blackhawk17
Goto Top

Powershell Gui drop downfeld mit usernamen

Hallo,
ich möchte gerne in einem Dropdownfeld in einer Powershellgui mir alle Benutzernamen aus dem AD ausgeben lassen.

Die Benutzer wollte ich mir dieser Eingabe holen

$user = Get-ADUser -Filter * -SearchBase "DC=contoso,DC=com" | Select -ExpandProperty Name


Das Drop Menü schaut so aus:

$objLabel = New-Object System.Windows.Forms.Label
$objLabel.Location = New-Object System.Drawing.Size(28,220)
$objLabel.Size = New-Object System.Drawing.Size(280,20)
$objLabel.Text = "Treffen Sie bitte eine Auswahl:"
$objForm.Controls.Add($objLabel)

$objCombobox = New-Object System.Windows.Forms.Combobox
$objCombobox.Location = New-Object System.Drawing.Size(30,240)
$objCombobox.Size = New-Object System.Drawing.Size(260,20)


$objCombobox.Height = 70
$objForm.Controls.Add($objCombobox)
$objForm.Topmost = $True
$objForm.Add_Shown({$objForm.Activate()})


Nun habe ich aber das Problem, wie bekomme ich die Werte aus $user in das Drop Menü rein?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 334037

Url: https://administrator.de/contentid/334037

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2017 updated at 12:34:52 (UTC)
Goto Top
Servus.
Nun habe ich aber das Problem, wie bekomme ich die Werte aus $user in das Drop Menü rein?
Nichts leicher als das ...
Am effektivsten so
$objCombobox.Items.AddRange($user)
oder auch auf die herkömmliche Art mit Schleife:
$user | %{$objCombobox.Items.Add($_)}
Grüße Uwe
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 04, 2017 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Klasse vielen Dank face-smile
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 04, 2017 at 17:04:43 (UTC)
Goto Top
Hättest du evtl. noch einen kleinen Tipp.

wenn ich auf OK Klicke wird eine Befehlszeile ausgeführt.

New-Mailboxfolder -Parent "username":\Folder -Name Neuer Folder

Mit welcher Variable kann ich jetzt den Usernamen übergeben?

Es gab dazu mal einen sehr schönen Beitrag zu diesem Thema, leider finde ich diesen nicht wieder face-sad.

vg
Member: colinardo
colinardo Apr 04, 2017 updated at 17:20:36 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Variable kann ich jetzt den Usernamen übergeben?
$objCombobox.SelectedItem
Die Intellisense und die Doku hätten es dir übrigens auch verraten face-wink
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.combobox.s ...

Grüße Uwe
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 04, 2017 at 17:41:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

habe auch den Beitrag wieder gefunden hier ist das eigentlich auch super erklärt finde ich.

Schönen Abend face-smile
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2017 updated at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
Noch als Tipp: Wenn du mit Windows Forms in Visual Studio hantierst lernst du es am besten, denn Powershell basiert auf dem .NET-Framework und das ist exakt das gleiche. Wenn du also mal nicht weiter weißt, nicht gleich zu Google rennen, sondern erst Visual Studio anwerfen ein temp. Windows Forms Projekt anlegen und dort mit den Controls üben. Das lässt sich dann bis auf minimale Syntax-Unterschiede auf Powershell übertragen.

Und: Für den Anfang ist Windows Forms zwar ganz gut, es ist aber mittlerweile auf dem Abstellgleis. Deshalb würde ich dir raten dich zukünftig eher mit der WPF und XAML vertraut zu machen. Die sind an die modernen Konzepte wie Pixeldichte etc. besser angepasst und bieten erheblich mehr Funktionalität/Flexibilität.