Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell EventLog Löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mrindia

mrindia (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9165 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich mit PowerShell die Ereignisse (EventLogs) Einträge löschen?

Besteht außer PowerShel noch andere möglichkeit, die EventLogs (System + Applikations) von Remoten Servern auf einem schlag zu löschen?

DANKE !!!!!
Mitglied: AndreasA
25.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin mrindia


----
Wie kann ich mit PowerShell die Ereignisse (EventLogs) Einträge
löschen?

Weiß ich bisher noch nicht.
Besteht außer PowerShel noch andere möglichkeit, die
EventLogs (System + Applikations) von Remoten Servern auf einem schlag
zu löschen?
Ja. Hier im Forum wurde das schon ausführlich beschrieben unter Ereignisanzeige per Script löschen.
Ich setzte dies bisher schon erfolgreich ein.
Wenn du dieses remote auf anderen Servern aus probieren möchtest, müsstest du (ist aber von mir nicht getestet) dort die Zeile
01.
strComputer = "."
durch
01.
strComputer = "Remotecomputername"
ersetzen.
DANKE !!!!!
Bitte.

Grüße AndreasA
Bitte warten ..
Mitglied: mrindia
25.09.2008 um 13:11 Uhr
Hi AndreasA,

Danke erstaml, für die info.
Das Script Funktioniert leider nur auf xp.
Wir haben jedoch W2k Server im einsatz ((

Da muss ich wohn immer noch alle Events manuell löschen...

Hast du ein script, womit nur die "Errors & Warnings" in einer txt datei geschrieben werden, sodass ich jedes mal nur die log angucken muss statt auf allen Servern die EventLogs.
Bitte warten ..
Mitglied: mrindia
25.09.2008 um 13:20 Uhr
Habe soeben versucht das script zu ändern um auf w2k anzupassen und es funktioniert:

im script folgendes ändern für w2k einsatz:

"WINDOWS" durch "WINNT" ersetzen
z.B.

3. Set objShare = objWMIService.Get("Win32_NTEventlogFile.Name='C:\WINNT\system32\config\AppEvent.Evt'")

Nun Fehlt nur noch, wie ich die Error und Warning in eine txt oder html Datei bekomme und mir angucken kann.....

Danke Danke AndreasA !! SUPPER Tip und INFOS !
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
25.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von mrindia:
Habe soeben versucht das script zu ändern um auf w2k anzupassen
und es funktioniert:

Glückwunsch!
im script folgendes ändern für w2k einsatz:

"WINDOWS" durch "WINNT" ersetzen
z.B.

3. Set objShare =
objWMIService.Get("Win32_NTEventlogFile.Name='C:\WINNT\system32\config\AppEvent.Evt'")

Danke für den Tip. Mal schauen ob ich noch W2k-Server im Einsatz habe.
Nun Fehlt nur noch, wie ich die Error und Warning in eine txt oder
html Datei bekomme und mir angucken kann.....
Dazu hat TuXHunT3R mit Powershell eine Möglichkeit aufgezeigt in seinem PowerShell For Runaways - Part II. Andere Möglichkeiten wirst du sowohl hier im Forum als auch mit google finden (Stichwort "Logparser")
Danke Danke AndreasA !! SUPPER Tip und INFOS !
Man tut was man kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst "Konto unbekannt" auf AD-Clients per Powershell löschen (6)

Frage von rudeboy zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...