Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 07.10.2014 um 20:02:39 Uhr
Verschoben.

PowerShell Frage zu get-member

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2014, aktualisiert 20:02 Uhr, 1005 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

bin gerade dabei ein Profi in PS zu werden.

Ein Frage zu folgendem Dokument:

http://www.powershellpraxis.de/

Wenn man hier unter PowerShell allgemein > Grundlagen > die drei wichtigsten Cmdlets schaut, dort gibt es den Punkt 4.1 Get-Member ohne Parameter. Hier bitte bei Beispiel 1 bleiben.

Hier wird einmal erwähnt: "DisplayHint (NoteProperty) und Datetime(ScriptProperty) sind keine Eigenschaften der DotNet-Klasse [System.DateTime], sondern von den cmdlet Entwicklern hinzugefügt worden".

Kann mir jemand sagen, woran ich das in diesem Fall hier erkenne, dass es nicht Default ist?

Ein paar Zeilen weiter folgt:
"Die hinter Get-Date liegende .Net-Klasse lautet [System.DateTime], was man uas der Zeile "TypeName: System.DateTime" mherauslesen kann
daraus kann man folgende Befehle ableiten."

Frage dazu: Ist mit dem Ableiten gemeint, das man mit dem get-member Befehl beispielsweise ein Objekt oder Methode aus einer Klasse alleine nutzen kann?


Gruß
getroffen



Mitglied: colinardo
07.10.2014, aktualisiert um 17:29 Uhr
Hi,
Zitat von geTr0ffEn:
Hier wird einmal erwähnt: "DisplayHint (NoteProperty) und Datetime(ScriptProperty) sind keine Eigenschaften der
DotNet-Klasse [System.DateTime], sondern von den cmdlet Entwicklern hinzugefügt worden".

Kann mir jemand sagen, woran ich das in diesem Fall hier erkenne, dass es nicht Default ist?
wenn die Eigenschaft vom Typ NoteProperty ist.
Ein paar Zeilen weiter folgt:
"Die hinter Get-Date liegende .Net-Klasse lautet [System.DateTime], was man uas der Zeile "TypeName:
System.DateTime" mherauslesen kann
daraus kann man folgende Befehle ableiten."

Frage dazu: Ist mit dem Ableiten gemeint, das man mit dem get-member Befehl beispielsweise ein Objekt oder Methode aus einer
Klasse alleine nutzen kann?
Es wird hiermit demonstriert wie man eine Eigenschaft oder Methode dieses Objektes abfragt, in diesem Fall z.B. die Eigenschaft Date des Objektes.

Get-Member benutzt du immer dann wenn du z.B. wissen willst,welche Eigenschaften und Methoden ein Objekt oder eine Klasse bietet (Sehr nützlich wenn man mit nicht bekannten Objekten hantiert und wissen möchte was man mit dem Objekt machen kann).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
07.10.2014 um 17:29 Uhr
So, nur mal zum Verständnis von get-member:

Ich nutze get-member um mir beispielsweise, wie du auch geschrieben hast, Eigenschaften und Methoden aus einer Klasse "herauszufiltern", um erstens die Klasse mit seinen "Einzelbausteinen", den Eigenschaften und Methoden zu verstehen (was machen sie jeweils für sich alleine), und zweitens mir ein eigenes Objekt oder Klasse selber zusammenschustern zu können, nach meinen Wünschen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.10.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:
Ich nutze get-member um mir beispielsweise, wie du auch geschrieben hast, Eigenschaften und Methoden aus einer Klasse
"herauszufiltern", um erstens die Klasse mit seinen "Einzelbausteinen", den Eigenschaften und Methoden zu
verstehen (was machen sie jeweils für sich alleine), und zweitens mir ein eigenes Objekt oder Klasse selber zusammenschustern
zu können, nach meinen Wünschen.
OK da steigst du aber gleich oben ein Na gut dann hier mal ein Beispiel wie du ein benutzerdefiniertes Objekt mit deinen eigenen Eigenschaften erstellst:
01.
$deinObjekt = New-Object PSObject -Property @{"Nachname"="Muster";"Vorname"="Max"} 
02.
$deinObjekt
http://windowsitpro.com/powershell/powershell-basics-custom-objects

arbeite lieber erst mal die Kapitel weiter durch ... dann kommt das hier nachher automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
07.10.2014 um 17:39 Uhr
Hallo, wir reden aneinander vorbei.

Ich bin an der Stelle. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Wiedergabe in die richtige Richtung denke. Ist nur zum Verständnis von get-member.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.10.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:
Ich bin an der Stelle. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Wiedergabe in die richtige Richtung denke. Ist nur zum
Verständnis von get-member.
yip get-member ziegt dir einfach die Eigenschaften, Methoden, Events von Objekten/Klassen an, das ist alles reicht wenn du dir das erst mal merkst.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
07.10.2014 um 17:46 Uhr
Du sprichst von Objekten.

Klassen aber auch zusätzlich, oder? Klassen beinhalten doch die Objekte.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.10.2014, aktualisiert um 17:54 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Du sprichst von Objekten.
Klassen aber auch zusätzlich, oder? Klassen beinhalten doch die Objekte.
Ja, genau auch Klassen, hatte ich unterschlagen, sorry ...Asche auf mein Haupt
Objekte werden von den Klassen abgeleitet, bzw. aus diesen erzeugt.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
08.10.2014 um 07:58 Uhr
Hallo,

Wenn du an Klassen und Eigenschaften interessiert bist, wäre auch wbemtest.exe was für dich:

PS-Konsole öffnen
wbemtest.exe eingeben
"Verbinden", root\cimv2 (ist die Vorgabe), "Verbinden"
"Klassen aufzählen", "Rekursiv für alle Klassen"
Du wirst mit einer Aufzählung erschlagen und kannst Eigenschaften auslesen.

Ist ein wenig gewöhnungsbedüftig, aber nach etwas Übung geht das schon.

Viel Spaß.


Gruß

ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Get-ADForest (6)

Frage von emeriks zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung (6)

Frage von Rippchen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...