Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

GELÖST

Powershell, Excel - Löschen einer leeren Spalte (Column)

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2014 um 07:42 Uhr, 2270 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich finde zwar bereits im Internet diverse Beispielcodes und Hilfen, aber leider ist noch nicht die perfekte, bzw. fehlerfreie Lösung dabei.
Ich habe ein Exceldokument, was ich mit Powershell öffne/bearbeite. Das klappt auch soweit einwandfrei. Nur habe ich in der Tabelle Spalten, die keine Daten enthalten und demnach gelöscht werden müssen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen. Die bisherigen Codes löschen entweder gar nichts oder löschen alles.
Ein vorhandenes Makro (VBA) läuft einwandfrei, jedoch tue ich mich schwer bei der Konvertierung des Makros nach Powershell.

Ich habe mal als Beispiel ein Screenshot der Exceltabelle angehängt und ein paar dieser leeren Reihen mit einem Pfeil gekennzeichnet. Exceltabelle

Hier dazu der Code, der leider nicht so funktioniert, wie ich es benötige.

01.
#delete columns 
02.
 
03.
$xlCellTypeLastCell = 11 
04.
$used = $worksheet.usedRange 
05.
$lastCell = $used.SpecialCells($xlCellTypeLastCell) 
06.
$Column = $lastCell.Column 
07.
 
08.
for ($i = 1; $i -le $Column; $i++) 
09.
10.
	while ($worksheet.Cells.Item(1, 5).Value() -eq $Null) 
11.
12.
		$Range = $worksheet.Cells.Item(1, 5).EntireColumn 
13.
		$Range.Delete([Microsoft.office.interop.excel.xldeleteshiftdirection]::xlShiftToLeft) 
14.
		 
15.
16.
17.
 
bzw. hier der VBA-Code

01.
Sub DelEmptyCols() 
02.
Dim rng As Range 
03.
xTitleId = "" 
04.
Set InputRng = Application.ActiveSheet.UsedRange 
05.
Application.ScreenUpdating = False 
06.
For i = InputRng.Columns.Count To 1 Step -1 
07.
Set rng = InputRng.Cells(1, i).EntireColumn 
08.
If Application.WorksheetFunction.CountA(rng) = 0 Then 
09.
rng.Delete 
10.
End If 
11.
Next 
12.
Application.ScreenUpdating = True 
13.
End Sub
Wunsch wäre, dass die mit dem Pfeil gekennzeichneten Reihen entsprechend gelöscht werden, wenn die Zellen in den Reihen keine Daten enthalten, was in diesem Fall immer zu 99,9% der Fall ist.

Vielen Dank!!!
Mitglied: colinardo
05.08.2014, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hallo Internet2107, Willkommen auf Administrator.de!

Beispiel das die Zellen A1 bis zur letzten verwendeten Spalte nach Rechts auf leere Zellen durchsucht und diese dann entfernt:
01.
$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application 
02.
$objExcel.Visible = $true 
03.
$wb = $objExcel.Workbooks.Open("C:\demo.xlsx") 
04.
$ws = $wb.Worksheets.Item(1) 
05.
$xlToLeft = -4159 
06.
# Array in dem wir die nicht benutzen Spalten speichern 
07.
$arrCols = @() 
08.
# für jede Zelle im Bereich "A1" bis "letzte benutzte Spalte" 
09.
foreach($cell in $ws.Range("A1",$ws.Cells.Item(1,$ws.Columns.Count).End($xlToLeft))){ 
10.
    if ($cell.Value() -eq $null){ 
11.
        # wenn Zelle leer ist füge die gesamte Spalte zum Array hinzu 
12.
        $arrCols += $cell.EntireColumn 
13.
14.
15.
# Lösche die leeren Spalten 
16.
$arrCols | %{$_.Delete() | out-null}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
05.08.2014 um 15:14 Uhr
SUPER!!. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Wenn ein Ordner leer ist, diesen auch löschen hinzufügen?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Skript läuft gut und ich dachte kurz darüber Nach ob es möglich ist ohne großen Aufwand ...

Microsoft Office
Excel - Spalte löschen, wenn die Bedingung erfüllt ist
gelöst Frage von wingetMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir mit einem Makro für folgendes Problem helfen. 1.Beliebige Zeilen 2.Beliebige Spalten 3.Mehrere sheets (Blätter) ...

Batch & Shell
Powershell Button in Column im Datagridview deaktivieren
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Hi@All, ich bekomme mein DatagridView nun ordentlich gefüllt. Die Events werden auch korrekt ausgeführt. Jetzt fehlt mit noch das ...

Batch & Shell
Powershell Excel bestimmten Inhalt löschen
gelöst Frage von TastuserBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Excel-Tabelle (Tabelle1), die in Zellen B3 bis B15 und D3 bis D15 ein ü enthält. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 44 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...