multimania

Powershell Full Username abfragen

Hallo,

ich frage per WMI den angemeldeten User ab, funktioniert auch einwandfrei:

Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername | fl UserName

Jetzt benötige ich aber den Vor- und Nachnamen von dem User, die Ausgabe gibt mir aber nur domäne\username zurück.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Gruß Multi

Member: colinardo
colinardo Apr 15, 2013 updated at 10:37:23 (UTC)
Hi Multi,
$username = (Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername).UserName
$fullname = (get-WmiObject -Class Win32_UserAccount | Where-Object -FilterScript {$_.Caption -eq "$username"}).FullName
$vorname = $fullname.Split(" ")
$nachname = $fullname.Split(" ")[1]

Bei Abfrage auf einem AD-Server geht noch folgendes:
$vorname = (Get-User -Identity DOMAIN\User).FirstName
$nachname = (Get-User -Identity DOMAIN\User).LastName
Grüße Uwe
Member: Multimania
Multimania Apr 15, 2013 at 10:37:39 (UTC)
Hallo,

danke, verstanden und funktioniert soweit auch.

Jedoch dauert die zweite Abfrage doch sehr lange, liest er erstmal alle User ein und filtert dann?
Gibt es evtl. eine Alternative?
Member: colinardo
colinardo Apr 15, 2013 updated at 10:49:04 (UTC)
Hier eine Lösung, hatte zunächst Probleme mit dem Filter in Get-WMIObject (deshalb die zusätzliche Stufe mit dem where-Object), da bei diesem der Backslash escaped werden muss...
$username = (Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername).UserName.Replace("\","\\")
$fullname = (get-WmiObject -Class Win32_UserAccount -Filter "Caption = '$username'").FullName
Damit sollte es wesentlich schneller gehen weil nicht mehr alle User durchlaufen werden müssen...

Grüße Uwe
Member: lenny4me
lenny4me Apr 15, 2013 at 16:26:00 (UTC)
Hallo,

sollte ein AD dahinter hängen (wovon ich nun einfach mal ausgehe)

Get-AdUser Samaccountname -properties * | Fl cn

Grüße