multimania
Goto Top

Powershell Full Username abfragen

Hallo,

ich frage per WMI den angemeldeten User ab, funktioniert auch einwandfrei:

Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername | fl UserName

Jetzt benötige ich aber den Vor- und Nachnamen von dem User, die Ausgabe gibt mir aber nur domäne\username zurück.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Gruß Multi

Content-Key: 204994

Url: https://administrator.de/contentid/204994

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 15, 2013 updated at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi Multi,
$username = (Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername).UserName
$fullname = (get-WmiObject -Class Win32_UserAccount | Where-Object -FilterScript {$_.Caption -eq "$username"}).FullName  
$vorname = $fullname.Split(" ")  
$nachname = $fullname.Split(" ")[1]  

Bei Abfrage auf einem AD-Server geht noch folgendes:
$vorname = (Get-User -Identity DOMAIN\User).FirstName
$nachname = (Get-User -Identity DOMAIN\User).LastName
Grüße Uwe
Member: Multimania
Multimania Apr 15, 2013 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, verstanden und funktioniert soweit auch.

Jedoch dauert die zweite Abfrage doch sehr lange, liest er erstmal alle User ein und filtert dann?
Gibt es evtl. eine Alternative?
Member: colinardo
colinardo Apr 15, 2013 updated at 10:49:04 (UTC)
Goto Top
Hier eine Lösung, hatte zunächst Probleme mit dem Filter in Get-WMIObject (deshalb die zusätzliche Stufe mit dem where-Object), da bei diesem der Backslash escaped werden muss...
$username = (Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName $Computername).UserName.Replace("\","\\")  
$fullname = (get-WmiObject -Class Win32_UserAccount -Filter "Caption = '$username'").FullName  
Damit sollte es wesentlich schneller gehen weil nicht mehr alle User durchlaufen werden müssen...

Grüße Uwe
Member: lenny4me
lenny4me Apr 15, 2013 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte ein AD dahinter hängen (wovon ich nun einfach mal ausgehe)

Get-AdUser Samaccountname -properties * | Fl cn

Grüße