Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Mit Powershell oder GPO Drucker löschen

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2013 um 10:42 Uhr, 3810 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in einer reinen Windows Server 2008 R2 Umgebung mit Active Directory, XenApp 6.5 verteile ich Drucker per GPO in die Citrixsitzungen. Die Drucker werden per Druckserver freigegeben. Die Druckerfreigaben haben gleichnamige AD-Gruppen als Berechtigungsgruppe. Damit erreiche ich, dass der Drucker nur von Mitgliedern dieser gleichnamigen Gruppe genutzt werden kann.

Das Bereitstellen der Drucker funktioniert. Wenn ein Benutzer jedoch kein Mitglied der Druckergruppe ist, bleibt der Drucker vorhanden, steht aber auf Zugriff verweigert. Da das AD bzw die GPO den Zugriff verweigert Drucker nicht mehr entfernt, wollte ich das im Anmeldescript umsetzten.

Mit dem Powershellbefehl "Get-WmiObject Win32_Printer" kann ich die Drucker auslesen. Leider wird dabei der Drucker mit dem Status "Zugriff verweigert" nicht angezeigt. Das Objekt ist somit nicht greif- und löschbar?

Gibt es im AD noch einen Kniff mit dem ich das Löschen nicht berechtigter Drucker bewirken kann oder kennt Ihr einen Powershellbefehl, mit dem ich die Drucker löschen kann?

Vielen Dank,
mexx
Mitglied: MCITPSA
31.05.2013 um 08:46 Uhr
Ein Ansatz um das zu lösen wäre vlt. folgendes ...
01.
$p = null 
02.
Gwmi -Credentials <benutzer> -Class Win32_printer -Computername <deinComputername>|ForEach-Object 
03.
04.
   if ($_.name -eq "Printernaem") 
05.
06.
      $p = $_ 
07.
      break 
08.
09.
10.
if ($p -ne $null) 
11.
12.
   $p.delete() 
13.
}
Viele Grüße,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
03.06.2013 um 08:51 Uhr
Hallo,

das Script habe ich nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es nicht geht, da die Datenmenge wieder mit "Get-WmiObject Win32_Printer" abgerufen wird. Das geht ja leider nicht. Aber ich habe einen andere Lösung.

Per Citrix Richtlinien verteile ich die Drucker. Per AD nicht berechtigte Drucker, werden dem User nicht bereitgestellt.

mfg,
mexx
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
03.06.2013 um 09:20 Uhr
Hallo mexx,

so kann man das natürlich auch regeln und m.E. auch einfacher

Viele Grüße,
MCITPSA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Powershell Drucker remote löschen
gelöst Frage von Rabauke84Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Netzwerkdrucker, remote an einem Win7-Client entfernen bzw. löschen. Folgendes habe ich mir schon ...

Windows Server
GPO vorhandene Drucker löschen
Frage von smartinoWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Terminalserverfarm und Roaming Profiles. Drucker weise ich per GPO bzw. Citrix-Richtlinie zu. Grundsätzlich ...

Windows Server
Drucker lassen sich via GPO nicht löschen
Frage von CorrbenWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Unsere User nutzen via XenApp freigegebene Anwendungen. Auf Windows-Ebene bekommen die User in ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...