Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - Features auf Windows 8.1 Clients abfragen

Frage Entwicklung

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

14.02.2014, aktualisiert 27.03.2014, 3723 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi@All,

ich habe RSAT automatisiert installiert.

Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten noch sehe ich "Programme und Funktionen".

Selbst als LOA habe ich nicht auf alles Zugriff auf der Maschine.

Jetzt wollte ich per Powershell prüfen ob die RSAT Features auch im System angekommen sind.

01.
Get-WindowsFeature
Liefert: "Das Ziel des angegeben Cmdlets kann kein clientbasiertes Windows-Betriebssystem sein."

Hat einer eine Idee wie ich die Features abfragen könnte?

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014, aktualisiert um 12:29 Uhr
Hallo,

hast du den ServerManager auf dem Client aktiviert / importiert?

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.petri.co.il/manage-windows-features-with-powershell.htm

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014 um 12:34 Uhr
hmm schonmal danke, den hab ich vergessen.

Allerdings schlägt

01.
Import-Module ServerManager
auch fehl. Bin grad am Googeln wieso er meint das der ServerManager nicht geladen werden kann, da in keinem Modulverzeichnis eine gültige Moduldatei gefunden werden konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.02.2014 um 12:36 Uhr
Hi.

Normales Verhalten, auf Clients geht das nicht.
Einfach appwiz.cpl auf und da die Features einblenden lassen.

Und erklär mal genauer, wie Dein Problem aussieht:
Per GPO kann ich allerdings weder die MMC starten...
ist unverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014, aktualisiert um 12:42 Uhr
appwiz.cpl habe ich auch schon ausprobiert, geht auch nicht auf.

Mein Problem ist das ich prüfen will ob die RSAT Tools erfolgreich installiert wurden.

Da ich nur eine virtuelle Testmaschine habe die ich zwar nach belieben betanken kann, diese allerdings mit allen GPOs versorgt wird
stoße ich hier an viele Ecken.

Wenn ich den Appwiz.cpl aufrufen könnte wäre das Thema ja gegessen, wenn die Option RSAT angehakt ist.

Über die MMC wollte ich mal gucken was so an GPOs gesetzt ist. ^^ Bloss die MMC kann ich nicht aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.02.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hi,
in einer Admin-Powershell ausgeführt, bringt dich das zum Ziel:
01.
$count = Get-WindowsOptionalFeature -Online | ?{$_.FeatureName -eq "RemoteServerAdministrationTools" -and $_.State -eq "Enabled"} 
02.
if ($count){ 
03.
    echo "RSAT aktiviert. Alles OK." 
04.
}else{ 
05.
    echo "RSAT nicht aktiviert oder installiert!" 
06.
}
Um das über Powershell Remoting für mehrere Rechner zu machen siehe auch:
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2012/08/24/use-power ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.02.2014 um 13:15 Uhr
Hallo Uwe,

super danke für den Codeschnipsel.

Der Check hat sauber funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Windows Dienste abfragen
gelöst Frage von EdaseinsBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ...

Exchange Server
Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage
Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Windows 10
Windows 10 Powershell Features installieren Frage
Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 101 Kommentar

Hi, ich hatte mir ein schönes Powershellskript für Windows 2012 R2 gemacht um eine Liste von ca. 30 Features ...

Windows Server
PowerShell-Abfrage
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer Powershell-Abfrage welche mir alle AD-Gruppen inkl. aller Benutzer darin auflistet ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...