Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Powershell oder GPO Drucker löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 10:42 Uhr, 3601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in einer reinen Windows Server 2008 R2 Umgebung mit Active Directory, XenApp 6.5 verteile ich Drucker per GPO in die Citrixsitzungen. Die Drucker werden per Druckserver freigegeben. Die Druckerfreigaben haben gleichnamige AD-Gruppen als Berechtigungsgruppe. Damit erreiche ich, dass der Drucker nur von Mitgliedern dieser gleichnamigen Gruppe genutzt werden kann.

Das Bereitstellen der Drucker funktioniert. Wenn ein Benutzer jedoch kein Mitglied der Druckergruppe ist, bleibt der Drucker vorhanden, steht aber auf Zugriff verweigert. Da das AD bzw die GPO den Zugriff verweigert Drucker nicht mehr entfernt, wollte ich das im Anmeldescript umsetzten.

Mit dem Powershellbefehl "Get-WmiObject Win32_Printer" kann ich die Drucker auslesen. Leider wird dabei der Drucker mit dem Status "Zugriff verweigert" nicht angezeigt. Das Objekt ist somit nicht greif- und löschbar?

Gibt es im AD noch einen Kniff mit dem ich das Löschen nicht berechtigter Drucker bewirken kann oder kennt Ihr einen Powershellbefehl, mit dem ich die Drucker löschen kann?

Vielen Dank,
mexx
Mitglied: MCITPSA
31.05.2013 um 08:46 Uhr
Ein Ansatz um das zu lösen wäre vlt. folgendes ...
01.
$p = null 
02.
Gwmi -Credentials <benutzer> -Class Win32_printer -Computername <deinComputername>|ForEach-Object 
03.
04.
   if ($_.name -eq "Printernaem") 
05.
06.
      $p = $_ 
07.
      break 
08.
09.
10.
if ($p -ne $null) 
11.
12.
   $p.delete() 
13.
}
Viele Grüße,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
03.06.2013 um 08:51 Uhr
Hallo,

das Script habe ich nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es nicht geht, da die Datenmenge wieder mit "Get-WmiObject Win32_Printer" abgerufen wird. Das geht ja leider nicht. Aber ich habe einen andere Lösung.

Per Citrix Richtlinien verteile ich die Drucker. Per AD nicht berechtigte Drucker, werden dem User nicht bereitgestellt.

mfg,
mexx
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
03.06.2013 um 09:20 Uhr
Hallo mexx,

so kann man das natürlich auch regeln und m.E. auch einfacher

Viele Grüße,
MCITPSA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Drucker (8)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Eine Raumliste in der Powershell löschen (2)

Frage von Gnrdolf zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis (7)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Drucker per GPO verbinden (5)

Frage von gamerff zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...