internet2107

Powershell - Fenstertitel ermitteln

Hallo und guten Morgen zusammen,

kann man, oder wie kann man den Fenstertitel eines offenen Prozesses mit Powershell ermitteln?
Es geht darum, dass ich gerne eine bestimmte Aufgabe ablaufen lassen möchte, wenn beim Prozess firefox.exe im Fenstertitel ein bestimmter Name steht.
In meinem Fall ist es so, dass wenn Firefox keine Verbindung zu einer bestimmten Seite bekommt, im Fenstertitel ein bestimmter Text erscheint.
Dann soll Powershell entsprechend reagieren, da Powershell im Hintergrund mitläuft und alle paar Minuten einen Check macht.

Danke und vorab ein frohes Weihnachtsfest.

Member: ITvortex
ITvortex Dec 18, 2014 updated at 10:46:08 (UTC)
Hallo!

Dieser Befehl ist für alle offenen Programme.

get-process | where {$_.mainWindowTitle} | format-table mainwindowtitle -autosize

Wenn du nach etwas bestimmten suchst (mit Filter):

get-process | where {$_.mainWindowTitle -Match "Windows Powershell"} | format-table mainwindowtitle -autosize
Wobei "Windows Powershell" mit deinem Suchbegriff ersetzt werden muss.

Liebe Grüße
ITvortex

PS: Anstatt '-Match' kannst du auch '-eq' verwenden

get-process | where {$_.mainWindowTitle -eq "Windows Powershell"} | format-table mainwindowtitle -autosize
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 18, 2014, updated at Dec 20, 2014 at 11:15:31 (UTC)
$check = get-process | ?{$_.MainWindowTitle -like "*Seiten-Ladefehler*Firefox*"}
if ($check){
  # hier dein Code ....
}
Gruß jodel32