72882

PowerShell ins EventLog schreiben

Hallo,
ich habe ein Problem beim schreiben ins EventLog mit der PowerShell.

Dies ist mein Code bisher...

if(![system.Diagnostics.EventLog]::SourceExists("EventQuelle"))
{
$strLog = [system.Diagnostics.EventLog]::CreateEventSource("EventQuelle","MyEventlog")
}

$strLog = New-Object system.Diagnostics.EventLog("MyEventlog",".")
$strLog.Source = "EventQuelle"
$strLog.WriteEntry("PowerShell 1.0")

Dies funktioniert alles... Jedoch möchte ich noch die EventID setzen, z.B. auf 12. Weiß jemand wie das geht?

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Silent88

Member: Skiddoo
Skiddoo Dec 12, 2008 at 10:42:57 (UTC)
Hallo Silent88,

die .net Hilfe ist die richtige Anlaufstelle im Bezug auf die PowerShell:

System.Void WriteEntry(String message)
System.Void WriteEntry(String message, EventLogEntryType type)
System.Void WriteEntry(String message, EventLogEntryType type, Int32 eventID)
System.Void WriteEntry(String message, EventLogEntryType type, Int32 eventID, Int16 category)
System.Void WriteEntry(String message, EventLogEntryType type, Int32 eventID, Int16 category, Byte rawData)

([System.Diagnostics.EventLogEntryType])

Error
Warning
Information
SuccessAudit
FailureAudit

z.B:
$strLog.WriteEntry("PowerShell 1.0", [System.Diagnostics.EventLogEntryType]::Information, 12)

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

MfG
Mitglied: 72882
72882 Dec 12, 2008 at 12:25:54 (UTC)
Hallo Skiddoo,
perfekt, es hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, Silent88