Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - Features auf Windows 8.1 Clients abfragen

Frage Entwicklung

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2014, aktualisiert 27.03.2014, 3406 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi@All,

ich habe RSAT automatisiert installiert.

Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten noch sehe ich "Programme und Funktionen".

Selbst als LOA habe ich nicht auf alles Zugriff auf der Maschine.

Jetzt wollte ich per Powershell prüfen ob die RSAT Features auch im System angekommen sind.

01.
Get-WindowsFeature
Liefert: "Das Ziel des angegeben Cmdlets kann kein clientbasiertes Windows-Betriebssystem sein."

Hat einer eine Idee wie ich die Features abfragen könnte?

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014, aktualisiert um 12:29 Uhr
Hallo,

hast du den ServerManager auf dem Client aktiviert / importiert?

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.petri.co.il/manage-windows-features-with-powershell.htm

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014 um 12:34 Uhr
hmm schonmal danke, den hab ich vergessen.

Allerdings schlägt

01.
Import-Module ServerManager
auch fehl. Bin grad am Googeln wieso er meint das der ServerManager nicht geladen werden kann, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden werden konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.02.2014 um 12:36 Uhr
Hi.

Normales Verhalten, auf Clients geht das nicht.
Einfach appwiz.cpl auf und da die Features einblenden lassen.

Und erklär mal genauer, wie Dein Problem aussieht:
Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten...
ist unverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014, aktualisiert um 12:42 Uhr
appwiz.cpl habe ich auch schon ausprobiert, geht auch nicht auf.

Mein Problem ist das ich prüfen will ob die RSAT Tools erfolgreich installiert wurden.

Da ich nur eine virtuelle Testmaschine habe die ich zwar nach belieben betanken kann, diese allerdings mit allen GPOs versorgt wird
stoße ich hier an viele Ecken.

Wenn ich den Appwiz.cpl aufrufen könnte wäre das Thema ja gegessen, wenn die Option RSAT angehakt ist.

Über die MMC wollte ich mal gucken was so an GPOs gesetzt ist. ^^ Bloss die MMC kann ich nicht aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.02.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hi,
in einer Admin-Powershell ausgeführt, bringt dich das zum Ziel:
01.
$count = Get-WindowsOptionalFeature -Online | ?{$_.FeatureName -eq "RemoteServerAdministrationTools" -and $_.State -eq "Enabled"} 
02.
if ($count){ 
03.
    echo "RSAT aktiviert. Alles OK." 
04.
}else{ 
05.
    echo "RSAT nicht aktiviert oder installiert!" 
06.
}
Um das über Powershell Remoting für mehrere Rechner zu machen siehe auch:
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2012/08/24/use-power ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014 um 13:15 Uhr
Hallo Uwe,

super danke für den Codeschnipsel.

Der Check hat sauber funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell in Windows 10 erlaubt? (9)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Windows Dienste abfragen (3)

Frage von Edaseins zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...