Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell, Excel - Löschen einer leeren Spalte (Column)

Frage Entwicklung

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2014 um 07:42 Uhr, 1960 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich finde zwar bereits im Internet diverse Beispielcodes und Hilfen, aber leider ist noch nicht die perfekte, bzw. fehlerfreie Lösung dabei.
Ich habe ein Exceldokument, was ich mit Powershell öffne/bearbeite. Das klappt auch soweit einwandfrei. Nur habe ich in der Tabelle Spalten, die keine Daten enthalten und demnach gelöscht werden müssen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen. Die bisherigen Codes löschen entweder gar nichts oder löschen alles.
Ein vorhandenes Makro (VBA) läuft einwandfrei, jedoch tue ich mich schwer bei der Konvertierung des Makros nach Powershell.

Ich habe mal als Beispiel ein Screenshot der Exceltabelle angehängt und ein paar dieser leeren Reihen mit einem Pfeil gekennzeichnet. Exceltabelle

Hier dazu der Code, der leider nicht so funktioniert, wie ich es benötige.

01.
#delete columns 
02.
 
03.
$xlCellTypeLastCell = 11 
04.
$used = $worksheet.usedRange 
05.
$lastCell = $used.SpecialCells($xlCellTypeLastCell) 
06.
$Column = $lastCell.Column 
07.
 
08.
for ($i = 1; $i -le $Column; $i++) 
09.
10.
	while ($worksheet.Cells.Item(1, 5).Value() -eq $Null) 
11.
12.
		$Range = $worksheet.Cells.Item(1, 5).EntireColumn 
13.
		$Range.Delete([Microsoft.office.interop.excel.xldeleteshiftdirection]::xlShiftToLeft) 
14.
		 
15.
16.
17.
 
bzw. hier der VBA-Code

01.
Sub DelEmptyCols() 
02.
Dim rng As Range 
03.
xTitleId = "" 
04.
Set InputRng = Application.ActiveSheet.UsedRange 
05.
Application.ScreenUpdating = False 
06.
For i = InputRng.Columns.Count To 1 Step -1 
07.
Set rng = InputRng.Cells(1, i).EntireColumn 
08.
If Application.WorksheetFunction.CountA(rng) = 0 Then 
09.
rng.Delete 
10.
End If 
11.
Next 
12.
Application.ScreenUpdating = True 
13.
End Sub
Wunsch wäre, dass die mit dem Pfeil gekennzeichneten Reihen entsprechend gelöscht werden, wenn die Zellen in den Reihen keine Daten enthalten, was in diesem Fall immer zu 99,9% der Fall ist.

Vielen Dank!!!
Mitglied: colinardo
05.08.2014, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hallo Internet2107, Willkommen auf Administrator.de!

Beispiel das die Zellen A1 bis zur letzten verwendeten Spalte nach Rechts auf leere Zellen durchsucht und diese dann entfernt:
01.
$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application 
02.
$objExcel.Visible = $true 
03.
$wb = $objExcel.Workbooks.Open("C:\demo.xlsx") 
04.
$ws = $wb.Worksheets.Item(1) 
05.
$xlToLeft = -4159 
06.
# Array in dem wir die nicht benutzen Spalten speichern 
07.
$arrCols = @() 
08.
# für jede Zelle im Bereich "A1" bis "letzte benutzte Spalte" 
09.
foreach($cell in $ws.Range("A1",$ws.Cells.Item(1,$ws.Columns.Count).End($xlToLeft))){ 
10.
    if ($cell.Value() -eq $null){ 
11.
        # wenn Zelle leer ist füge die gesamte Spalte zum Array hinzu 
12.
        $arrCols += $cell.EntireColumn 
13.
14.
15.
# Lösche die leeren Spalten 
16.
$arrCols | %{$_.Delete() | out-null}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
05.08.2014 um 15:14 Uhr
SUPER!!. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Danke !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell excel (6)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Powershell Daten löschen, die eckige Klammern im Namen haben (2)

Frage von arduino zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...