 um 17:02 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe, so hatte ich mir das vorgestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.06.2011 um 08:04 Uhr
Moin

Freut mich. Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
14.06.2011 um 12:34 Uhr
gerne

und danke noch mal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell - suche nach gelöschter Datei aus LOG (3)

Frage von krischeu zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von 126594 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell EventLog informationen filtern (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...