emptyman
Goto Top

PowerShell Exchange

Hallo,

ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit PowerShell.
Nun muss ich aber herausfinden, auf welchen Postfächern einer speziellen Datenbank Weiterleitungen auf andere Postfächer eingerichtet sind und wer auf die einzelnen Postfächer über die ecp Vollzugriff bekommen hat.
Ich möchte vermeiden, dass ich dutzende Postfächer manuell auslesen muss und habe daher die Hoffnung, dass das mit der PowerShell klappt.

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 346371

Url: https://administrator.de/contentid/346371

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 15, 2017 at 19:47:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich mach mal den Anfang... face-smile

Nun muss ich aber herausfinden, auf welchen Postfächern einer speziellen Datenbank Weiterleitungen auf andere Postfächer eingerichtet sind
Get-Mailbox -ResultSize unlimited -Datebase "spezielle Datenbank" Where {$_.ForwardingAddress -ne $null} | Select Name, ForwardingAddress  


Gruß,
Dani
Member: Emptyman
Emptyman Aug 16, 2017 at 05:21:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

klasse, das hat schon mal funktioniert. Vielen Dank.

Nun muss ich nur noch wissen, wie ich die Berechtigungen der Postfächer einer Datenbank auslesen kann. face-smile
Einzelne Postfächer scheint nicht das Problem zu sein, doch finde ich nichts zu einer kompletten Datenbank und deren Postfächer.

Danke im Voraus und viele Grüße
Member: joehuaba
joehuaba Aug 16, 2017 at 05:57:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das sollte mir diesem Befehl funktionieren:
Add-ADPermission -Identity "Mailbox Database" -user "Benutzername" -ExtendedRights Receive-As  

Weitere Befehle die dir helfen könnten, findust du hier:
https://www.itnator.net/microsoft-exchange-powershell-befehle/
Member: Emptyman
Emptyman Aug 16, 2017 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

auch wenn ich mich nicht gut mit der PowerShell auskenne, möchte ich behaupten, dass man mit dem Befehl einem belieben User Rechte auf alle Mailboxen einer Datenbank einstellt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!

Wenn ich Recht habe, ist es natürlich nicht das was ich gerne machen möchte.

Beste Grüße
Member: joehuaba
joehuaba Aug 16, 2017 at 06:12:58 (UTC)
Goto Top
Ups, tut mir Leid face-sad
Aber das sollte dir helfen face-smile
get-mailboxpermission "username"   
Member: Emptyman
Emptyman Aug 16, 2017 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
So, habe eine Lösung gefunden, mit der ich gut leben kann:

get-mailbox -database "datenbankname" -resultsize unlimited | get-mailboxpermission | fl accessrights, user, identity

Danke an alle für die Unterstützung.

Viele Grüße