Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell function und return

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

27.05.2012 um 00:01 Uhr, 13398 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich will in PowerShell eine Funktion schreiben, die einen Wert zurück gibt. Dabei stoße ich auf das eine Funktion alles Output zurück gibt, was nicht aufgefangen wird.

01.
function Clean-String([string] $toClean, [string]$returnValue){ 
02.
	$sb = New-Object -TypeName "System.Text.StringBuilder" 
03.
	$replaceChars = @{"ä" = "ae"; "ö" = "oe"} 
04.
	 
05.
	[string] $c 
06.
	for([int] $i = 0; $i -lt $toClean.Length; $i++){ 
07.
		$c = ($toClean[$i]).ToString() 
08.
		if($replaceChars.ContainsKey($c)){ 
09.
			$sb.Append($replaceChars[$c]) 
10.
			 
11.
		} else { 
12.
			$sb.Append($c) 
13.
14.
15.
	return $sb.ToString() 
16.
17.
 
18.
$a = Clean-String "Ärgerlöch" 
19.
Write-Host $a
gibt eben nicht "aergerloech" zurück, sondern gleich 10x aergerloech (was dann natürlich schon sehr ärgerlich ist). Sucht man ein wenig, so findet man heraus, dass das Problem durchaus bekannt ist. Aber was ich noch nicht finden konnte ist eine Lösung dafür. Wenn man vor das $sb.Append ein [void] setzt, bekommt man nur ein aergerloech, aber davor ein Leerzeichen. Man müsste also bei jeder FUnktion genau suchen, welche Zeile alles einen Output produziert, und den dann jeweils unterdrücken. Aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein! Gibt es kein "Verwerfe allen Output", damit dann anschließend tatsächlich nur der bei return angegebenen Wert zurückgegeben wird?

Gruß

Filipp
Mitglied: dog
27.05.2012 um 03:00 Uhr
Die Lösung ist doch recht einfach zu finden:
http://rkeithhill.wordpress.com/2007/09/16/effective-powershell-item-7- ...

Dort gibt es sogar dein Beispiel mit dem StringBuilder und die genaue Erklärung, warum das passiert.

Und jetzt schauen wir mal warum [void] nicht funktioniert:
01.
echo $a.GetType().FullName 
02.
echo $a 
03.
System.Object[] 
04.
05.
aergerloech
Du bekommst also immer noch ein Array zurück, also hast du vergessen was zu capturen.
Und wenn du jetzt deinen Code durchgehst, dann siehst du recht schnell, dass dein
01.
[string] $c
daran schuld ist.
Und das ist ohnehin überflüssig, weil in Powershell Variablen nicht vor der Benutzung deklariert werden müssen.

01.
echo $a.GetType().FullName 
02.
echo $a 
03.
System.String 
04.
aergerloech
Schon passt es...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.05.2012 um 14:24 Uhr
Hallo Dog,

danke für die Antwort. Der Knackpunkt liegt im
Und wenn du jetzt deinen Code durchgehst, dann siehst du recht schnell, dass ...
daran schuld ist.
Es muss doch eine Lösung geben, mit der man das generisch lösen kann. Denn erstens habe ich das nicht "recht schnell" gesehen, sondern gar nicht, und zweitens kann es ja auch mal sein, dass ich eine Function mit ein paar Zeilen mehr schreiben will, bei der es dann auch du oder sonstwer nicht mehr recht schnell sieht. In sofern also: das konkrete Problem ist gelöst, danke für die Hilfe. Aber Generell muss es da einfach noch etwas geben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.06.2012, aktualisiert um 01:14 Uhr
Hallo,

also, eine wirklich hübsche Lösung habe ich noch nicht, aber eine, die es einem erspart, in großen Funktionen stundenlang zu suchen, welche Zeile denn nun einen Wert auf die Pipe legt. Ich verwende jetzt Set-Variable.

01.
PS C:\> function returnSomething ($retVarName) { $wert = "Zurueck" ; Set-Variable -Value $wert -Name $retVarName -Scope 1 } 
02.
PS C:\> returnSomething "foo" 
03.
PS C:\> $foo 
04.
Zurueck
Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - WMI Return Codes unterdrücken, WIE? (3)

Frage von instinctless zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
gelöst Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Weiterentwicklung von Powershell

Information von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Berechtigungen für GetSessions usw. in PowerShell-Remoting (6)

Frage von mupan7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude (6)

Frage von Akcent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...