Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell for-schleife

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012 um 13:24 Uhr, 3715 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich brauche hilfe mit der Powershell ...

Ich möchte folgendes machen
Ich habe eine Liste mit Benutzkonten.
Diese möchte ich mit einem script überprüfen um zu sehen ob alle konten noch aktiv sind, oder ob einige evtl. schon gelöscht oder auf inaktive gesetzt wurden.

Dazu benutze ich den Befehl:
net user %Benutzkonto% /domain | grep -i "aktiv"
(ich habe diverse UNIX Freeware Tolls im System, darum benutze ich den grep Befehl)

Alternativ ginge auch:
net user %Benutzkonto% /domain | find /I "aktiv"

Da ich etwas mehr als 1400 IDs überprüfen muss möchte ich das in einer Schleife machen.

Von UNIX Seite kenne ich folgendes

for ID in `cat liste.txt`;do
VAR1='net user $ID /domain | grep -i "aktiv'
echo $ID - $VAR1
done


Gibt es was vergleichbares mit der Powershell?
Ich hatte schon mal gestöber und hab auch ein paar sachen gefunden, nur nicht genau das was ich brauche.
Und da ich totaler noob bin mit der Powershell hoffe ich das mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann

$Users = get-content "liste.txt"
foreach ($User in $Users)
{
$ACTIVESTATE = net user $User /domain | grep -i "active"
write $User:$ACTIVESTATE "ausgabe.txt"
}


Die Ausgabe am Ende soll eigentlich folgendermaßen aussehen:
Benutzername; active yes
oder
Benutzername: error, user does not exist

Ich bin auch für ander Ansätze zu haben, es muß nicht zwangläufig mit dem net Befehl gemacht werden.
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich zwar in gewissen Umfang Adminrechte habe, aber eben nicht auf dem Server.

Vielen dank schon mal im voraus
Ralf
Mitglied: Karo
14.02.2012 um 15:13 Uhr
Hoi,

hier eine Vorlage. brauchst Du eigentlich nur abändern
[ Beispiel welche Zeilen angepasst werden
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("name"))
und korrespondierend
$temp | Add-Member NoteProperty name $($objitem.name)
]

01.
Cls 
02.
$strFilter = "(&(objectCategory=User))" 
03.
$objDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry 
04.
$objSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher 
05.
$objSearcher.SearchRoot = $objDomain 
06.
$objSearcher.PageSize = 1000 
07.
$objSearcher.Filter = $strFilter 
08.
$objSearcher.SearchScope = "Subtree" 
09.
 
10.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("name")) 
11.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("lastLogon")) 
12.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("givenName")) 
13.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("SN")) 
14.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("DisplayName")) 
15.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("title")) 
16.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("mail")) 
17.
$objSearcher.Container 
18.
 
19.
$users = $objSearcher.findall() 
20.
$users.Count 
21.
$report = @() 
22.
 
23.
foreach ($objResult in $users) 
24.
25.
$objItem = $objResult.Properties 
26.
$temp = New-Object PSObject 
27.
$temp | Add-Member NoteProperty name $($objitem.name) 
28.
$temp | Add-Member NoteProperty title $($objitem.title) 
29.
$temp | Add-Member NoteProperty mail $($objitem.mail) 
30.
$temp | Add-Member NoteProperty displayname $($objitem.displayname) 
31.
$temp | Add-Member NoteProperty givenname $($objitem.givenname) 
32.
$temp | Add-Member NoteProperty sn $($objitem.sn) 
33.
$temp | Add-Member NoteProperty useraccountcontrol $($objitem.useraccountcontrol) 
34.
$report += $temp 
35.
36.
 
37.
$csvfile="AD-EXPORT".csv" 
38.
$report | export-csv -notypeinformation $csvfile 
39.
"Wrote file $csvfile"
happy testing

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Verschachtelte FOR-Schleife mit einem Argument (3)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
For Schleife in einer .sh Datei (4)

Frage von CrystalFlake zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Zwei Ergänzungen in einer For Schleife

Frage von charmeur zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...